„Fußball united“ beim VfB Oberweimar – Engagement für geistig Behinderte mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber gekürt

Drei Sportler von „Fußball united“ (vorne) bei der Bronze-Preisverleihung im Weimarer Rathaus mit Laudator Rüdiger Schnuphase (hinten rechts)  und dem Vorstand der VR Bank Weimar eG Manfred Roth (daneben) ( Quelle: Thüringer Allgemeine)
Drei Sportler von „Fußball united“ (vorne) bei der Bronze-Preisverleihung im Weimarer Rathaus mit Laudator Rüdiger Schnuphase (hinten rechts) und dem Vorstand der VR Bank Weimar eG Manfred Roth (daneben) ( Quelle: Thüringer Allgemeine)

Wenn bei den geistig behinderten Sportlern beim VfB Oberweimar e.V. der Ball rollt, werden taktische Maßgaben der Trainer oft vergessen. Dann verlassen die Spieler vor lauter Enthusiasmus ihre Positionen und alle rennen dem Ball hinterher. Oft zeigen die jungen Kicker aber auch was sie gelernt haben und begeistern mit guten Pässen. Doch egal wie das Spiel läuft, ob die Weimarer gewinnen oder verlieren: Immer sind sie mit Einsatz, Eifer und Freude am Spiel dabei. Die Landesjury in Thüringen hat das Engagement des VfB Oberweimar für jugendliche Fußballer mit Handicap überzeugt. Sie kürte die Maßnahme mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber.

„Der Torwart von Grün hat den Ball ins andere Tor geschossen. Gerd hat ihn nicht aufgehalten, weil er Angst gehabt hat. Er hat sich einfach umgedreht. Roy musste raus wegen seinem Zucker. Er wurde eingetauscht gegen Patrick“. Der Spielbericht von Chris, einem der eifrigen Fußballer beim VfB Oberweimar macht deutlich: Hier haben die Trainer mehr zu tun als bei gewöhnlichen Fußballspielen mit Kindern oder Jugendlichen. Aber sie bekommen auch mehr zurück. Die Dankbarkeit und die Begeisterung der Kinder mit Handicap ist immer spürbar – auf und neben dem Platz.

Beim VfB Oberweimar trainieren ein Mal in der Woche etwa zehn Kinder und Jugendliche der Johannes-Landenberger-Schule. Sie alle haben eine geistige Behinderung aber auch verschiedene körperliche und koordinative Beeinträchtigungen. Es sind junge Sportler, die in den meisten Sportvereinen keine Chance erhalten würden. Hier erfahren sie, wie viel Spaß Sport machen kann, wie eine Mannschaft zusammenwächst und wie Niederlagen in einem Team leichter verarbeitet werden können. Durch das gemeinsame Spiel überwinden die Kinder Ängste und Unsicherheiten und schulen ihre Bewegungsfähigkeiten.
 
Spaß und Förderung gehen Hand in Hand

Fußball ist ein komplexes Spiel, das selbst nicht behinderte Sportler vor anspruchsvolle Aufgaben stellt. Die Kinder sollen lernen, im größten Durcheinander den Überblick zu behalten und auf überraschende Situationen angemessen reagieren zu können. Sie lernen Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen und die Körpersprache der Mitspieler und Gegner richtig zu deuten. Bei aller Förderung steht aber der Spaß an erster Stelle. Die Ergebnisse sind zweitrangig. Wenn am Ende eines Turniers der letzte Platz herausspringt, folgt garantiert kein Straftraining und auch keine Standpauke in der Kabine.

Begonnen hat das Engagement des VfB Oberweimar 2001. Die Johannes-Landenberger-Schule trat an den Verein mit der Bitte heran, ein Schülerteam für ein Fußballspiel gegen die Lehrer vorzubereiten. 2007 fand dann das erste Turnier der Thüringer Förderschulen mit einer Beteiligung von vier Mannschaften beim VfB statt. Im selben Jahr unterzeichneten der VfB Oberweimar und die Landenberger-Schule eine Kooperationsvereinbarung. Seitdem trainieren die Schüler beim VfB und die Maßnahme „Fußball united“ war offiziell aus der Taufe gehoben. Seit 2009 unterstützen die Schulämter das Turnier als offizielles Fußballturnier der Thüringer Förderschulen. Für sein außergewöhnliches soziales Engagement wurde der VfB Oberweimar mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber auf Länderebene ausgezeichnet. Jetzt fährt der Verein nach Berlin, wo im Februar die „Sterne des Sports“ in Gold vergeben werden.


  • Drei Sportler von „Fußball united“ (vorne) bei der Bronze-Preisverleihung im Weimarer Rathaus mit Laudator Rüdiger Schnuphase (hinten rechts)  und dem Vorstand der VR Bank Weimar eG Manfred Roth (daneben) ( Quelle: Thüringer Allgemeine)
    Drei Sportler von „Fußball united“ (vorne) bei der Bronze-Preisverleihung im Weimarer Rathaus mit Laudator Rüdiger Schnuphase (hinten rechts) und dem Vorstand der VR Bank Weimar eG Manfred Roth (daneben) ( Quelle: Thüringer Allgemeine)
  • Übergabe des „Großen Stern des Sports“ in Silber 2009 an den VfB Oberweimar in der Johannes Landenberger-Schule (Quelle: Stadtsportbund Weimar)
    VfB Oberweimar Silber