Abtauchen, „Stern“ finden

Der Tauchclub Seepferdle e.V. Eislingen hebt mit dem „Großen Stern des Sports“ in Bronze der Volksbank Göppingen eG einen Schatz für die Vereinskasse

Der Tauchclub Seepferdle e.V. Eislingen bietet an der Dr.-Engel-Realschule seit 1994 eine Tauch-AG an (Foto: Tauchclub Seepferdle)
Der Tauchclub Seepferdle e.V. Eislingen bietet an der Dr.-Engel-Realschule seit 1994 eine Tauch-AG an (Foto: Tauchclub Seepferdle)

Nicht erst seit dem Kinoerfolg von „Pirates of the Caribbean“ mit Johnny Depp steht der Tauchsport bei den Realschülern in Eislingen hoch im Kurs. Wenn es zum Schuljahresanfang darum geht, die Plätze für die Tauch-AG zu verteilen, dann gibt es immer wieder glückliche, aber auch enttäuschte Gesichter. „Die Teilnehmerzahl ist pro Schuljahr auf 12 begrenzt, weil das Hallenbad für mehr zu klein ist“, erklärt Detlev Nitsche, der bei den Seepferdle für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Partnerschaft mit Tradition

Seit dem Schuljahr 1994/95 arbeitet der Tauchclub mit der Dr.-Engel-Realschule zusammen und bietet einen Tauchkurs für Fünftklässler an. Die 11- bis 12-Jährigen haben hier die einmalige Gelegenheit, das Sporttauchen für sich zu entdecken und zwar ganz ohne Kosten für die Eltern. Der Verein stellt Schnorchel, Masken und Pressluftflaschen.

Sporttauchen – ein Natursport

Die Kinder lernen aber nicht nur, wie sie sich richtig aufs Tauchen vorbereiten und wie sie sich unter Wasser verhalten müssen. Zu der Tauch-AG gehören auch Einheiten in Tauchphysik und Tauchmedizin sowie Informationen über Umwelt- und Naturschutz. Jedes Jahr bleiben etwa zwei bis drei Kinder dem Verein auch nach der Tauch-AG treu. „Unser Jugendleiter René Schubert hat zum Beispiel über die Schul-AG mit dem Tauchen angefangen. Heute ist er 20 und bringt alle Voraussetzungen mit, um in die großen Fußstapfen seines Vorgängers zu treten, der den Posten jahrelang erfolgreich ausgefüllt hat“, ist Detlev Nitsche überzeugt.

Für seine vorbildliche Nachwuchsarbeit ist der Verein von der Jury der Volksbank Göppingen dieses Jahr mit dem „Großen Stern des Sports“ in Bronze ausgezeichnet worden. „Wir freuen uns, dass wir als relativ kleiner Verein mit 115 Mitgliedern ganz vorne gelandet sind“, betont Detlev Nitsche. Völlig überraschend kam der Erfolg aber nicht. Denn in den vergangenen drei Jahren hatte der Tauchclub Seepferdle Eislingen vom Sportkreis Göppingen immer wieder den Preis für die beste Jugendarbeit erhalten.

Auch bei den „Sternen des Sports“ setzten sich die Seepferdle in der Bewertung durch die Jury klar auf den ersten Platz. „Der Preis ist eine schöne Anerkennung für unsere ehrenamtliche Arbeit“, sagt Detlev Nitsche. „Aber auch das Preisgeld tut unserer Vereinskasse gut. Wir können nämlich keine Banden- oder Trikotwerbung machen. Wenn wir unserem Hobby nachgehen, tauchen wir unter und sind unsichtbar.“

Ob die Seepferdle auch beim Landesfinale in Baden-Württemberg wieder eine Schatztruhe heben und mit nach Hause bringen, darüber will momentan noch niemand spekulieren.

Belohnung für Kreativität im Ehrenamt


Insgesamt war die Bronze-Jury der Volksbank Göppingen – zu der neben Vorstandsmitglied Hermann Sonnenschein und Marketing-Leiterin Simone Stuhler auch der Behindertensportler Markus Rehm und der frühere Weltklassehandballer Bernhard Kempa sowie die Journalistin Susann Schönfelder gehörten – von der Qualität der Bewerbungen so überzeugt, dass sie gleich zwei dritte Plätze vergab.

Auf Platz zwei, verbunden mit 500 Euro, landete die Turnerschaft Göppingen. Sie bietet Sport für jede Altersgruppe an – von der Krabbelgruppe bis hin zu „Fit im Alter“.

Den dritten Platz teilten sich der Turn- und Sportverein Heiningen und die Turngemeinde Geislingen. Beide freuten sich über einen Scheck von 300 Euro. Die Heininger hatten sich mit ihrer „Talentschmiede Handball“ beworben, bei der der Verein u.a. mit Psychologen, Sportwissenschaftlern und Spitzensportlern kooperiert. Die Turngemeinde hat gemeinsam mit der Helfenstein-Klinik eine Herzsportgruppe gegründet und aufgebaut, die in der Gegend eine Versorgungslücke schließt.

Die Preise wurden am 11. August in den Räumen der Volksbank Göppingen überreicht. Vorstandsmitglied Hermann Sonnenschein betonte in seiner Rede, dass „alle Preisträger im Landkreis Göppingen essentielle Aufgaben übernehmen und so gesellschaftliche Stabilisatoren sind.“


  • Der Tauchclub Seepferdle e.V. Eislingen bietet an der Dr.-Engel-Realschule seit 1994 eine Tauch-AG an (Foto: Tauchclub Seepferdle)
    Der Tauchclub Seepferdle e.V. Eislingen bietet an der Dr.-Engel-Realschule seit 1994 eine Tauch-AG an (Foto: Tauchclub Seepferdle)
  • Dagmar Claus-Nitsche (Schatzmeisterin), Detlev Nitsche (Öffentlichkeitsarbeit), René Schubert (Jugendleiter) und Sonja Wahl (Leiterin der Tauch-AG) vom Tauchclub Seepferdle e.V. Eislingen freuen sich über den ersten Platz bei den "Sternen des Sports" in Bronze 2011 (Foto: Philipp Braitinger)
    Seepferdle Nitsche und Co waagrecht