Tarzan in Schönebeck

Der Bremer Verein MTV „Eiche“ Schönebeck bringt Grundschulkinder in Bewegung und gewinnt den „Großen Stern des Sports“ in Silber.

Ein Parcour, der Lust auf Sport weckt – aufgebaut und betreut vom MTV „Eiche“ Schönebeck. (Quelle: MTV „Eiche“ Schönebeck e.V.)
Ein Parcour, der Lust auf Sport weckt – aufgebaut und betreut vom MTV „Eiche“ Schönebeck. (Quelle: MTV „Eiche“ Schönebeck e.V.)

Erinnungen an den berühmtesten Dschungelhelden der Weltliteratur – und das hoch im Norden im Bremer Stadtteil Schönebeck: Gerade hangelt sich ein Viertklässler mit kräftigem Griff und viel Geschick an Tauen entlang, die lianengleich von der Decke herab baumeln. Weil er es schafft, dabei den Boden nicht zu berühren, darf der Zehnjährige für das erfolgreiches Absolvieren der Übung „Tarzan“ fünf Punkte für das Kinderturn-Abzeichen einsammeln. Die Freude auf dem Gesicht des Jungen ist dabei noch überzeugender als der bekannte Ruf des Muskelmanns.

Dafür, dass das Kind genau wie seine rund 200 Mitschülerinnen und Mitschüler der Grundschule Bremen-Schönebeck Spaß an der Bewegung und am Kinderturn-Abzeichen erleben konnte, hat die Kooperation der Schule mit dem Männerturnverein (MTV) „Eiche“ Schönebeck von 1897 e.V. gesorgt. Das Engagment hat sich gelohnt, nicht nur für die Kinder. Der MTV „Eiche“ Schönebeck hatte sich mit der Maßnahme „Förderung des Schulsports in einer Bremer Grundschule“ bei dem Wettbewerb „Sterne des Sports“ beworben und die Bewerbung bei der Volksbank Bremen-Nord eG eingereicht. Ein guter Schritt, denn der MTV „Eiche“ Schönebeck ist mit dem Gewinn des „Großen Stern des Sports“ in Silber in Bremen Landessieger 2013 geworden und kann seine Vereinskasse mit 2.500 Euro auffüllen.

Das Ziel: Kinderturn-Abzeichen für alle

„Wir sind durch Post des Deutschen Olympischen Sportbundes auf das Kindersportabzeichen aufmerksam geworden und haben Lust bekommen, das Abzeichen für unsere Jugend interessant zu machen“, erinnert sich Volker Schweser, Vorsitzender des MTV „Eiche“ Schönebeck. Sein Verein und die örtliche Grundschule kennen sich seit Jahren gut, schließlich teilt man sich eine Sporthalle. Gemeinsam kommt man weiter - und die Mädchen und Jungen in Bewegung.

An vier Tagen in den Monaten zwischen September und November stand deshalb das Leben der Grundschulkinder ganz im Zeichen der Übungen, die sich an den Grundelementen des Bewegungsablaufes orientieren. Klassenweise besuchten die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren immer montags und donnerstags die Sporthalle zum Training.

Vielfältige Bewegungsangebote

„Wir haben für jeweils sechs Stunden fünf bis sieben Übungsleiter gestellt, darunter Vorstandsmitglieder, die ehrenamtlich arbeiten“, berichtet Volker Schweser. Er und seine Kollegen bauten in der Sporthalle einen Parcours mit sieben bis neun Stationen auf, darunter ein Trampolin, Ringe oder Kasten. „Für uns war das jedesmal ein ziemlicher Aufwand, aber der hat sich gelohnt. Schon wenn die Kinder die Halle betreten haben, hatten sie beim Anblick der Turn-Landschaft ein Strahlen im Gesicht, das über das Warmmachen und über das Training hinweg anhielt. Schließlich war das mal was anderes für sie“, erzählt Volker Schweser. „Das Großartigste ist, dass wir bis auf wenige Krankheitsfälle tatsächlich alle Kinder dazu gebracht haben, das Abzeichen abzulegen. Und das, obwohl einige von ihnen am Anfang mit Überzeugung behauptet haben, es niemals zu schaffen. Wenn es am Ende klappt, ist das ein tolles Erlebnis, sowohl für das Kind wie auch für uns als Trainer.“

Zum Mitmachen motivieren

Die Schwellenangst vor dem Sport zu nehmen, ist dem Breitensportverein MTV „Eiche“ Schönebeck wichtig. „Wir haben 830 Mitglieder, davon sind 400 Jugendliche oder Senioren. Für uns steht nicht die Spitzenleistung an erster Stelle, sondern der Spaß an der Bewegung, das Mitmachen und Aktivsein“, sagt Volker Schweser, der sich schon auf das nächste Frühjahr freut. Denn dann startet sein Verein einen weiteren Durchgang des Kinderturnabzeichens mit den neuen Erstklässlern. Bis dahin bleibt das Abzeichen aber unvergessen: „Am Eingang der Halle hängt ganz präsent das Blatt mit den Übungen für das Kinderturn-Abzeichen. Die Sportlehrkräfte holen sich davon oft Anregungen für den Unterricht.“

Der Gewinn des „Großen Stern des Sports“ in Silber sei für den MTV „Eiche“ Schönebeck ein Ansporn und Anreiz, weiterzumachen. „Und wir sind schon ganz gespannt auf die Verleihung der 'Sterne des Sports' in Gold im Januar in Berlin. Ich habe schon gehört, dass bei den Verleihungen am Brandenburger Tor eine ganz besondere und festliche Atmosphäre herrschen soll“, lacht Volker Schweser voller Vorfreude.

(Quelle: wirkhaus)


  • Ein Parcour, der Lust auf Sport weckt – aufgebaut und betreut vom MTV „Eiche“ Schönebeck. (Quelle: MTV „Eiche“ Schönebeck e.V.)
    Ein Parcour, der Lust auf Sport weckt – aufgebaut und betreut vom MTV „Eiche“ Schönebeck. (Quelle: MTV „Eiche“ Schönebeck e.V.)
  • Alle Kinder können sich über ein bestandenes Kinderturn-Abzeichen freuen. (Quelle: MTV „Eiche“ Schönebeck e.V.)
    800 Bremen 2013 2