Erst Sport, dann Lesen

Das Karate-Team Reutlingen e.V. fördert mit seinem Modulsystem „Drachenstark“ Sport, Kreativität und Teamfähigkeit bei Grundschulkindern

Auftaktpräsentation von "Drachenstark" in der Osiander-Buchhandlung Reutlingen (Foto: Karate-Team Reutlingen e.V.)
Auftaktpräsentation von "Drachenstark" in der Osiander-Buchhandlung Reutlingen (Foto: Karate-Team Reutlingen e.V.)

In Asien ist der Drache ein Glücksbringer und ein Symbol der Stärke. Kinder sind von Drachen und Drachengeschichten fasziniert. Diese beiden Aspekte hat sich das Karate-Team Reutlingen bei seinem Angebot „Drachenstark“ zu Nutze gemacht. Der Verein schafft dabei spielend leicht eine originelle und einzigartige Kombination aus Bewegung und Lesen. Die Landesjury war von diesem Konzept so überzeugt, dass sie es mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber 2010 auszeichnete.

Trainingsprogramm für sportliche Leseratten

Die ersten Bausteine für sein Modulsystem hat der Verein 2008 entwickelt. Die Idee dazu kam von einer Trainerin des Karate-Teams, die als Sonderpädagogin Deutsch und Sport unterrichtet. Sie erlebte hautnah, dass immer mehr Kinder gerade in diesen beiden Bereichen Defizite zeigten. Bei „Drachenstark“ werden deshalb Motorik, Lesekompetenz, Prävention/Selbstbehauptung und Kreativität gleichermaßen gefördert werden.

Im Modul „Bewegung“ geht es um Körperbeherrschung, Koordination und Gleichgewicht. Nach dem Sport werden dann Vorurteile gegen das Lesen abgebaut. Die Kreativität wird durch das Erfinden eigener Drachengeschichten gefördert. Im Umgang miteinander werden die Kinder dafür sensibilisiert, wie sie Konflikte erkennen und lösen. Geplant ist ein weiterer Baustein zum Thema „Gesunde Ernährung“.

Der Drache als Maskottchen

Optisch hat die Maßnahme viel zu bieten: Für jedes Kind gibt es einen eigenen Drachenordner, der die persönliche Entwicklung dokumentiert. Hier sammeln sie die Ergebnisse der Drachenprüfung, eigene Drachengeschichten oder Bilder. Für die Trainer/-innen wird mit den Drachenordnern die Vorbereitung der Stunden leichter.

Dem Zusammenspiel von Bewegung und Intelligenz auf der Spur
Im Zusammenhang mit „Drachenstark“ ist der Verein aus Württemberg dabei, ein regionales und überregionales Netzwerk aufzubauen. Im Mittelpunkt steht das Zusammenspiel von Bewegung und Intelligenz bzw. geistiger Entwicklung. Viele Wissenschaftler und Pädagogen haben schon Interesse an einer Zusammenarbeit signalisiert. Dabei ist das Wichtigste aber nicht die Theorie, sondern die Praxis.

Die Kinder, die schon bei „Drachenstark“ mitmachen, haben deutlich mehr Interesse am Lesen und Lernen entwickelt, außerdem wächst die Eigeninitiative. Der Umgang in der Gruppe wird besser bzw. kommunikativer, Aggressionen nehmen ab. Aber auch der Verein profitiert von „Drachenstark“ – über die Kombination von Lesen und Sport hat er sich eine völlige neue Möglichkeit erschlossen, mehr Mitglieder anzuwerben.


  • Auftaktpräsentation von "Drachenstark" in der Osiander-Buchhandlung Reutlingen (Foto: Karate-Team Reutlingen e.V.)
    Auftaktpräsentation von "Drachenstark" in der Osiander-Buchhandlung Reutlingen (Foto: Karate-Team Reutlingen e.V.)
  • Der Drache ist immer dabei (Foto: Karate-Team Reutlingen e.V.)
    DSCF2391
  • Zuerst wird gemeinsam trainiert, dann gelesen (Foto: Karate-Team Reutlingen e.V.)
    62