Im Saarland startet nach zwei Bundessiegen die neue Runde

Staatssekretär Martin Karren, LSVS-Präsident Gerd Meyer, Rüdiger Daub (Vorstand Volksbank Saarlouis eG), Adrian Schmitz (PSV), Karin und Klaus Wehowsky (PSV), Werner Zimmer (Vizepräsident LSVS), René Spandauw (Saarland-Botschafter)
Gruppenbild mit dem Bundessieger der "Sterne des Sports" 2009 - dem Polizeisportverband Saar e.V. (Foto: Agentur Becker & Bredel )

Gleich zwei Mal haben Sportvereine aus dem Saarland den „Großen Stern des Sports“ in Gold geholt. Erste Gratulantin war die Bundeskanzlerin. 

Klaus Wehowsky, der Vorsitzende der Tanzabteilung des Polizeisportvereins Saar, nahm die Auszeichnung bei der großen Abschlussgala von Angela Merkel in Berlin entgegen. Im Jahr davor durfte Stephanie Deutscher, die Vorsitzende des TV Altstadt 1920 e.V. jubeln. Sie war vor Freude so überwältigt, dass sie Bundespräsident Horst Köhler mit einem Küsschen auf die Wange dankte als er ihr zu dem Erfolg gratulierte.

Kein Wunder, dass die neue Runde der „Sterne des Sports“ im Saarland am 21. April mit viel guter Laune und prominenter Unterstützung gestartet ist. Die Vorstandsmitglieder und Marketingleiter der saarländischen Volksbanken waren genauso dabei, wie die Präsidenten und Präsidiumsmitglieder der Sportfachverbände, die Mitglieder der Landesjury der „Sterne des Sports“ sowie Vertreter von Politik und Medien.

„Unser Ziel ist es, dass zahlreiche saarländische Sportvereine ihre Bewerbung bei uns einreichen. Außerdem gilt es nun die Marke `Sterne des Sports´ in Verbindung mit den Volksbanken im Saarland zu positionieren“, so Rüdiger Daub, Vorstandsmitglied der Volksbank Saarlouis eG. Aber auch der Landessportverband für das Saarland und die Landesregierung tragen den Wettbewerb mit. „Die Initiative `Sterne des Sports´ kann ich nur ausdrücklich unterstützen. Nicht nur weil sie ein belebendes Element in der saarländischen Sportbewegung ist, sondern weil damit auch deutlich wird, dass wir im Saarland ein intaktes Vereinsleben haben, in dem neben dem reinen Sporttreiben auch das soziale Miteinander einen hohen Stellenwert hat“, sagte Sportministerin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Gerd Meyer, der Präsident des LSVS ließ gemeinsam mit Klaus Wehowsky noch einmal die Erinnerung an die Glücksmomente bei der Gold-Preisverleihung im Februar aufleben. „Die `Sterne des Sports´ sind DIE Auszeichnung für den Breitensport im Saarland“, sagte Meyer. „Sie sind deshalb besonders wertvoll, weil wir sie ja zwei Mal nacheinander gewonnen haben. Das ist ein besonders großer Imagegewinn. Im Leistungssport ist das Saarland ohnehin sehr gut dabei. Jetzt haben wir im Breitensport eindrucksvoll bewiesen, dass wir hier eine führende Rolle spielen.“

Um möglichst viele Sportvereine zu motivieren, ihre Bewerbung einzureichen, konnte auch dieses Jahr wieder ein Saarland-Botschafter der „Sterne des Sports“ gewonnen werden: Der Erfolgstrainer der Basketballdamen des TV Saarlouis Royals, René Spandauw hat diese Aufgabe schon im zweiten Jahr übernommen. Unter dem Motto „Gemeinsam etwas erreichen“ macht er mit seinen Spielerinnen Werbung für die „Sterne des Sports“.


  • Staatssekretär Martin Karren, LSVS-Präsident Gerd Meyer, Rüdiger Daub (Vorstand Volksbank Saarlouis eG), Adrian Schmitz (PSV), Karin und Klaus Wehowsky (PSV), Werner Zimmer (Vizepräsident LSVS), René Spandauw (Saarland-Botschafter)
    Gruppenbild mit dem Bundessieger der "Sterne des Sports" 2009 - dem Polizeisportverband Saar e.V. (Foto: Agentur Becker & Bredel )
  • René Spandauw und die Basketballdamen vom TV Saarlouis Royals werben für die "Sterne des Sports" (Copyright: Agentur Becker & Bredel)
    Plakat Sterne des Sports-ko