Fabian Hambüchen kommt zurück

Am 13. August will der Turnstar nach seiner Verletzungspause wieder turnen

Fabian Hambüchen kehrt nach sieben Monaten Verletzungspause im August auf die Turnbühne zurück (Foto: Heimat)
Fabian Hambüchen kehrt nach sieben Monaten Verletzungspause im August auf die Turnbühne zurück (Foto: Heimat)

"Ich freue mich darauf, auf die Turnbühne zurückzukommen. Ob es mit der WM-Qualifikation klappt, ist nicht das Wichtigste. Ich möchte mich anständig präsentieren und Spaß haben“, sagt Fabian Hambüchen vor seinem Comeback am 13 August im Rahmen einer WM-Qualifikation in Altendietz. Der Markenbotschafter der Volksbanken Raiffeisenbanken hat sein großes Ziel weiter fest im Visier: „Was mich antreibt, sind die Olympischen Spiele 2012.“

Der Fuß ist wieder fit


Der 15. Januar 2011 war für Fabian Hambüchen einer der schlimmsten Tage in seiner sportlichen Karriere, erzählt der Kunstturner in einem aktuellen Interview mit der BILD-Zeitung. Beim Training hatte sich der 23-jährige die Achillessehne gerissen. Zwei Monate konnte er gar nicht trainieren, trotzdem hat er nie den Mut verloren und mit viel Geduld daran gearbeitet, wieder fit zu werden.

„Seit einer Woche trainiere ich wieder voll, mache sogar wieder Landungen. Ich habe wieder Vertrauen zu meinem Fuß und weiß, dass das Ding hält“, verrät Hambüchen.

Hambüchen glaubt an die eigene Stärke

Trotzdem will er den sportlichen Ehrgeiz nach der monatelangen Zwangspause nicht übertreiben. In Altendietz wird der Turnstar bei der WM-Qualifikation am 13. August noch nicht in allen Disziplinen antreten. Boden und Sprung lässt er vorsichtshalber aus. Aber an seinem Paradegerät dem Reck, am Barren, den Ringen und am Pauschenpferd wird er turnen.

Fabian Hambüchen glaubt an die eigene Stärke. Er ist fest davon überzeugt, dass er nach dem sportlichen Rückschlag stärker als zuvor in die internationale Turnszene zurück findet.


  • Fabian Hambüchen kehrt nach sieben Monaten Verletzungspause im August auf die Turnbühne zurück (Foto: Heimat)
    Fabian Hambüchen kehrt nach sieben Monaten Verletzungspause im August auf die Turnbühne zurück (Foto: Heimat)