Motto „Wir sind anders“ gewinnt

ganz links: Hans Pfeifer (Vorstandsvorsitzender des Rheinisch-Westfälischen Genosschenschaftsverbandes), Ministerin Ute Schäfer (4.v.l.), ganz rechts: LSB-Präsident Walter Schneeloch, LSB-Vizepräsidentin Bärbel Dittrich (2.v.r.)
Der "Große Stern des Sports" in Silber ging an den Verein für gesundheitsorientierten Sport (GHOST), (c) LSB NRW | Foto: Andrea Bowinkelmann

Große Spannung bei der Vergabe des „Großen Stern des Sports“ in Silber im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport in Düsseldorf. Unter den hochkarätigen Bewerbern konnte sich schließlich der Verein für gesundheitsorientierten Sport e.V. (GHOST) aus Troisdorf durchsetzen. Ministerin Ute Schäfer übergab die Gewinnerpreise.

GHOST e.V. hatte sich mit seiner Maßnahme „Wir sind anders“ in diesem Jahr für den Breitensportpreis „Sterne des Sports“ beworben, der auf Länderebene von den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Nordrhein-Westfalen mit Unterstützung des Landessportbundes NRW zum siebten Mal ausgerichtet wird. Der Verein konnte mit seinem Engagement die Landesjury überzeugen und wurde mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber ausgezeichnet.

Hinter dem Motto „Wir sind anders“ steckt die Philosophie des Vereins, auch all jenen eine sportliche Heimat zu bieten, die man sonst nicht unbedingt in Sportvereinen antrifft, zum Beispiel Kinder und Jugendliche mit Wahrnehmungs- oder Haltungsschwächen. In ihrem gewohnten Umfeld oftmals zu Außenseitern geworden, finden sie in dem Verein Halt, lernen über den Sport Teamgeist kennen, bauen ein positives Körpergefühl auf und stärken so ihr Selbstbewusstsein.

Bei GHOST geht es nicht um sportliche Höchstleistungen. Der Club stellt ein Sport- und Freizeitangebot jenseits des Wettkampfgedankens. Die Kinder sollen ohne Leistungsdruck für den Sport begeistert werden. Mit diesem Ansatz konnte GHOST schon auf regionaler Ebene die VR-Bank Rhein-Sieg eG überzeugen.

Dreimal Silber für das Engagement für Kinder und Jugend

Auch die anderen Vereine glänzten mit übersportlichen Ansätzen im Jugendbereich. Der zweitplatzierte FC St. Hubert e.V. aus Kempen bekam für das soziale Engagement seiner UNICEF-Kicker im Bereich des Kinder und Jugendfußballs einen kleinen „Stern des Sports“ in Silber verliehen. Der Klub spendet regelmäßig Erlöse aus Kinderveranstaltungen im Fußball an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Der Verein hatte seine Bewerbung bei der Volksbank Krefeld eG eingereicht. Dritter wurde die Sport- und Spielvereinigung Velbert 1902 e.V. Mit ihrer Ganztagsbetreuung im Jugendbereich hatte sich der Club bei der Volksbank Remscheid-Solingen eG beworben. Auf Länderebene war das der Jury ebenfalls einen kleinen „Stern des Sports“ in Silber wert.

Hans Pfeifer, Vorstandsvorsitzender des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes (RWGV), lobte das Engagement der teilnehmenden Vereine: „Genau wie die Genossenschaftsbanken übernehmen Sportvereine Verantwortung für die Region und pflegen einen engen Kontakt zu den Menschen in ihrer Nachbarschaft. Gerade Kinder und Jugendliche brauchen unsere Unterstützung, um ihren Alltag und seine Herausforderungen besser zu meistern und darauf aufzubauen.“

Im Verein GHOST ist die Freude über die Auszeichnung groß: "Wir arbeiten mit unseren Vereinsangeboten mehr im Hintergrund“, so Silvia Sandfort. „Durch den Wettbewerb kommen wir mit unserer Arbeit in die Öffentlichkeit. Das bedeutet eine besondere Wertschätzung unserer Arbeit, die uns allen sehr viel bedeutet. Zusätzlich hoffen wir anderen Mut zu machen, auch diesen Weg zu gehen." Jetzt fährt der Klub als Vertreter Nordrhein-Westfalens im kommenden Februar nach Berlin, wo der „Große Stern des Sports“ in Gold von Bundespräsident Christian Wulff übergeben wird.


  • ganz links: Hans Pfeifer (Vorstandsvorsitzender des Rheinisch-Westfälischen Genosschenschaftsverbandes), Ministerin Ute Schäfer (4.v.l.), ganz rechts: LSB-Präsident Walter Schneeloch, LSB-Vizepräsidentin Bärbel Dittrich (2.v.r.)
    Der "Große Stern des Sports" in Silber ging an den Verein für gesundheitsorientierten Sport (GHOST), (c) LSB NRW | Foto: Andrea Bowinkelmann
  • Ministerin Ute Schäfer übergab die Gewinnerpreise, (c) LSB NRW | Foto: Andrea Bowinkelmann
    LSBNRW 13044