„Es ist mir eine Ehre…“

Wenn es darum geht, Aufmerksamkeit für die „Sterne des Sports“ zu schaffen, hat sich eines besonders bewährt: „bekannte Gesichter“ aus der Region einsetzen. Die vr bank Südthüringen hat in diesem Jahr erneut Rodler Sascha Benecken vom RT Suhl als Schirmherr für die „Sterne des Sports“ gewinnen können. Bereits zum dritten Mal ist der 28-jährige Olympiamedaillengewinner und Weltmeister in dieser Funktion dabei und begleitet den gesamten Wettbewerb.

Machen gemeinsame Sache für die "Sterne": (von links) Peter Neuhaus (Vorstand), Sascha Benecken (Schirmherr), Martina Kopietz (Vorstand)
Machen gemeinsame Sache für die "Sterne": (von links) Peter Neuhaus (Vorstand), Sascha Benecken (Schirmherr), Martina Kopietz (Vorstand)

Wann bist du zu „Sterne des Sports“ gekommen?

Das erste Mal durfte ich 2013 die Schirmherrschaft übernehmen. Es war damals eine Ehre und das ist es heute noch.

Warum engagierst du dich gerade für diesen Wettbewerb?

Dieser Wettbewerb stärkt mit dem ehrenamtlichen Engagement etwas, für das es zukünftig immer schwerer sein wird, Freiwillige zu gewinnen. Aber genau an diesen Schlüsselstellen im Verein kümmern sich die Menschen um die Jugend und damit um unsere gesellschaftliche Zukunft. Was gibt es schon Wichtigeres? Aus diesem Grunde, bin ich sehr, sehr gerne Schirmherr.

Was war in all den Jahren für dich das spannendste Projekt?

Ich glaube es wäre nicht richtig, ein bestimmtes hervorzuheben. Jede Initiative hat ihren eigenen Reiz und ich liebe es, im Rahmen dieses Wettbewerbes hinter die Bewerbungen zu schauen und die Vereine zu besuchen. Damit bekommt man nochmal einen anderen Zugang und die engagierten Menschen gleich eine Wertschätzung. Schließlich kann am Ende nicht jeder gewinnen und es steckt so viel Herzblut in diesen Initiativen, dass sie diese Aufmerksamkeit einfach verdienen.


  • Machen gemeinsame Sache für die "Sterne": (von links) Peter Neuhaus (Vorstand), Sascha Benecken (Schirmherr), Martina Kopietz (Vorstand)
    Machen gemeinsame Sache für die Sterne: (von links) Peter Neuhaus (Vorstand), Sascha Benecken (Schirmherr), Martina Kopietz (Vorstand)

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.