Ganz Saarland im Sternefieber

Fotonachweis Becker & Bredel: Pressekonferenz Auftakt Saarland: Rüdiger DAUB, Jan FISCHER, Stephanie DEUTSCHER, René SPANDAUW und Werner ZIMMER
Fotonachweis Becker & Bredel: Pressekonferenz Auftakt Saarland: Rüdiger DAUB, Jan FISCHER, Stephanie DEUTSCHER, René SPANDAUW und Werner ZIMMER

Der TV Altstadt e.V. 1920 war mit seiner Werbeaktion für neue Mitglieder „In 80 Tagen um die Welt“ der Abräumer bei den „Sternen des Sports“ 2008. Der Bundessieg war nicht nur für den Verein eine verdiente Belohnung, sondern vor allem auch für die Volksbanken und Raiffeisenbanken im gesamten Saarland, die den Wettbewerb erstmalig gemeinsam bestritten hatten. Jetzt wollen es die Saarländer noch einmal wissen, angespornt von ihrem Erfolg in Berlin schreiben sie die diesjährigen „Sterne des Sports“ erneut gemeinsam aus.

Mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung und einer großen Pressekonferenz in Saarbrücken am 1. April wurde der Startschuss gegeben. Neben den Geschäftsführern und Vorständen der Fachverbände nahmen auch die Vorstände und Marketingleiter der saarländischen Volksbanken und Raiffeisenbanken und die Mitglieder der Saarland-Jury teil. Aber auch die Gewinner der „Sterne des Sports“ 2008 und die erste Vorsitzende des TV Altstadt Stephanie Deutscher wollten sich den Wettbewerbsbeginn nicht entgehen lassen.

"Die Resonanz war sehr gut, die Aktion hat sich bewährt. Wir werden jetzt aber nicht die Hände in den Schoß legen, sondern werden schauen, wie wir die Vereine dazu bringen, fleißig mitzumachen“, ließ LSVS-Vizepräsident Werner Zimmer die diesjährige Strategie der Saarländer erahnen. Auch der Vorstand der Volksbank Saarlouis Rüdiger Daub zweifelte nicht an den Chancen des Saarlands bei den „Sternen des Sports“, "denn Volksbanken und Sportvereine, das ist eine ideale Partnerschaft. Beide sind eng mit den Menschen ihrer Region verwurzelt."

Ebenfalls fest verwurzelt sieht sich René Spandauw, der Trainer des Basketballvereins TV Saarlouis Royals und neuer Pate des Wettbewerb: "Als ich gefragt wurde, ob ich diese Aufgabe übernehmen möchte, habe ich nur 0,3 Sekunden überlegt und dann ja gesagt." Zusammen mit Stephanie Deutscher hat er in einer Plakatkampagne für die „Sterne des Sports“ 2009 geworben. Bei einem anschließenden Imbiss konnten Teilnehmer und Interessierte sich mit den beiden Vereinsvertretern, den Banken, vielen anderen Vereinen und Sportbünden austauschen und sich hilfreiche Tipps einholen.

Noch einmal in der Hauptstadt abräumen

Gesucht werden wieder Sportvereine aus dem ganzen Saarland, die durch gesellschaftliches Engagement überzeugen. Zu verschiedenen Schwerpunktthemen, wie Integration, Vereinsmanagement, Senioren, Familie oder Umweltschutz können sich alle Vereine bewerben. Eine Fachjury aus Vertretern der Volksbanken und Raiffeisenbanken, der Landessportbünde, aus Medien und Sport bewerten im Herbst die Einreichungen und entscheiden über die Platzierungen.

Die Sieger werden auf der ersten Wettbewerbsstufe mit den „Sternen des Sports“ in Bronze und attraktiven Geldprämien ausgezeichnet. Der Erstplatzierte qualifiziert sich automatisch für die nächste Ebene, die Landesebene, und kämpft dann um die „Sterne des Sports“ in Silber. Höhepunkt und Abschluss des Wettbewerbs ist die Vergabe der „Sterne des Sports“ in Gold auf der Bundesebene im Rahmen einer großen Abschlussgala Ende Januar 2010 in Berlin.

Bewerbungsschluss für die „Sterne des Sports“ 2009 bei den Volksbanken im Saarland ist der 15. August 2009. Alle Volksbanken und Raiffeisenbanken im Saarland informieren Sie gerne zum Wettbewerb. Kontakt: Anke Diesinger, Volksbank Saarlouis eG, Tel: 06831/913 -1116, Fax: 06831/913 - 71116, e-Mail: anke.diesinger@volksbank-saarlouis.de.

Die Online-Seiten der saarländischen Volksbanken und Raiffeisenbanken, die „Sterne des Sports“-Homepage unter www.sterne-des-sports.de und die Hotline stehen auch für Sie bereit. Viel Erfolg für den Wettbewerb 2009.


  • Fotonachweis Becker & Bredel: Pressekonferenz Auftakt Saarland: Rüdiger DAUB, Jan FISCHER, Stephanie DEUTSCHER, René SPANDAUW und Werner ZIMMER
    Fotonachweis Becker & Bredel: Pressekonferenz Auftakt Saarland: Rüdiger DAUB, Jan FISCHER, Stephanie DEUTSCHER, René SPANDAUW und Werner ZIMMER
  • Rüdiger DAUB, Roman BONNAIRE (Moderator SR), Werner ZIMMER
    PK Auftakt Saarland1