Dünnes Ende in Sicht

Übergewichtige Kinder trainieren seit 2007 beim „Sterne des Sports“-Preisträger Wasserfreunde Schaumberg e.V.

Schwimmen ist für übergewichtige Kinder der ideale Sport, um Pfunde zu verlieren und die Ausdauer zu trainieren (Foto: Andreas Junk)
Schwimmen ist für übergewichtige Kinder der ideale Sport, um Pfunde zu verlieren und die Ausdauer zu trainieren (Foto: Andreas Junk)

Deutschland steht vor einem dicken Problem: Rund 60 Prozent der Männer und 45 Prozent der Frauen haben Übergewicht. Besonders Besorgnis erregend: Jedes sechste Kind in unserem Land ist zu dick, knapp die Hälfte von ihnen sogar fettleibig. Tendenz steigend. Gesundheitliche Probleme bei den Heranwachsenden sind damit vorprogrammiert. Um dem Abhilfe zu schaffen, bieten die Wasserfreunde Schaumberg e.V. bereits seit vier Jahren sehr erfolgreich ein Schwimmtraining für übergewichtige Kinder an. Dafür wurde der Verein mit dem zweiten Platz auf saarländischer Landesebene bei den „Sternen des Sports“ 2008 geehrt.

„Der Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit liegt in der Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen“, erzählt Andreas Junk, der Vorsitzende der Wasserfreunde, und betont: „Jungen Menschen Schwimmen beizubringen und bei ihnen die Freude an der Bewegung zu wecken, ist uns ein sehr großes Anliegen. Gerade bei übergewichtigen Kindern ist das ganz besonders wichtig.“ Denn wer von klein auf zu viele Kilos auf die Waage bringt, erhöht sein Risiko, auch als Erwachsener dick zu sein.

Kleine Dicke können großen Schaden nehmen

Eine schwere Bürde für die Generation XXL. Viele dicke Kinder leiden unter einer Fettleber oder dem "Metabolische Syndrom", einer Kombination aus Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörung und Insulinresistenz. Dazu kommen häufig Gelenkbeschwerden und Fußprobleme, Gallensteine oder gar Diabetes Typ 2, im Volksmund als „Altersdiabetes“ bekannt.

„Die Idee zu unserem Schwimmtraining hatte der leitende Arzt des Sozialpädiatrischen Zentrums der Marienhausklinik Kohlhof, Dr. Reiner Hamann, der selbst ein Mitglied unseres Vereins ist“, erinnert sich Andreas Junk. Durch die Zusammenarbeit von Klinik und Verein ist es seit 2007 jährlich etwa 15 bis 20 Kindern möglich, regelmäßig einmal die Woche ihre Bahnen zu ziehen. Die Jungen und Mädchen im Schulanfängeralter nehmen ein Jahr lang an der ambulanten Adipositas-Therapie der Klinik teil.

Schwimmen ist ideal

„Schwimmen ist als Ausdauersportart sehr gut zum Abnehmen geeignet. Außerdem schont die Bewegung im Wasser die Gelenke und ist damit besonders für übergewichtige Menschen ideal“, sagt Junk. Er hat die Erfahrung gemacht, dass die sportlichen Erfolge im Wasser nicht vom Körpergewicht abhängen.„Den Kinder mit mehr Kilos fehlt am Anfang oft die Kondition. Aber das bekommen wir schnell in den Griff“, so Andreas Junk.

Meist hat es auch die Seele dicker Kinder nicht leicht. Oft werden sie ausgegrenzt und ausgelacht. „Bei uns trainieren die Kinder, die uns die Klinik schickt, gemeinsam mit normalgewichtigen Jungen und Mädchen. Das kostet manche große Überwindung. Doch wir wollen die Kinder ins normale Vereinsleben integrieren. Und Lästereien habe ich hier noch nie erlebt“, erzählt der Vereinsvorsitzende.

Gemeinsames Training fest ins Vereinsleben integriert


Seit dem Gewinn des zweiten Platzes bei den „Sternen des Sports“ 2008 in Silber ist die Maßnahme zu einer Dauereinrichtung des Vereins geworden, die weiter regen Zulauf hat. „Für uns hat es sich gelohnt, die Bewerbung für die ‚Sterne des Sports’ bei der St. Wendeler Volksbank abzugeben“, freut sich Junk: „DerErfolg war eine tolle Bestätigung unserer Arbeit.“


  • Schwimmen ist für übergewichtige Kinder der ideale Sport, um Pfunde zu verlieren und die Ausdauer zu trainieren (Foto: Andreas Junk)
    Schwimmen ist für übergewichtige Kinder der ideale Sport, um Pfunde zu verlieren und die Ausdauer zu trainieren (Foto: Andreas Junk)