„Kooperation Schule und Sport“ - Der „Stern des Sports“ in Bronze im Kreis Rotenburg geht an den TSV Basdahl/Volkmarst

Von links: Werner Hölldobler (Vorsitzender der Kreissporbundes Rotenburg), Frank Wassermann (Volksbank Osterholz), Matthias Dittrich (Vorstandsmitglied der Volksbank in Sottrum), Sabine Sethmann (Vorsitzende TSV Basdahl/Volkmarst), Manfred Brandt (Vorsit
Preisverleihung bei der Zevener Volksbank eG

Wer das Problem „dicke Kinder“ angehen will, der muss bei den ganz kleinen anfangen und sie für Sport begeistern - so lässt sich der Ansatz des TSV Basdahl/ Volkmarst e.V. aus Niedersachsen zusammen fassen. Mit der Grundschule im Ort ist der Verein deshalb eine Kooperation eingegangen. Die Kinder haben dadurch die Gelegenheit, die Sportangebote des Vereins auszuprobieren und zu testen - ganz ohne Mitgliedschaft oder andere Pflichten.

Die „Sterne des Sports“-Jury im Landkreis Rotenburg fand die Idee so gut, dass sie das Angebot mit dem ersten Platz und dem großen „Stern des Sports“ in Bronze belohnte. Aber auch bei den Plätzen zwei und drei steht das Ziel im Mittelpunkt, Kinder für Sport zu begeistern.

Erfolgreich bei der Suche nach sportlichem Nachwuchs

Der Turn- und Sportverein Mehedorf e.V. ist dabei so erfolgreich, dass inzwischen fast 18 Prozent der Mitglieder Kinder sind. Einen Schwerpunkt setzen die Angebote des Vereins im Bereich Gesundheitssport: Gerade die jungen Mitglieder sollen schon lernen sich zu bewegen und dabei alles zu vermeiden, was dem Körper schaden könnte.

Auf Rang drei schaffte es das Reitzentrum Wümmetal e.V. Die Pferdenarren hatten sich mit ihrer Maßnahme "Wümmetaler Pferdekids glänzen, leuchten und strahlen" beworben. Im Rahmen dieses Angebots gestaltet der Verein Schauvorführungen im Reiten von und mit Kindern vor Publikum. Neben dem Spaß können die Kinder so ganz nebenbei auch ihr Selbstbewusstsein stärken und sich persönlich weiter entwickeln.

Bei der Preisverleihung am 28. September 2009 in den Räumen der Zevener Volksbank eG gab es aber insgesamt nur strahlende Gesichter: Die drei Preisträger freuten sich über die Geldprämien für die Vereinskasse: Für den Sieger gab es 1500 Euro, für die Plätze zwei und drei 1000 bzw. 500 Euro. Und auch die Volksbanken im Kreis Rotenburg waren als Veranstalter über das Interesse und den Erfolg des Wettbewerbs im ersten Jahr glücklich: Immerhin hatten sich 22 Vereine aus dem Einzugsgebiet der Banken für die „Sterne des Sports“ beworben.


  • Von links: Werner Hölldobler (Vorsitzender der Kreissporbundes Rotenburg), Frank Wassermann (Volksbank Osterholz), Matthias Dittrich (Vorstandsmitglied der Volksbank in Sottrum), Sabine Sethmann (Vorsitzende TSV Basdahl/Volkmarst), Manfred Brandt (Vorsit
    Preisverleihung bei der Zevener Volksbank eG