Immer eine gute Idee parat

Der TV Völklingen von 1878 e.V. ist 2011 zum vierten Mal bei dem Wettbewerb der „Sterne des Sports“ dabei.

Sport als Begleiter: Faustball beim TV Völklingen (Quelle: TV Völklingen)
Sport als Begleiter: Faustball beim TV Völklingen (Quelle: TV Völklingen)

Der Turnverein Völklingen von 1878 e.V. weiß, was er von der Teilnahme beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ hat. „Damit die Menschen erfahren, was wir alles leisten, ist uns die Darstellung nach außen sehr wichtig“, berichtet Hans Netzer, der Präsident des TV Völklingen: „Für uns eignen sich die ‚Sterne des Sports’ hervorragend, um zu zeigen, dass unser Engagement weit über den Sport hinausreicht.“ Bereits zum vierten Mal in Folge hat der Verein seine Bewerbung bei der Volksbank Saarlouis eG eingereicht.

2011 geht der TV Völklingen mit der integrativen Maßnahme „Faustball“ ins Rennen um den „Großen Stern des Sports“ in Bronze. „Faustball ist eine Mannschaftssportart und fördert das Gemeinschaftsgefühl ungemein. Das Zusammengehörigkeitsgefühl ist uns sehr wichtig“, erzählt Netzer und meint stolz: „Unsere Abteilung besteht aus etwa 50 Menschen, und wir sind mittlerweile wie eine richtige Großfamilie.“

Trainer als Gesprächspartner

Beim Verein können Kinder ab sechs Jahren Faustball spielen und werden bis zum Erwachsenenalter betreut und begleitet. „Hier bei uns wird nicht einfach nur gedribbelt, sondern eben auch gesprochen“, so Hans Netzer, „Übungsleiter und Trainer, die die Kinder über Jahre kennen, sind zu Vertrauenspersonen geworden. Sie nehmen sich für die Jugendlichen Zeit und erfahren, welche Probleme sie haben und wie sie zu lösen sind.“ Zweimal im Jahr treffen sich alle Faustballer zu Veranstaltungen wie etwa einer Wanderung durch die Natur.

Integration als Aufgabe

„In Völklingen leben 22 Nationen und in unserem Verein können alle zusammen kommen“, betont Netzer und erklärt: „Wir sind mit 1.800 Mitgliedern und 26 Abteilungen und Sparten der drittgrößte Verein des Saarlandes. Unter anderem deshalb fühlen wir uns verantwortlich, sozial integrativ zu arbeiten.“

In den letzten Jahren hat sich der TV Völklingen mit Maßnahmen aus den Bereichen Tanzen und Aerytmix, einer Mischung aus Fitness- und Gesundheitssport, und mit „Kids in Bewegung“ bei den „Sternen des Sports“ beworben und jeweils den zweiten Platz auf regionaler Ebene gewonnen. Die Preisgelder von je 500 Euro wurden in die Jugendarbeit investiert.

Spannung bis zur Preisverleihung

Anke Diesinger, Leiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der Volksbank Saarlouis eG, freut sich über insgesamt sieben Bewerbungen der Sportvereine in diesem Jahr auf regionaler Ebene. Wer von ihnen 2011 den „Großen Stern des Sports“ in Bronze gewinnen wird und am Wettbewerb auf Landesebene teilnehmen darf, entscheidet sich bei der Preisverleihung am 14. November. Saarlandweit sind in diesem Jahr übrigens fast 50 Vereine mit dabei bei den „Sternen des Sports“


  • Sport als Begleiter: Faustball beim TV Völklingen (Quelle: TV Völklingen)
    Sport als Begleiter: Faustball beim TV Völklingen (Quelle: TV Völklingen)