Bundessieg für den SC Neuburgweier – das Programm „Fußball baut Brücken“ hat Erfolg

(Quelle: Lothar Ade, Guttman-Schule Karlsbad)
(Quelle: Lothar Ade, Guttman-Schule Karlsbad)

Zuerst kamen die „Sterne“, dann der erste Selbsthilfepreis – gleich zwei Mal hat der SC Neuburgweier aus Baden 2009 schon die Koffer gepackt und ist nach Berlin gefahren. Jedesmal ist er mit einer Auszeichnung für das Angebot „Fußball baut Brücken“ zurück gekommen.

Im Januar hatte Bundespräsident Horst Köhler die Landesfinalisten der „Sterne des Sports“ bei einer großen Gala in der DZ Bank am Pariser Platz ausgezeichnet. Hier im Bundesfinale schaffte es der Landessieger aus Baden auf den beachtlichen vierten Platz. Ganz nach vorne ging es dann Ende April: Zum 50. Jubiläum hat der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen einen „Selbsthilfepreis“ ausgeschrieben – und der SC Neuburgweier schlug alle Konkurrenten aus dem Feld.

Zwei Preise in sechs Monaten, darauf ist Günter Bechtold stolz. Er hat den Kurs „Fußball baut Brücken“ ins Leben gerufen und betreut ihn auch heute noch. Die Auszeichnungen sieht er als Belohnung für sein Engagement und als Bestätigung.  Vor allem sind ihm aber die leuchtenden Augen und der Stolz der Jugendlichen im Gedächtnis geblieben, gerade die der Jugendlichen mit Handicap. Für viele war es nämlich der erste Flug, der erste Kontakt mit einer Großstadt und dann als Höhepunkt auch noch ein Festakt mit 500 geladenen Gästen – also einfach ein unvergessliches Erlebnis.

Der SC Neuburgweier und die Ludwig-Guthmann-Schule aus Langensteinbach waren mit insgesamt 14 Personen nach Berlin geflogen, die die ganze Bandbreite des Programms spiegelten: Rollstuhlfahrer, Schulsprecher, Lehrer, Trainer und Spieler der Jugendfußballmannschaft des Vereins. Seit Jahren besteht zwischen dem Verein und der Schule eine enge Partnerschaft. Junge Fußballer vom SC Neuburgweier übernehmen „Patenschaften“ für Kinder und Jugendliche mit Handicap. Regelmäßig trainieren sie zusammen und leben ihre gemeinsame Begeisterung für das Fußballspielen aus.  Dass schwer- und schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche Fußballspielen können, hatten viele nicht geglaubt. Aber der SC Neuburgweier beweist das Gegenteil. Inzwischen hat er schon viele Nachahmer gefunden. Das soll auch in Zukunft so bleiben:

Mit einer Wanderausstellung macht der Verein für „Fußball baut Brücken“ und die „Sterne des Sports“ Werbung: Die Foto-AG der Schule hat die Fußballleidenschaft der Gruppe in Bildern festgehalten. Herausgekommen ist eine sehenswerte Fotoausstellung, die in den nächsten Wochen  in anderen Schulen, dem Landratsamt, dem Rathaus und den Filialen der Volksbank Ettlingen gezeigt wird. Sie soll andere Vereine aus der Region für die neue Wettbewerbsrunde der „Sterne des Sports“ begeistern.


  • (Quelle: Lothar Ade, Guttman-Schule Karlsbad)
    (Quelle: Lothar Ade, Guttman-Schule Karlsbad)
  • (Quelle: Lothar Ade, Guttman-Schule Karlsbad)
    IMG 0489