Kontaktbörse statt Supermarkt

Der Judo Club Folsterhöhe Alt Saarbrücken 1999 e.V. macht das Leben in der Brennpunktsiedlung bunter und besser

Der Judo Club Folsterhöhe Alt-Saarbrücken 1999 e.V. ist eine wichtige Anlaufstelle für Kinder aus der Nachbarschaft (Foto: JCF)
Der Judo Club Folsterhöhe Alt-Saarbrücken 1999 e.V. ist eine wichtige Anlaufstelle für Kinder aus der Nachbarschaft (Foto: JCF)

Die Folsterhöhe in Saarbrücken hat nicht den besten Ruf. Über 40 % der Bewohner haben Migrationshintergrund, fast 30 % sind beim Lebensunterhalt auf staatliche Unterstützung angewiesen. Mit seinem Angebot „Treffpunkt statt Brennpunkt“ übernimmt der Judo Club Folsterhöhe hier wichtige gesellschaftliche Aufgaben: Er bietet gerade für Kinder und Jugendliche sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten, die weit über den Sport hinausreichen. Für diese Initiative bekam er von der Landesjury im Saarland den „Großen Stern des Sports“ in Silber 2010.

Ein Ort zum Wohlfühlen

Den Grundstein für das Angebot legte die Immobiliengruppe Saarbrücken im Jahr 2009. Damals überschrieb sie dem Sportverein das Gebäude eines früheren Supermarkts. Die Mitglieder bauten den früheren Laden in Eigenregie um. Die Ehrenamtlichen haben so über mehrere Wochen eine Sport- und Freizeithalle gebaut, die in der Hochhaussiedlung zur wichtigen Anlaufstelle geworden ist. Sie steht für alle offen, jeden Tag, sogar in den Ferien.
Schon das Sportangebot des Vereins kann sich sehen lassen. Training in Judo, Kickboxen, Muay Thai und Jeet Kune Do hat der Judoclub Folsterhöhe genauso im Programm wie Kinderturnen, Wassergymnastik oder Ball- und Brettspiele. Darüber hinaus bietet der Verein aber auch kostenlose Computerkurse, Hausaufgabenbetreuung und Bewerbungstraining an.

Der Traum von einem besseren Leben

Der Judo Club Folsterhöhe ist der einzige Verein, der in der Hochhaussiedlung am Stadtrand von Saarbrücken stadtteilbezogene offene Jugendarbeit in Angriff nimmt. Er bemüht sich um Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit, z.B. indem er die Mitgliedsbeiträge sozial verträglich gestaltet. Mit seinem Engagement will der Sportverein gerade Kindern und Jugendlichen in einem schwierigen Umfeld, den Start in ein besseres Leben ermöglichen. Über den Sport sollen sie im Verein Teamgeist, Toleranz und Verantwortung lernen.
Immer wieder macht der Club durch seine Jugendarbeit positive Schlagzeilen, unter anderem haben vier Jugendliche eine eigene Stadtteilzeitung für die Folsterhöhe auf den Weg gebracht, den „Brennpunkt“. Natürlich werden sie auch darüber berichten, wie der Verein im Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold am 07. Februar abschneidet.


  • Der Judo Club Folsterhöhe Alt-Saarbrücken 1999 e.V. ist eine wichtige Anlaufstelle für Kinder aus der Nachbarschaft (Foto: JCF)
    Der Judo Club Folsterhöhe Alt-Saarbrücken 1999 e.V. ist eine wichtige Anlaufstelle für Kinder aus der Nachbarschaft (Foto: JCF)
  • Das neu entstandene Vereinsheim hat jeden Tag geöffnet (Foto: JCF)
    100 4378