Der „Große Stern des Sports“ in Silber leuchtet in Weser-Ems

Die Urkunde überreichte (vorne links) Reinhard Nannemann, Vorstand der Volksbank Oldenburg, an den FCO-Vorsitzenden Ludger Popken. Den Großen Stern des Sports in Silber übergab AGVR-Geschäftsführer Harald Lesch (vorne rechts) an die Fußballerin des
Viele Gratulanten für den 1. FC Ohmstede e.V. (Quelle: Volksbank Oldenburg eG)

Für ihre herausragende Maßnahme „Aus dem Abseits ins Leben“, das sich nachhaltig für die Integration von jungen Migrantinnen einsetzt, wurde der 1. FC Ohmstede aus Oldenburg von der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems e.V. (AGVR) mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber ausgezeichnet, verbunden mit einem Preisgeld über 1.000 €.

Beworben hatte sich der Verein bei der Volksbank Oldenburg eG mit ihrer Fußballmaßnahme zur Integration von Mädchen. Diese beispielhafte Idee wurde bereits auf lokaler Ebene mit dem „Großen Stern des Sports“ in Bronze ausgezeichnet. Harald Lesch, Geschäftsführer der AGVR, und Reinhard Nannemann, Vorstand der Volksbank Oldenburg eG, übermittelten den Vertretern des FC Ohmstede die frohe Botschaft und überreichten den Scheck, die Urkunde und den „Großen Stern des Sports“ in Silber für das großartige Engagement.


„Wir waren von Anfang an von den „Sternen des Sports“ überzeugt“, so Reinhard Nannemann, Vorstand der Volksbank Oldenburg. Der Wettbewerb habe sich in der Region als feste Größe etabliert. Die breite Öffentlichkeit nimmt die Bank als jemand wahr, der Sportvereine vor Ort fördert und für die gesamte Region etwas Gutes tut.


„Diese Maßnahme ist für die Banken vor Ort eine hervorragende Möglichkeit, die Vereine zu fördern und zu honorieren, denn bei diesem Wettbewerb geht es um mehr als „nur“ um den Sport“, ergänzt Harald Lesch, Geschäftsführer der AGVR. Sowohl die AGVR als auch die Volksbank Oldenburg sind immer begeistert von den tollen Programmen und Maßnahmen, mit welchen sich die Vereine bei den „Sternen des Sports“ bewerben.


Nun ist der „Große Stern des Sports“ in Gold auf Bundesebene das nächste Ziel des FC Ohmstede. Die große Bedeutung der „Sterne des Sports“ wird durch die Tatsache unterstrichen, dass in den vergangenen Jahren Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Horst Köhler den Preis überreicht haben. Den stilvollen Rahmen für die Veranstaltung bildet die DZ Bank am Brandenburger Tor im Herzen der Hauptstadt Berlin. Alle Förderer drücken dem FC Ohmstede kräftig die Daumen.


  • Die Urkunde überreichte (vorne links) Reinhard Nannemann, Vorstand der Volksbank Oldenburg, an den FCO-Vorsitzenden Ludger Popken. Den Großen Stern des Sports in Silber übergab AGVR-Geschäftsführer Harald Lesch (vorne rechts) an die Fußballerin des
    Viele Gratulanten für den 1. FC Ohmstede e.V. (Quelle: Volksbank Oldenburg eG)