Erfolgreich nach den „Sternen des Sports“ geangelt

Angelsportverein Petri Heil Bad Bergzabern holt „Großen Stern des Sports“ in Bronze der VR Bank Südliche Weinstraße eG

v.l. Markus Laux Vorstandsmitglied der VR Bank Südliche Weinstraße eG,
Der Anglerverein Petri Heil Bad Bergzabern freut sich über den 1.500 Euro schweren "Großen Stern des Sports" in Bronze (Foto: VR Bank Südliche Weinstraße eG)

Die heimische Tier- und Pflanzenwelt liegt dem Verein aus dem südlichen Rheinland-Pfalz besonders am Herzen. Er kümmert sich aber nicht nur darum, dass Fische eingesetzt oder umgesiedelt werden, sondern sorgt auch für saubere Gewässer. Der Verein hat gleich mehrere Bachpatenschaften übernommen. Wie wichtig auch die Lebensgemeinschaft von Tieren und Pflanzen für das natürliche Gleichgewicht ist, konnten Kinder und Jugendliche beim Bau eines „Hotels“ für Wildbienen hautnah erleben.

Die Jury der VR Bank Südliche Weinstraße eG war von diesem breiten Engagement des Angelvereins so beeindruckt, dass sie Petri Heil Bad Bergzabern mit dem ersten Platz belohnte. So konnten sich die Angler über die fette Beute von 1.500 Euro freuen.

Gelungener Start für die „Sterne des Sports“

Rang zwei – verbunden mit 1.000 Euro Geldprämie - ging an den SV Kapellen-Drusweiler, der ebenfalls für eine Maßnahme im Klima- und Umweltschutz ausgezeichnet wurde. Die Fußballer hatten sich um Unterschlupfmöglichkeiten für Fledermäuse gekümmert. Geplant ist der Anbau von Nacht blühenden Pflanzen.

Der SV Rot-Weiß Göcklingen kam mit seiner Bewerbung aus dem Bereich „Integration“ auf den dritten Platz. In Kooperation mit dem Pfalzklinikum bietet der Fußballverein psychisch erkrankten Jugendlichen die Chance, Fußball zu spielen und Gemeinschaft zu erleben.

Insgesamt hatten sich 21 Sportvereine bei der VR Bank Südliche Weinstraße für die „Sterne des Sports“ beworben. Alle bekamen eine Anerkennungsprämie von je 100 Euro. Drei von ihnen konnten darüber hinaus über einen kleinen „Stern des Sports“ in Bronze und weitere 250 Euro Siegprämie jubeln: Der TSV Wernersberg (Kinder und Jugend), der ASV Eschbach (Familie) und der Tennisclub Klingenmünster.

Für den festlichen Rahmen der Preisverleihung sorgte das Stiftsgut Kaysermühle in Klingenmünster. Überreicht wurden die „Sterne des Sports“ in Bronze hier am 17. Juni von der Weinkönigin der Südlichen Weinstraße Tina Weidenbach und Markus Laux, einem Vorstandsmitglied der VR Bank. Mit der Veranstaltung fand eine erfolgreiche Premiere der „Sterne des Sports“ ihren feierlichen Abschluss.

Eine starke Partnerschaft mit Zukunft

In enger Kooperation mit den Sportkreisen hatte die VR Bank Südliche Weinstraße eG dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt in ihrer Geschichte den Breitensportwettbewerb ausgeschrieben. Die Sportkreisvorsitzenden Alois Hermann (Germersheim), Günter Scharhag (Landau), Jürgen Rehm (SÜW) und Gerhard Schreiner (Südwestpfalz) sorgten in der Jury für die fachliche Kompetenz.

Markus Laux bedankte sich im Namen der Bank bei allen Vereinen für ihr gesellschaftliches Engagement und kündigte an, dass die VR Bank Südliche Weinstraße auch nächstes Jahr wieder mit Begeisterung bei den „Sternen des Sports“ dabei sein wird.

Der Angelverein Petri Heil hat sich mit seinem Bronzesieg für die nächste Runde der „Sterne des Sports“ in Silber auf Landesebene qualifiziert. Im September fällt dann die Entscheidung, wer in Rheinland-Pfalz das Ticket für die Fahrt zum Bundesfinale nach Berlin löst.


  • v.l. Markus Laux Vorstandsmitglied der VR Bank Südliche Weinstraße eG,
    Der Anglerverein Petri Heil Bad Bergzabern freut sich über den 1.500 Euro schweren "Großen Stern des Sports" in Bronze (Foto: VR Bank Südliche Weinstraße eG)