Für Banken eine gute Möglichkeit, ehrenamtliches Engagement zu würdigen

Die Volksbank Breisgau Nord hat den Landessieger Baden bei den „Sternen des Sports“ 2012 gestellt und ist stolz darauf.

Der Vorstandssprecher der Volksbank Breisgau Nord eG Karl-Heinz Dreher (Quelle: Volksbank Breisgau Nord).
Der Vorstandssprecher der Volksbank Breisgau Nord eG Karl-Heinz Dreher (Quelle: Volksbank Breisgau Nord).

Vorstandssprecher Karl-Heinz Dreher darf sich freuen: Die SG Köndringen-Teningen hatte bei seiner Bank, der Volksbank Breisgau Nord eG, ihre Bewerbung für die „Sterne des Sports“ eingereicht und ist badischer Landessieger geworden. Karl-Heinz Dreher reiste mit dem Verein zum großen Finale der „Sterne des Sports“ 2012 nach Berlin. Im Gespräch erzählt er von einem Tag mit vielen großen Eindrücken.


Lieber Herr Dreher,
mit welchen Erwartungen sind Sie nach Berlin gefahren? Waren Sie aufgeregt?


Wir haben uns sehr gefreut, dass unsere Kunden sich für Berlin qualifiziert haben. Natürlich waren wir alle sehr gespannt auf Berlin, auf die Preisverleihungsfeier und vor allem auf den Bundespräsidenten Herrn Joachim Gauck.
 
Was hat Sie bei dem Finale der „Sterne des Sports“ besonders beeindruckt, was ist Ihnen in Erinnerung geblieben?

Uns hat die Preisverleihung in der Zentrale der DZ Bank direkt beim Brandenburger Tor sehr beeindruckt. Die besondere Architektur, die sehr gute Moderation durch die TV-bekannte Katrin Müller-Hohenstein, die interessanten Interviews mit dem Präsidenten unseres Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR, Herrn Uwe Fröhlich, und dem Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes DOSB, Herrn Dr. Thomas Bach – das war alles ein sehr würdiger Rahmen für die Preisverleihung im Bundesfinale der „Sterne des Sports“. Nicht zuletzt der authentische Auftritt und die für den Anlass passenden Worte von Herrn Bundespräsident Joachim Gauck bei der Auszeichnung der Finalisten hat die große Wertschätzung für die ehrenamtliche Arbeit der Vereine sehr gut zum Ausdruck gebracht.

In diesem Jahr hat die Abteilung SpoFunnis der SG Köndringen-Teningen Baden bundesweit bei den „Sternen des Sports“ vertreten. Durch welche Leistung hat es der Verein so weit bei dem Wettbewerb geschafft?


Seit seiner Gründung vor neun Jahren setzt sich SpoFunnis sehr erfolgreich dafür ein, Kinder von der Straße zu holen, sinnvoll zu beschäftigen und Sozialkompetenz zu vermitteln. Die Arbeit von SpoFunnis findet auf vielen Ebenen unter professioneller sozialpädagogischer Leitung statt und wurde hierfür bereits mehrfach ausgezeichnet. Zahlreiche Kooperationen mit weiteren Vereinen, Institutionen und Organisationen, mit Kindergärten und Schulen in der Region belegen die aktive und sehr erfolgreiche Vereinsarbeit. SpoFunnis hat sein vielfältiges Engagement in einer beeindruckenden Mappe dokumentiert. Das hat unsere Volksbank überzeugt. Deshalb haben wir die SpoFunnis gern bei dem Wettbewerb begleitet.

Welche Vorteile bietet es Ihrer Bank, bei den „Sternen des Sports“ dabei zu sein?

Durch den Wettbewerb und das sehr gute Abschneiden unseres Vereins haben wir die Möglichkeit, ehrenamtliches Engagement zu würdigen. Über 1.000 Vereine sind Kunden unserer Volksbank. Hier wird ehrenamtlich unglaublich viel geleistet. Nicht nur im Sport. Auch im kulturellen und nicht zuletzt im sozialen Bereich. Dieses ehrenamtliche Engagement für den eigenen Verein und damit für das Gemeinwohl ist für unsere Gesellschaft unbezahlbar. Und es passt hervorragend zu der Philosophie der Volksbanken: „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele.“  

Schreibt die Volksbank Breisgau Nord auch 2013 wieder die „Sterne des Sports“ in Ihrer Region aus?


Engagierte Vereine, die sich regional um einen „Stern des Sports“ in Bronze
bewerben, werden wir auf jeden Fall unterstützen. Nach dem tollen Erfolg von SpoFunnis können wir uns gut vorstellen, dass hier einige Vereine aktiv werden. „Jeder Verein hat etwas das ihn antreibt …“ – für manch einen Verein ist das vielleicht auch ein „Stern des Sports“ in der Vitrine im Vereinsheim.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

(Quelle: wirkhaus)


  • Der Vorstandssprecher der Volksbank Breisgau Nord eG Karl-Heinz Dreher (Quelle: Volksbank Breisgau Nord).
    Der Vorstandssprecher der Volksbank Breisgau Nord eG Karl-Heinz Dreher (Quelle: Volksbank Breisgau Nord).