Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Für e.coKids holen zwei Sportvereine aus Hannover gemeinsam den „Großen Stern des Sports“ in Silber
Ihr Engagement für den Umweltschutz hat die Landesjury in Niedersachsen überzeugt: Seit Herbst 2009 arbeiten die Schützengesellschaft Anderten von 1901 e.V. und der Hannoversche Sport-Club von 1893 e.V. sehr erfolgreich in Sachen Klimaschutz zusammen. In den Herbst- und Osterferien bieten sie Ferienaktionswochen unter dem Motto „e.coKids – mit Energie für Klimaschutz und Umwelt“ an, begleitet wird die Maßnahme vom Umweltzentrum Hannover. Sie will den Teilnehmern spielerisch ökologische Inhalte vermitteln und bei ihnen die Begeisterung für den Sport wecken. Diese Verbindung von Bildung und Bewegung spricht die Kids an und ist mittlerweile fester Bestandteil im Vereinsleben.
Wiedersehen mit Christian Wulff
Für ihre einmalige Kombination bekamen die beiden Vereine bei einem Empfang in der AWD-Arena in Hannover am Abend den „Großen Stern des Sports“ in Silber verliehen, verbunden mit einer Geldprämie von 2.500 Euro. Beworben hatten sich die Landessieger bei der Hannoverschen Volksbank eG, die die Vereinsvertreter im Februar zum Bundesfinale nach Berlin begleiten wird. Dort gibt es am 07. Februar ein Wiedersehen mit dem früheren Landesvater. Bundespräsident Christian Wulff wird bei der großen Abschlussgala die „Sterne des Sports“ in Gold gemeinsam mit DOSB-Chef Thomas Bach und dem Präsidenten des Bundesverbandes der deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken Uwe Fröhlich überreichen.
Applaus für alle Sportvereine
In Hannover ließ sich Sportminister Uwe Schünemann die Gelegenheit nicht entgehen, den Sportvereinen persönlich für ihr wichtiges gesellschaftliches Engagement zu danken, und zwar unabhängig von ihrer Platzierung. Weitere prominente Gäste waren das Sportlerpaar Anke und Tobias Kühne, sowie der Vizepräsident des Niedersächsischen Fußballverbandes Ferdinand Duncker, die zusammen mit Schünemann die Sportvereine auszeichneten.
Auf dem zweiten Platz kam der Verein für Sport und Körperpflege von 1848 e.V., Osterholz-Scharmbeck ins Ziel, der sich über 1.500 Euro Preisgeld freuen konnte. Knapp dahinter landete der Förderverein für Hippopädagogik und Reitsport e.V. aus Zeven, der für den dritten Platz 1.000 Euro für die Vereinskasse erhielt. Aber auch die Plätze drei bis sechs gingen nicht leer aus. Der TuS Schwinde e.V., der TSV Hassel e.V. und der TuS Brietlingen von 1925 e.V. bekamen je 500 Euro Geldprämie.
Schützengesellschaft Anderten und HSC wurden für „e.coKids – mit Energie für Klimaschutz und Umwelt“ mit dem Landessieg belohnt
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.