Die Bundeskanzlerin kommt

Zum vierten Mal wird Angela Merkel am 13. Januar 2014 in Berlin den „Großen Stern des Sports“ in Gold verleihen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Preisverleihung der "Sterne des Sports" 2009 in Berlin (Foto: Meike Engels)
Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Preisverleihung der "Sterne des Sports" 2009 in Berlin (Foto: Meike Engels)

Koalitionsverhandlungen, Finanzkrise, Gespräche in der ganzen Welt. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat aktuell kaum Zeit für Termine außerhalb des politischen Geschehens. Deshalb ist es ein Zeichen ihrer besonderen Wertschätzung, dass sie sich Zeit für die „Sterne des Sports“ nimmt. Am Montag den 13. Januar 2014 wird die Bundeskanzlerin die  Bundessieger des Wettbewerbsjahres 2013 küren.

Aller guten Dinge sind vier

Zum 10. Jubiläum der „Sterne des Sports“ kann Angela Merkel eine einzigartige Bilanz vorweisen: Bereits zum vierten Mal ist sie Ehrengast der Gala des bedeutendsten deutschen Breitensportpreises. Sie weiß, dass die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den Sportvereinen unseres Landes einen großen Beitrag für unser Gemeinwesen leisten.

„Wir sind ein sportliches Volk“, lobte die Bundeskanzlerin bei der Preisverleihung der „Sterne des Sports“ 2009 das ehrenamtliche Engagement von fast acht Millionen Menschen in mehr als 91.000 Sportvereinen. Bundesweit gibt es rund 28 Millionen Mitglieder in Vereinen. „Die verbleibenden fünfzig Millionen kriegen wir auch noch“, sagte Angela Merkel damals.

Große Vorfreude bundesweit

Insgesamt 18 Sportvereine und ihre Partner aus den örtlichen Volksbanken Raiffeisenbanken, bei denen sie die Bewerbungen eingereicht hatten, sind am 13. Januar 2014 in die DZ BANK am Pariser Platz in Berlin eingeladen. Einer von ihnen wird als Bundessieger den „Großen Stern des Sports“ in Gold 2013 erhalten – aus den Händen der Kanzlerin.

Die Reise in die deutsche Hauptstadt ist für viele der Nominierten an sich schon Hochspannung pur. Dass sie sich jetzt auch noch auf eine persönliche Begegnung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel freuen können, wird dieses Gefühl noch verstärken.

(Quelle: wirkhaus)


  • Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Preisverleihung der "Sterne des Sports" 2009 in Berlin (Foto: Meike Engels)
    Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Preisverleihung der "Sterne des Sports" 2009 in Berlin (Foto: Meike Engels)