Das Kindermusical des TV 1848 Walldürn

Das Preisgeld der „Sterne des Sports“ ist gut angelegt

Die Kinder der Turngruppe des TV 1848 Walldürn e.V. bei der Aufführung des Kindermusicals (Foto: privat)
Die Kinder der Turngruppe des TV 1848 Walldürn e.V. bei der Aufführung des Kindermusicals (Foto: privat)

Selbst durch den Gewinn eines kleinen Preises beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ kann man auf großer Bühne glänzen. Die Kinder der Turngruppe des TV 1848 Walldürn sind dafür ein Beispiel. Sie haben den mit 150 Euro dotierten Anerkennungspreis, den ihnen die Volksbank Franken eG in Buchen im Dezember 2010 verlieh, lohnend in Kostüme, Requisiten und Schminkutensilien investiert. „Der kleine Tag – Auf dem Lichtstrahl zur Erde und zurück“ heißt das Kindermusical, das die zwölf Mädchen am Pfingstwochenende vor ausverkauften Plätzen präsentierten.

„Ob die andern auf mich zeigen, ob sie neidisch auf mich sind, ich werd reden oder schweigen, wie ich es richtig find!“ Als die Mädchen der Turngruppe des Walldürner TV 1848 diese Zeilen singen, steigen Lisa Folhoffer die Tränen der Rührung in die Augen. Rund fünfzehn Monate trainierten und probten die kleinen Schauspieler unter der Regie der zwanzigjährigen Lisa, ihrer Schwester Hannah und Tina Hennige, beide 17. Schon während der Probenzeit hatte die Volksbank Franken die Maßnahme durch eine Ehrung auf regionaler Ebene der „Sterne des Sports“ unterstützt und geehrt.

„Wir wollten zur Feier des 100. Geburtstags der Turnhalle in der Keimstraße in Walldürn etwas ganz Besonderes auf die Beine stellen“, erzählt Lisa Folhoffer, die derzeit eine Ausbildung zur Erzieherin absolviert. Bereits seit vielen Jahren sind Lisa, Hannah und Tina die Trainerinnen und Übungsleiterinnen dieser Kinderturngruppe. Gemeinsam mit ihnen erobern die Mädchen von sechs bis zehn Jahren regelmäßig für anderthalb Stunden in der Woche Reck, Kasten, Trampolin und die Bodenturnmatten. „In dieser Gruppe gibt es eine ganze Menge von großen Talenten. Als wir die Lieder des Zuckowski-Musicals hörten, kam uns die Idee, mit diesen Kindern das Stück auf die Bühne zu bringen“, erinnert sich Lisa.

Alle Vorstellungen ausverkauft

Die Kinder waren sofort Feuer und Flamme und probten eifrig für die Show, die mit turnerischen Elementen, Schauspiel und Tanz ein Walldürner Highlight wurde. Zahlreiche Helfer wie zum Beispiel Eltern oder Vereinsmitglieder nähten liebevolle Kostüme, fertigten detailreiche Requisiten an, schminkten und frisierten die jungen Akteure oder kümmerten sich um eine funktionierende Technik. Ein Einsatz, der sich gelohnt hat: Die vier Vorstellungen am Pfingstwochenende in der Keimstraßen-Halle  - zwei für die Klassen der Grundschule und zwei für die Öffentlichkeit – waren mit jeweils rund 160 Besuchern ausverkauft.

„Damit haben wir nicht gerechnet. Die Resonanz war einfach großartig. Nach der Vorstellung haben mir viele berichtet, das Stück habe bei ihnen Gänsehaut-Gefühle ausgelöst“, freut sich Lisa Folhoffer: „Und uns drei Übungsleiterinnen hat auch das Feedback unserer drei früheren Lehrer ziemlich gut ziemlich gut gefallen. Die haben uns nämlich gesagt, wie stolz sie auf uns sind.“

In der musikalischen Geschichte von Rolf Zuckowski leben Tage im Lichtreich. Nur ein einziges Mal dürfen sie auf einem Lichtstrahl auf die Erde reisen und für 24 Stunden Freude oder Leid, Spannung oder Langeweile, Herausragendes oder Alltagsgeschehen erleben. Die Hauptrolle spielt dabei der Kleine Tag, der lernt, dass es wichtiger ist, man selbst zu bleiben, als immer in die erste Reihe zu kommen.

„Sterne des Sports“-Preisgeld in die Turnshow investiert

Lisa Folhoffer ist dem Vorsitzenden des TV 1848 Walldürn, Leo Kehl, dankbar. Er hatte sie auf die „Sterne des Sports“ aufmerksam gemacht und zur Teilname motiviert. „Es hat sich gelohnt die Bewerbungsunterlagen auszufüllen und bei der Volksbank einzureichen“, so Lisa Follhofer. „Die 150 Euro Preisgeld, die wir durch die ‚Sterne des Sports’ bekommen haben, konnten wir für die Vorbereitung unserer Turnshow gut gebrauchen.“


  • Die Kinder der Turngruppe des TV 1848 Walldürn e.V. bei der Aufführung des Kindermusicals (Foto: privat)
    Die Kinder der Turngruppe des TV 1848 Walldürn e.V. bei der Aufführung des Kindermusicals (Foto: privat)