Zum Inhalt springen

RSC Tittling vervollständigt Bundesfinale

Der Radsportverein aus dem Landkreis Passau gewinnt den „Stern des Sports“ in Silber – die Auszeichnung wurde am 4. Dezember in München überreicht.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

05.12.2025

Die Silbersieger in Bayern

1. Platz und Gewinner „Großer Stern des Sports“ in Silber: RSC Tittling

Der RSC Tittling zeigt, was Sport bewegen kann. Seit Jahren engagieren sich die Mitglieder weit über das reine Training hinaus. Beim „24-Stunden-Indoorcycling-Spendenmarathon“ etwa sind seit 2015 über 511.000 Euro für Kinder und Familien in Not zusammengekommen. Dafür hat der RSC Tittling bereits im Jahr 2019 den „Stern des Sports“ in Silber erhalten. Mit der Initiative „Radeln mit Senioren und Menschen mit Behinderung“ ermöglichen sie kostenfreie Rikscha-Fahrten für ältere oder beeinträchtigte Menschen – ein Stück Lebensfreude auf zwei Rädern. „Sport ist eine Sprache, die alle verstehen“, sagt Vereinsvorsitzender Herbert Beinbauer. „Wir nutzen sie, um Gemeinschaft zu stiften, Teilhabe zu ermöglichen und das Miteinander zu stärken.“

Auch der Nachwuchs liegt dem Verein am Herzen. Im eigenen Bike-Park werden Kinder und Jugendliche spielerisch an den Radsport herangeführt – oft in Kooperation mit Schulen. „So wecken wir Begeisterung und zeigen, wie sinnvoll und bereichernd Bewegung in der Freizeit sein kann“, so Beinbauer.

Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2025 wird begleitet von der Raiffeisenbank im Landkreis Passau-Nord.

2. Platz und Gewinner „Kleiner Stern des Sports“ in Silber: SV Oberteisendorf e.V. 1964

3. Platz und Gewinner „Kleiner Stern des Sports“ in Silber: Sektion Allgäu-Kempten des DAV e.V.

 

(Quelle: Genossenschaftsverband Bayern e.V.)

 

Title

Title