Gold für die Sportgemeinschaft Marßel Bremen

Die Mannschaft der Bremer „Sterne des Sports“-Finalisten war im Bundesländer-Wettbewerb des ZDF nicht zu schlagen.

"Die SG Marßel Bremen hat den Bundesländer-Contest zu Olympia im ZDF-Fernsehgarten souverän gewonnen. (Foto: Werner Müller)
"Die SG Marßel Bremen hat den Bundesländer-Contest zu Olympia im ZDF-Fernsehgarten souverän gewonnen. (Foto: Werner Müller)

Vor Olympia ist nach Olympia. Das ZDF hatte die Idee, zum Start der Olympischen Sommerspiele in London auch einen Olympia Bundesländer Wettkampf zu veranstalten.

Am 29. Juli traten bei Moderatorin Andrea Kiewel auf dem Mainzer Lerchenberg Mannschaften aus allen 16 Bundesländern gegeneinander an. Am Ende hatten die Bremer die Nase vorn und freuten sich über die fünf goldenen Mainzelmännchen.

Fit in allen Disziplinen

Das Team der SG Marßel Bremen bildeten Horst Diessel, Uwe Dittmer, Ronny Parus, Julia Schubert und Sebastian Zoschke. Im ersten Durchlauf mussten sie ein Mitglied ihrer Mannschaft in einer Tonne über eine Strecke von 50 Metern ziehen. Danach folgte ein Essen im Schwimmbecken, bei dem Julia in einer Tunika bediente, bevor es dann zum Schubkarrenrennen ging, das die Bremer gewinnen konnten.

In der zweiten Runde kämpften dann nur noch acht von 16 Mannschaften gegeneinander. Beim Galeeren-Rennen mussten alle fünf Mannschaftsmitglieder dann gemeinsam hüpfend auf einer langen Gummiwurst möglichst schnell ins Ziel kommen. Das Halbfinale begann mit einer Raterunde, angelehnt an das beliebte Gesellschaftsspiel Tabu. Im Endspiel ging es dann zwischen Bremen und Rheinland-Pfalz im Pferderennen um den ersten Platz, das die Bremer mit einer sensationellen Zeit von 35,2 Sekunden am Ende klar für sich entschieden.

Gefeiert wie echte Olympiasieger

Als es dann zur Siegerehrung ging „mussten selbst hartgesottene Männer eine aufkommende Rührung unterdrücken“, so der Kommentar des Vereinsvorsitzenden Werner Müller.

Zuhause wurde die Mannschaft samt Begleitung schon sehnsüchtig erwartet. Als sie nach rund fünf Stunden Fahrzeit in Bremen ankamen, empfingen sie die Fans im SportPark Marßel mit Samba-Rhythmen und riesigem Jubel.

(Quelle: wirkhaus)


  • "Die SG Marßel Bremen hat den Bundesländer-Contest zu Olympia im ZDF-Fernsehgarten souverän gewonnen. (Foto: Werner Müller)
    "Die SG Marßel Bremen hat den Bundesländer-Contest zu Olympia im ZDF-Fernsehgarten souverän gewonnen. (Foto: Werner Müller)
  • Statt Medaillen gab es für die Sieger "Goldene Mainzelmännchen". (Foto: Werner Müller)
    Bremen Bundeslaender Contest ZDF Mainzelmaennchen

This website uses cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.