Bis spät in die Nacht gefeiert – der Polizeisportverein Saar e.V. ist überwältigt vom Bundessieg bei den „Sternen des Sports“ 2009

Die Sportministerin des Saarlandes A. Kramp-Karrenbauer gratuliert Klaus Wehowsky vom PSV Saar e.V. zum ""Großen Stern des Sports"" in Gold 2009 (Foto: Klaus Bienert)
Die Sportministerin des Saarlandes A. Kramp-Karrenbauer gratuliert Klaus Wehowsky vom PSV Saar e.V. zum ""Großen Stern des Sports"" in Gold 2009 (Foto: Klaus Bienert)

„Ich kann es immer noch nicht fassen, dass wir wirklich Erster bei den `Sternen des Sports´ in Gold geworden sind. Sogar die Bundeskanzlerin persönlich hat uns gesagt, dass sie unsere Tanzkurse für chronisch Kranke und Behinderte ganz toll findet. Das ist das höchste Lob“, erzählt Klaus Wehowsky, der Vorsitzende der Tanzsportabteilung des Polizeisportvereins Saar e.V. am Tag eins nach dem Bundesfinale in Berlin. Die Erinnerung an die feierliche Preisverleihung in der DZ BANK am Brandenburger Tor ist noch ganz frisch. Vor 24 Stunden stand Klaus Wehowsky noch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, DOSB-Präsident Thomas Bach und dem Präsidenten des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbanken Uwe Fröhlich auf der Bühne und nahm den „Großen Stern des Sports“ in Gold entgegen verbunden mit einem Scheck über 10.000 Euro.

„Ich empfinde immer noch pures Glück, wenn ich an den Moment denke, in dem die Bundeskanzlerin den Umschlag mit dem Namen des Bundessiegers öffnete – und wir als Gewinner fest standen. Das hätte ich nicht für möglich gehalten, schon deshalb, weil auch im vergangenen Jahr mit dem TV Altstadt ein Verein aus dem Saarland gewonnen hatte“, sagt Klaus Wehowsky. Erste Gratulantin war seine Frau Karin, die von Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein und Bundeskanzlerin Angela Merkel auf die Bühne geholt wurde, nachdem Klaus Wehowsky den Preis entgegen genommen hatte. „Meine Frau hat am meisten für diesen Erfolg bei den `Sternen des Sports´ geleistet. Sie hat die Tanzkurse angestoßen und weiter entwickelt. Außerdem hat sie alle notwendigen Trainerlizenzen gemacht. Ich habe ihr natürlich geholfen, wo ich nur konnte, aber der meiste Dank geht an sie“, fasst er zusammen, immer noch ein wenig müde aber glücklich.

Freudentränen gab es auch im Publikum bei den Mitgliedern des Vereins. Der sehbehinderte Adrian Schmitz und seine Tanzpartnerin Manuela Veit ließen ihren Gefühlen freien Lauf. Sie sind das erste blinde Paar, das im Saarland das Tanzsportabzeichen abgelegt hat. Dieses Jahr wollen sie das Tanzsportabzeichen in Silber angehen. „Die beiden sind für uns und unsere Tanzkurse ganz wichtige Multiplikatoren“, sagt Wehowsky.  

Völlig begeistert vom ersten Platz des Polizeisportvereins Saar war aber auch die Sportministerin des Saarlandes Annegret Kramp-Karrenbauer. Sie ist seit Jahren mit dem Verein eng verbunden, hat dort sogar schon selbst Tanzstunden genommen. „Am liebsten wäre sie gleich in dem Moment, als der Sieg feststand, auf die Bühne gestürmt. Sie hat es nur deshalb nicht gemacht, weil die Sicherheitsvorkehrungen so streng waren“, berichtet Wehowsky schmunzelnd. „Wir kennen uns schon lange – und als der offizielle Teil endlich vorbei war, kam sie gleich zu mir, umarmte mich und sagte `Klaus, es gibt keinen, dem ich den Erfolg mehr gönne als Dir´“.

Bis spät in die Nacht haben die Saarländer gestern in Berlin gefeiert. Der Flieger zurück nach Saarbrücken fiel nämlich wegen Schnee, Eis und Wind aus. Die frisch gekürten Bundessieger der „Sterne des Sports“ 2009 machten das Beste daraus – und saßen noch lange mit den anderen saarländischen Gästen der „Sterne des Sports“-Gala im Hotel zusammen, darunter Edgar Soester, der Vorstand der Volksbank SaarWest eG und Stephanie Deutscher, die Vorsitzende des Vorjahressiegers TV Altstadt. Erst heute Mittag sind alle dann endlich zuhause im Saarland angekommen. „Keiner wusste so richtig, wann wir landen, deshalb gab es auch kein Empfangskomittee am Flughafen“, so Wehowsky. „Wir holen das Feiern bei uns im Verein aber ganz bestimmt nach.“


  • Die Sportministerin des Saarlandes A. Kramp-Karrenbauer gratuliert Klaus Wehowsky vom PSV Saar e.V. zum ""Großen Stern des Sports"" in Gold 2009 (Foto: Klaus Bienert)
    Die Sportministerin des Saarlandes A. Kramp-Karrenbauer gratuliert Klaus Wehowsky vom PSV Saar e.V. zum ""Großen Stern des Sports"" in Gold 2009 (Foto: Klaus Bienert)
  • A. Kramp-Karrenbauer mit dem Ehepaar Karin und Klaus Wehowsky vom PSV Saar e.V. (Foto: Klaus Bienert)
    SdS Finale Kramp Karrenbaue
  • Abschlussfoto der drei Erstplatzierten v.l.: BVR Präsident U. Fröhlich, H. Zeller (TuS Ellern), O. Mayer (Volksbank Hunsrück-Nahe eG), DOSB-Präsident Th. Bach, Bundeskanzlerin A. Merkel, E. Soester (Volksbank SaarWest eG), Ehepaar Wehowsky (PSV Saar), K. Ulrich (Sporttreff Karower Dachse) und C. Jung (Berliner Volksbank) (Foto: Klaus Bienert)
    SdS Abschlussfoto drei Gewi