Geburtstag mit dem Bundespräsidenten

Die „Dreamdaddys und ihre Töchter“ fahren für Brandenburg zum Bundesfinale der „Sterne des Sports“

ganz vorne Saani-Lee Hintze und Cindy Meitzner vom TSV Falkensee; dahinter v.l.: Moderator Robert Förster (BB Radio), Manfred Kurzer (Olympiasieger im Sportschießen), Corinna Fibich (Berliner Volksbank eG, Falkensee), Sportminister Holger Rupprecht, Car
Die "Dreamdaddys und ihre Töchter" vom TSV Falkensee e.V. sicherten sich den "Großen Stern des Sports" in Silber 2010

Der 07. Februar 2011 wird für Carsten Klinke ein ganz besonderer Tag, und das nicht nur, weil der Chef der „Dreamdaddys“ beim TSV Falkensee dann seinen 46. Geburtstag feiert. An diesem Termin werden nämlich in Berlin die Bundessieger der „Sterne des Sports“ ausgezeichnet. Die Preise wird Bundespräsident Christian Wulff persönlich überreichen und die Gelegenheit nutzen, allen Finalisten für ihr Engagement im Sport zu danken.

Unter ihnen wird auch Carsten Klinke sein, der gemeinsam mit den anderen „Dreamdaddys und ihren Töchtern“ in Brandenburg den Landessieg der „Sterne des Sports“ 2010 holen konnte. „Dass wir dort dabei sind, ist einfach traumhaft“, freute sich Klinke nach der Preisverleihung am 19.11.2010 in der Potsdamer Staatskanzlei.

Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Weltgymnaestrada 2011 in Lausanne

Sportminister Holger Rupprecht hatte ihm kurz vorher den „Großen Stern des Sports“ in Silber und einen Scheck über 2.500 Euro überreicht. „Ich habe sie auch schon früher live gesehen und kann sagen, sie sind einfach sensationell. Ich kann sie nur weiterempfehlen“, lobte der Minister die Qualitäten der Gruppe. Natürlich drückt er ihnen für eine gute Platzierung im Bundesfinale die Daumen.

Eine Kostprobe ihres Könnens hatten die „Dreamdaddys und ihre Töchter“ schon vorher gegeben. Sie zeigten im Showteil vor der Preisverleihung Ausschnitte aus ihrem aktuellen Programm „Flug der Farben“, mit dem sie nächstes Jahr bei der Weltgymnaestrada in der Schweiz auftreten werden. Rund 65 Mitglieder der Familiensportgruppe des TSV Falkensee reisen dann zur Olympiade des Breitensports nach Lausanne. Die Geldprämie für den Landessieg der „Sterne des Sports“ ist schon fest verplant, um einen Teil der Reisekosten zu finanzieren. Der Brandenburger Verein hatte seine Bewerbung für die „Sterne des Sports“ bei der Berliner Volksbank eG eingereicht.

Erfolgreiche Bilanz für die „Sterne des Sports“

Aber auch die anderen rund 100 Sportvereine, die sich in Brandenburg bei den „Sternen des Sports“ 2010 beworben hatten, bekamen viel Lob vom Sportminister: „Bei diesem Wettbewerb geht es um mehr als `nur´ um Sport. Ausgezeichnet werden Sportvereine, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwesen einsetzen und dieses Engagement aller Vereine verdient große Anerkennung“, betonte Holger Rupprecht, der gemeinsam mit Angelika Peter, der Vizepräsidentin des Landessportbundes und Schieß-Olympiasieger Manfred Kurzer auch die anderen Preisträger auszeichnete.

Auf den zweiten Platz (Preisgeld 1.500 Euro), kam der Neuruppiner Ruder Club e.V. mit seinem Angebot „Rudern gegen Krebs“, mit dem sich der Verein bei der Raiffeisenbank Ostprignitz-Ruppin eG beworben hatte. Rang drei (Preisgeld 1.000 Euro) holte der Brandenburgische Präventions- und Rehabilitationssportverein e.V., der gezielt Radsportler mit Handicap fördert und seine Bewerbung bei der VR Bank Lausitz eG in Cottbus abgegeben hatte. Platz vier teilten sich insgesamt drei Vereine: die United Dancers e.V., der Shotokan-Karate-Dojo Prenzlau, der “Nobunaga” e.V. gemeinsam mit dem Tennisverein Elsterwerda e.V., die jeweils 500 Euro Preisgeld mit nach Hause nehmen konnten.


  • ganz vorne Saani-Lee Hintze und Cindy Meitzner vom TSV Falkensee; dahinter v.l.: Moderator Robert Förster (BB Radio), Manfred Kurzer (Olympiasieger im Sportschießen), Corinna Fibich (Berliner Volksbank eG, Falkensee), Sportminister Holger Rupprecht, Car
    Die "Dreamdaddys und ihre Töchter" vom TSV Falkensee e.V. sicherten sich den "Großen Stern des Sports" in Silber 2010