Sportvereine aus Bremen zeigen sich vielfältig

Die Verleihung der Bremer „Sterne des Sports“ in Silber 2013 findet am 16. Oktober statt.

Die Jurymitglieder hatten die Qual der Wahl: Wer wird Landessieger der „Sterne des Sports“ 2013 in Bremen? (Quelle: Volksbank Bremen-Nord /BLV)
Die Jurymitglieder hatten die Qual der Wahl: Wer wird Landessieger der „Sterne des Sports“ 2013 in Bremen? (Quelle: Volksbank Bremen-Nord /BLV)

„Die Sportvereine haben uns in diesem Jahr mit ihren Bewerbungen bei den ‚Sternen des Sports‘ ein vielfältiges Angebot präsentiert, Die Palette der Maßnahmen reicht vom Vereinsmanagement über Jugend bis Senioren und Integration, da ist alles dabei“, berichtet Hartmut Schulz, Marketingleiter der Volksbank Bremen-Nord eG. Zwölf Vereine haben sich mit insgesamt 13 Maßnahmen bei der Bank für den „Stern des Sports“ in Silber 2013 und den Sieg auf Landesebene in Bremen beworben.

„Wir haben jeweils zwei Vertreter aus den Vereinen zur Preisverleihung am 16. Oktober ins Restaurant 'Bootshaus Blumenthal' zu einem Empfang mit Blick auf den Yachthafen eingeladen“, erzählt Hartmut Schulz. Dort, direkt am Ufer der Weser, wird dann das Geheimnis gelüftet, welcher Verein diesmal Landessieger wird und für Bremen ins Rennen um den Bundessieg bei den „Sternen des Sports“ in Gold geht.Im letzten Jahr war das Special Olympics Bremen e.V. mit seinem Angebot „Bühne für Helden“.

Seit 2010 schreibt die Volksbank Bremen-Nord eG den Wettbewerb „Sterne des Sports“ aus, um Sportvereine für ihr soziales Engagement zu ehren. Der Wettbewerb ist eine Zusammenarbeit der Volksbanken Raiffeisenbanken und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Hohe Qualität der Bewerbungen

Für die Jury, bestehend aus der Vorsitzenden der Special Olympics Bremen Ingelore Rosenkötter, der Lokalredakteurin Regina Drieling, dem Ortsamtsleiter Blumenthal Peter Nowack, Hans-Peter Hanke vom Kreissportbund Bremen-Nord, Sebastian Blümmert von der Jacobs University und Jan Schotge von der Volksbank Bremen-Nord eG war es eine Freude, die Bewerbungen während der Jurysitzung am 17. September zu sichten. „Unsere Bank hat die Sportvereine im Vorfeld beraten und Tipps für eine runde Bewerbung gegeben. Das hat sich ausgezahlt: Die Qualität der Bewerbungen ist eindeutig besser“, resümiert Hartmut Schulz.

Er wird gemeinsam mit Jan Schotge und Jürgen Linke, dem Vorsitzenden des Kreissportbundes Bremen-Nord, die Ehrungen der Sportvereine während der Preisverleihung übernehmen. Auch Bremens Senator für Inneres und Sport Ulrich Mäurer wird an der Veranstaltung teilnehmen.

Auf den Landessieger wartet mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber 2013 eine Geldprämie von 2.500 Euro, der zweite Platz ist mit 1.500 Euro dotiert und der drittplatzierte Verein darf seine Kasse mit 1.000 Euro füllen. Aber am 16. Oktober geht keiner leer aus: Die anderen Sportvereine werden mit 100 Euro belohnt.

(Quelle: wirkhaus)


  • Die Jurymitglieder hatten die Qual der Wahl: Wer wird Landessieger der „Sterne des Sports“ 2013 in Bremen? (Quelle: Volksbank Bremen-Nord /BLV)
    Die Jurymitglieder hatten die Qual der Wahl: Wer wird Landessieger der „Sterne des Sports“ 2013 in Bremen? (Quelle: Volksbank Bremen-Nord /BLV)