„Großer Stern des Sports“ in Silber für die Sportgemeinde 1886 e.V. Weiterstadt

Mit seinen DELFI – Kursen hat der Verein die Landesjury in Hessen überzeugt.

Die SG Weiterstadt hat sich mit dem Landessieg in Hessen für das Bundesfinale der "Sterne des Sports" in Gold 2013 qualifiziert. (Foto: Genossenschaftsverband)
Die SG Weiterstadt hat sich mit dem Landessieg in Hessen für das Bundesfinale der "Sterne des Sports" in Gold 2013 qualifiziert. (Foto: Genossenschaftsverband)

Über Schloss Bieberich in Wiesbaden sind am späten Nachmittag des 12. November leuchtende Sterne aus Schaum in die Luft gestiegen. Mit diesen Skylogos vor der historischen Kulisse wollte der Genossenschaftsverband die hessischen Sportvereine, die ab 17 Uhr zur feierlichen Preisverleihung der „Sterne des Sports“ in Silber eingeladen waren, überraschen.

Der Landessieg ging in diesem Jahr an die SG Weiterstadt. Sie bietet Sportkurse für Babys und ihre Eltern an. Während die Babys sich bewegen und spielerisch auf Entdeckungsreise gehen, können sich die Eltern miteinander austauschen. Die Bewerbung ging an die Frankfurter Volksbank eG. Für den ersten Platz erhielt die Sportgemeinde einen Scheck über 2.500 Euro und den „Großen Stern des Sports“ in Silber aus den Händen von Sport- und Innenminister Boris Rhein, der von dem Angebot begeistert war: „Hier können Eltern und Kinder gezielt miteinander Zeit verbringen und sich fern vom alltäglichen Stress besser kennen lernen und gemeinsam den Grundstein für ein gesundes Leben und das Miteinander in der Gemeinschaft legen“, so Rhein.

„Wir freuen uns sehr, dass wir hier ein Sportangebot unterstützen können, das schon die frühkindliche Erziehung in den Fokus stellt und mit dem sich auch die Eltern untereinander austauschen können“, unterstrich Michael Hohmann, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank eG Baunatal und Sprecher für den Genossenschaftsverband, der gemeinsam mit der Paralympics-Teilnehmerin und Sportschützin Manuela Schmermund den Gewinnern gratulierte.

6.500 Euro Geldprämien für Hessens Sportvereine

Neben der SG Weiterstadt konnten sich an diesem Abend fünf weitere Sportvereine aus Hessen über Preise freuen. Als zweiter kam die SSG blista Marburg e.V. ins Ziel, die für ihr „Drei-Säulen-Jugendmodell“ ausgezeichnet wurde. Sie konnte sich über einen Zuschuss von 1.500 Euro für die Vereinskasse freuen. Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2013 hatte die Volksbank Mittelhessen eG angenommen. Dritter, dotiert mit 1.000 Euro Prämie, wurde die TGS 1895 Jügesheim e.V., die ihr „Reha-Sport-Angebot“ bei der Vereinigten Volksbank Maingau eG eingereicht hatte.

Außerdem verlieh die Jury drei Förderpreise verbunden mit je 500 Euro. Die TSG 1846 e.V. Mainz Kastel e.V. überzeugte mit ihrer Maßnahme zur „Jugendintegration“, die die Mainzer Volksbank eG angenommen hatte. Der GSV Baunatal eV. hatte sich bei der Raiffeisenbank eG Baunatal mit der Initiative „Toleranz und Integration im Sport - Sport gegen Rassismus“ beworben und der TV 1919 Brauerschwend e.V. erhielt einen Förderpreis für seine Bewerbung „Förderung des Sports für Kinder und Jugendliche“, eingereicht über die VR Bank Hessen Land eG. Insgesamt hatten 2013 in ganz Hessen 161 Sportvereine für die „Sterne des Sports“ Bewerbungen abgegeben,

Der Vizepräsident für Sportentwicklung im Landessportbund Hessen Ralf-Rainer Klatt, der auch zur Landesjury der „Sterne des Sports“ gehörte, betonte: „Der gesamte Wettbewerb ‚Sterne des Sports’ ist regional, hessenweit und auch auf Bundesebene wichtig, um die gesellschaftliche Bedeutung vieler kreativer und innovativer Sportprojekte hervorzuheben. Bei der SG Weiterstadt leuchtet dieses Jahr ein ‚Großer Stern des Sports’ in Silber, und ich wünsche mir, dass die Leuchtkraft Energien für ähnliche und weitere Initiativen – auch bei anderen Vereinen –  freisetzt.“

Für Hessen nach Berlin

Die Sportgemeinde 1886 e.V. Weiterstadt vertritt nun das Land Hessen im Bundesfinale, wo 18 Sportvereine aus dem gesamten Bundesgebiet um den „Großen Stern des Sports“ in Gold 2013 konkurrieren. Die Bundessieger werden Anfang 2014 in Berlin von Bundeskanzlerin Angela Merkel ausgezeichnet.

(Quelle: wirkhaus)


  • Die SG Weiterstadt hat sich mit dem Landessieg in Hessen für das Bundesfinale der "Sterne des Sports" in Gold 2013 qualifiziert. (Foto: Genossenschaftsverband)
    Die SG Weiterstadt hat sich mit dem Landessieg in Hessen für das Bundesfinale der "Sterne des Sports" in Gold 2013 qualifiziert. (Foto: Genossenschaftsverband)
  • Bei der Preisverleihung in Schloss Bieberich sorgten die leuchtenden Schaumsterne für eine ganz besondere Kulisse. (Foto: Genossenschaftsverband)
    800 Schaumsterne