Empfang im Sportministerium

In Magdeburg überreicht Sportminister Norbert Bischoff die „Sterne des Sports“ in Silber

Der „Große Stern des Sports“ in Silber 2009 ging an den FSV Havelberg 1911 e.V.
Der „Große Stern des Sports“ in Silber 2009 ging an den FSV Havelberg 1911 e.V.

Am Nikolaustag ist auch für die Sportvereine aus Sachsen-Anhalt Bescherung: Bei der feierlichen Preisverleihung im Ministerium für Gesundheit und Soziales wird ab 18 Uhr das Geheimnis gelüftet, wer dieses Jahr als Landessieger mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber ausgezeichnet wird.

Die Beteiligung am Breitensportwettbewerb „Sterne des Sports“ war auch diesmal wieder riesig. Rund 120 Sportvereine hatten Bewerbungen eingereicht, elf von ihnen konnten nach dem Sieg auf lokaler Ebene ins Landesfinale einziehen. Die Landesjury stand vor der schwierigen Aufgabe, die Reihenfolge festzulegen. Die sechs besten von ihnen werden am 06. Dezember für ihre Angebote ausgezeichnet.

Neben Sportminister Norbert Bischoff werden Ruder-Olympiasieger André Wilms und ein Vertreter vom Landessportbund Sachsen-Anhalt die Preise überreichen. Auf den Sieger wartet eine Geldprämie von 2.500 Euro und eine Fahrkarte nach Berlin.

Für Sachsen-Anhalt zum Bundesfinale

Am 07. Februar treffen hier alle Landesfinalisten in der großen Abschlussgala der „Sterne des Sports“ aufeinander. Im vergangenen Jahr wurde Sachsen-Anhalt vom FSV Havelberg 1911 e.V. vertreten. Er hatte sich mit „school meets football“ beworben. Durch die Kooperation mit der örtlichen Schule verfolgt der Verein das Ziel, Kinder und Jugendlichen in dieser strukturschwachen Region zu motivieren, zu stärken und für ein Leben nach der Schule fit zu machen. Im Bundesfinale gab es dafür Platz 17.


  • Der „Große Stern des Sports“ in Silber 2009 ging an den FSV Havelberg 1911 e.V.
    Der „Große Stern des Sports“ in Silber 2009 ging an den FSV Havelberg 1911 e.V.
  • Sportminister Norbert Bischoff wird die "Sterne des Sports" in Silber übergeben
    Norbert Bischoff