Mehr Lebensqualität durch Sport

Der Freizeit- und Sportverein für Behinderte e.V. Neubrandenburg krönt sein 20. Jubiläum mit einem „Großen Stern des Sports“ in Bronze

Jedes Jahr organisiert der Verein ein internationales Sitzball-Turnier (Foto: FSVB)
Jedes Jahr organisiert der Verein ein internationales Sitzball-Turnier (Foto: FSVB)

Seit 20 Jahren setzt sich der Verein aus Mecklenburg-Vorpommern schon für ein gesünderes Leben von Behinderten und chronisch Kranken ein. Als Anerkennung für dieses Engagement  wählte die Jury der Raiffeisenbank Mecklenburger Seenplatte eG den FSVB zum Bronzesieger.

Sport zu niedrigen Beiträgen

Schon zwei Jahrzehnte lang ist der Verein in Mecklenburg-Vorpommern eine feste Anlaufstelle für alle Fragen und Probleme rund um die Bereiche Bewegung, Sport, Spiel und Freizeit. Rund 100 Mitglieder im Alter zwischen 4 und 90 Jahre hat der Verein. Nicht alle von ihnen sind behindert, aber alle wollen etwas für ihre Gesundheit tun und miteinander Spaß haben. Attraktiv sind die niedrigen Beiträge. Für Kinder kostet die Mitgliedschaft im Monat einen Euro, Erwachsene zahlen fünf Euro. Für Azubis, Arbeitslose und Rentner gibt es Ermäßigung.

Zum Sportangebot gehören Tischtennis, Schwimmen und Leichtathletik aber auch Sitzball, Sitzvolleyball, Rollstuhlbasketball sowie Uni-Hoc. Im Winter veranstaltet der Verein Skifreizeiten im Berchtesgadener Land, an denen behinderte und nichtbehinderte Skifahrer teilnehmen können.

Aushängeschild Sitzball-Turnier

Auch in Sachen Wettkämpfe ist der FSVB aktiv. Er richtet das größte „Internationale Sitzball-Turnier“ Norddeutschlands aus, zu dem unter anderen Sportlerinnen und Sportler aus der Schweiz und Österreich anreisen.  Jedes Jahr melden sich mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer dafür an.
Für den FSVB ist es ein wichtiges Anliegen, in der Öffentlichkeit für den Behindertensport zu werben.

Außerdem unterstützt der Verein die „Bummi-Olympiade“ für Kindergärten und beteiligt sich an Sportfesten in Neubrandenburg oder auf Landesebene und arbeitet dabei eng mit dem Stadtsportbund Neubrandenburg und dem Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern zusammen.
Über mangelnde Unterstützung kann der Verein sich nicht beklagen. Jugendamt, soziale Verbände, andere Sportvereine und Politiker arbeiten in verschiedenen Bereichen gerne mit dem FSVB zusammen.

Ticket für die nächste Runde

Beworben hat sich der Freizeit- und Sportverein für Behinderte e.V. Neubrandenburg bei den „Sternen des Sports“ 2010 im Bereich „Integration“. Die Jury der Raiffeisenbank Mecklenburger Seenplatte eG war beeindruckt von den Leistungen des Vereins und wählte ihn zum Sieger auf lokaler Ebene. Dafür gab es ein Preisgeld von 1000 Euro.

„Bei den `Sternen des Sports´ stehen keine Spitzenleistungen im Mittelpunkt – vielmehr zählen Leistungen mit einem hohen Wert für unsere Gesellschaft“, so Bankvorstand Ralf Daasen bei der Preisverleihung in Waren.  Auf Platz zwei  (750 Euro Prämie) landete der Polizeisportverein 90 e.V. Neubrandenburg, der dritte Platz ging an den SV Waren 09, der einen Zuschuss von 500 Euro mit nach Hause nehmen konnte.

Der FSVB hat mit dem ersten Platz auf lokaler Ebene das Ticket für das Landesfinale gelöst. Hier wird sich dann bei der Preisverleihung am 12. November entscheiden, wer dieses Jahr für Mecklenburg-Vorpommern ins Bundesfinale der „Sterne des Sports“ einzieht.


  • Jedes Jahr organisiert der Verein ein internationales Sitzball-Turnier (Foto: FSVB)
    Jedes Jahr organisiert der Verein ein internationales Sitzball-Turnier (Foto: FSVB)
  • Sport, Spiel und Spaß finden die Mitglieder beim FSVB (Foto: FSVB)
    Neubrandenburg Ball
  • Die integrative Skifreizeit im Berchtesgadener Land gehört zu den Höhepunkten im Vereinsjahr (Foto: FSVB)
    Neubrandenburg Ski