Vier „Sterne des Sports“ in Silber für das Land Baden-Württemberg und seine Sportvereine

Der RFV Würtingen mit Kultusminister Helmut Rau MdL und dem baden-württembergischen Genossenschafts-Präsidenten Gerhard Roßwog (Quelle: Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.V. )
Der RFV Würtingen mit Kultusminister Helmut Rau MdL und dem baden-württembergischen Genossenschafts-Präsidenten Gerhard Roßwog (Quelle: Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.V. )

Das Landeswappen Baden-Württembergs zeigt drei schreitende Löwen auf goldenem Grund. Und die Sportvereine Baden-Württembergs zieren jetzt vier ganz besondere silberne Sterne:
Der TV Scherzheim 1927 e.V. aus Lichtenau und der Reit- und Fahrverein Würtingen in St. Johann sind die Gewinner des „Großen Stern des Sports“ in Silber 2009, die LG Steinlach aus Mössingen und die TSG Rohrbach in Heidelberg freuen sich über einen kleinen „Sterne des Sports“ in Silber.

Mehr als 400 Vereine aus dem ganzen Land hatten sich in diesem Jahr am Wettbewerb „Sterne des Sports“ beteiligt und ihre Bewerbungen bei den regionalen Banken eingereicht. 18 dieser Sportvereine qualifizierten sich für die Teilnahme auf Landesebene. Im Stuttgarter Genohaus wurden nun am 15. Dezember 2009 die Sieger geehrt.

Kultusminister Rau: Alle Vereine haben Außergewöhnliches geleistet


Kultusminister Helmut Rau, der die „Sterne des Sports“ zusammen mit dem baden-württembergischen Genossenschafts-Präsidenten Gerhard Roßwog übergab, würdigte den ehrenamtlichen Einsatz der Sportvereine. Bei den „Sternen des Sports“ gäbe es nur Gewinner: Alle Vereine, die am Wettbewerb teilgenommen haben, so Rau, haben Außergewöhnliches geleistet. Genossenschafts-Präsident Gerhard Roßwog betonte, der Wettbewerb stelle die Menschen, die sich in besonderem Maße für die Region einsetzen, auf das gesellschaftliche Siegertreppchen. „Deshalb schreiben die Volksbanken und Raiffeisenbanken diesen Wettbewerb aus,“ sagte er und fügte hinzu: „Weil sie von ihrem genossenschaftlichen Auftrag her für die Menschen in ihrer Region da sind.

Vier Vereine, vier großartige Ideen und ganz besonders viel Engagement

Den „Großen Stern des Sports“ in Silber und 2500 Euro Preisgeld erhielt der TV Scherzheim 1927 e.V. aus Lichtenau im Kreis Rastatt/Baden für sein Engagement, Menschen für ein Leben mit Sport zu motivieren. Das gelingt den Scherzheimern mit Aktionen wie Rücken-Fit-, Tanz- und 50-plus-Kursen oder einem Kinderturn-Test.

Ebenfalls freut sich der Reit- und Fahrverein Würtlingen aus St. Johann im Kreis Reutlingen/Württemberg über die 2500 Euro und den Sieg auf Landesebene. Der Reitverein erhält den „Großen Stern des Sports“ in Silber für die integrative Maßnahme „Auf dem Pferd hat jeder vier Beine“, bei dem gesunde wie Kinder und Jugendliche mit Behinderung zusammen Reiten und Voltigieren können. Diese Initiative ist aus einer Kooperation mit der Körperbehindertenschule in Münsingen entstanden.

Die kleinen „Sterne des Sports“ in Silber 2009, die mit jeweils 1250 Euro dotiert sind, erhalten die Laufgemeinschaft Steinlach für die Maßnahme „Leichtathletik in Mössingen – von 0 auf 100“ und die Turn- und Sportgemeinde Rohrbach1889 e.V. aus Heidelberg-Rohrbach. Sie eröffnete die erste Bewegungskrippe Deutschlands und erhält den Preis für die Maßnahme „Frühkindliche Bewegungserziehung“ für Kinder unter drei Jahren. Der TV Scherzheim für die Region Baden und der Reit- und Fahrverein Würtlingen für Württemberg vertreten das Bundesland Baden-Württemberg am 02.02.2010 beim Bundesentscheid in Berlin.


  • Der RFV Würtingen mit Kultusminister Helmut Rau MdL und dem baden-württembergischen Genossenschafts-Präsidenten Gerhard Roßwog (Quelle: Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.V. )
    Der RFV Würtingen mit Kultusminister Helmut Rau MdL und dem baden-württembergischen Genossenschafts-Präsidenten Gerhard Roßwog (Quelle: Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.V. )
  • Auch der TV Scherzheim freute sich über einen "Großen Stern des Sports" in Silber (Quelle: Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.V. )
    TV Scherzheim-kompr