Merkel: Die Sportvereine machen eine tolle Arbeit

Zum dritten Mal besuchte Angela Merkel am Dienstag in Berlin die Auszeichnung "Großer Stern des Sports" in Gold. Moderatorin Dunja Hayali hat die Kanzlerin dazu interviewt.

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali im Interview mit Angela Merkel, Foto: Meike Engels
ZDF-Moderatorin Dunja Hayali im Interview mit Angela Merkel, Foto: Meike Engels

Von dem Interview mit der Bundeskanzlerin zur Begrüßung veröffentlichen wir hier die Transkription:

HAYALI: 2012 ist wieder ein spannendes Sportjahr, Fußballeuropameisterschaft, Olympische Spiele und viele andere Dinge, wo werden Sie mit dabei sein?

MERKEL: Ich werde vor allem am Fernseher mit dabei sein, wenn es irgendwie möglich ist, zur Fußballeuropameisterschaft wird es mich schon hinziehen. Wir haben auch andere tolle Sachen in diesem Jahr, Biathlon, Renn-Rodeln ist gerade im Gange, Olympischen Spiele, die paralympischen Spiele, in München sind wir Gastgeber für die Special Olympics mit 4.500 Athleten im Behindertensport - ein Höhepunkt jagt den nächsten und ich denke, unser Sportminister Herr Friedrich wird uns gut vertreten und ich schau mal, wann ich Zeit habe. 

Ich hoffe trotzdem, Sie öfter mal auf einer Tribüne jubeln zu sehen, wenn wir denn einen Grund zum Jubeln haben, besonders im Fußball wäre das ganz schön ...

Überall wär es schön (großer Applaus) - Der Fußball hat ja sein Publikum von alleine. Mir ist es wichtig darauf zu achten, dass die Sportarten in denen so Tolles geleistet wird, die noch ein bisschen in der Nische sind, mehr Verbreitung bekommen, Wir haben ja auch immer gesehen, wenn tolle Athleten aus Deutschland dabei sind,  kann eine Sportart auch ganz schnell populär werden. Fechten, Fabian Hambüchen beim Turnen, Biathlon...

Wie Sie gerade gesagt haben. Fußball steht immer im Fokus egal was passiert, der Leistungssport auch. Oftmals kommt das, was wir heute auszeichnen aber zu kurz. Welchen Stellenwert hat das Ehrenamt aus Ihrer Sicht,  mal abseits vom der politischen Ebene?

Wir hätten das allermeiste im Sport nicht, wenn es kein Ehrenamt in der Bundesrepublik geben würde, wir hätten auch keinen Leistungssport, wenn wir nicht so viele ehrenamtliche Sportvereine hätten, denn man fängt ja nicht ganz oben an, sondern man muss mit Spaß und Freude als Kind immer wieder herangeführt werden und daher ist das das Fundament und die Breite, etwas das auch überall vorkommt und jeder kann sich auch glücklich schätzen, wenn er in seinem Ort möglichst viele Vereine hat. Herr Bach hat es eben gesagt, 91.000 Vereine - eine unglaubliche Summe und da wird jeden Tag tolle Arbeit gemacht und deshalb sage ich, dem gebührt am allermeisten Dank.

(Quelle: DOSB)


  • ZDF-Moderatorin Dunja Hayali im Interview mit Angela Merkel, Foto: Meike Engels
    ZDF-Moderatorin Dunja Hayali im Interview mit Angela Merkel, Foto: Meike Engels