Das Kinderhaus Sportissimo überzeugt in Bayern

Der ATV Frankonia Nürnberg e.V. hat mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber auch die Fahrkarte zum Bundesfinale in der Tasche.

Mit seinem "Kinderbewegungshaus Sportissimo" hat der ATV Frankonia Nürnberg e.V. die Landesjury der "Sterne des Sports" 2013 in Bayern überzeugt. (Foto: GVB)
Mit seinem "Kinderbewegungshaus Sportissimo" hat der ATV Frankonia Nürnberg e.V. die Landesjury der "Sterne des Sports" 2013 in Bayern überzeugt. (Foto: GVB)

Besser hätte es für die Nürnberger nicht laufen können – zum ersten Mal hat der Bayerische Genossenschaftsverband (GVB) für den 19. November zur Preisverleihung der „Sterne des Sports“ in Silber 2013 nach Mittelfranken eingeladen – und dann beschert ihnen die Jury auch noch den Landessieg. Kein Wunder, dass die Vertreter des ATV Frankonia Nürnberg und der Volksbank Raiffeisenbank Nürnberg eG, die die Bewerbung bekommen hatte, beim Gruppenfoto um die Wette strahlten.

In Bayern ein Pilotprojekt

Mit dem „Kinderbewegungshaus Sportissimo“ hat der Verein die erste Kindereinrichtung in Bayern gegründet, die vollständig von einem Sportverein betrieben wird. „Sportissimo“ bietet 124 Plätze, die sich auf Kinderkrippe, Kindergarten und Kinderhort verteilen. Sie alle sollen von klein auf lernen, körperliche Aktivität in den Alltag einzubringen und so ihre Gesundheit zu fördern. Für diese Idee bekam der ATV Frankonia Nürnberg schon viel positive Presse und einen wahren Ansturm an Bewerbungen von begeisterten Eltern. Jetzt krönt der „Große Stern des Sports“ in Silber dieses Engagement, verbunden mit einer Geldprämie in Höhe von 2.500 Euro.

Überreicht wurde der Preis bei der Gala im Maritim Hotel von Slalom-Olympiasiegerin Hilde Gerg. Zu den ersten Gratulanten gehörten auch der Bayerische Staatsminister der Justiz Winfried Bausback, Erhard Gschrey, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des GVB und der Vizepräsident des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) Otto Marchner.

Eine Verbeugung vor den Verdiensten des Breitensports

„Die Aufmerksamkeit, die Anerkennung die es heute für alle Ehrenamtlichen gibt, das ist es, was die ‚Sterne des Sports’ ausmacht“, betonte Otto Marchner in seiner Ansprache. Erhard Gschrey vom GVB verwies auf die Bedeutung des Breitensports: "Rund 120 Tausend Menschen in Bayern arbeiten ehrenamtlich und schaffen dabei eine Wertschöpfung von ca. 340 Millionen Euro pro Jahr. An dieser Stelle: Danke für ihr Engagement! Sie arbeiten nach dem Motto von Raiffeisen: Was einer alleine nicht schafft, schaffen viele. Allen Sportvereinen hier weiterhin viel Erfolg bei ihrer Arbeit. Die Volksbanken Raiffeisenbanken und der Sport passen einfach gut zusammen, weil wir für die Menschen in der Region da und dezentral organisiert sind."

Justizminister Winfried Bausback, der zum ersten Mal bei der Preisverleihung der „Sterne des Sports“ in Silber dabei war, sagte: „Das, was viele Sportvereine oft in der zweiten Reihe anbieten, ist beeindruckend. Es ist daher wichtig, so eine Bühne wie heute Abend zu schaffen um die zu ehren, die im Hintergrund arbeiten. Breitensportvereine sind mehr als nur der einfache Sport, sie bieten auch einen gesellschaftlichen Rahmen für Gespräche und Freundschaften."

Lauter Gewinner

Insgesamt wurden in Nürnberg 19 Sportvereine aus ganz Bayern mit Urkunden und Prämien bedacht. Platz zwei, verbunden mit 1.500 Euro, ging an den TuS Traunreut e.V. Die Abteilung Reha Sport des Vereins wurde dafür geehrt, dass sie Patienten in Traunreut eine wohnortnahe Rehabilitation ermöglicht. Über den dritten Platz freute sich Taekwon-Do Kulmbach e.V. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung für die traditionelle Kampfkunst zu begeistern.

Als Landessieger vertritt der ATV Frankonia Nürnberg den Freistaat im Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold. Die Bundessieger werden am 13. Januar in Berlin ausgezeichnet. Im vergangen Jahr hatte sich die Abteilung Rollstuhlrugby des TSV München-Milbertshofen für die Endrunde qualifiziert. Diese Bewerbung ging an den Kreisverband der Volks- und Raiffeisenbanken München.

(Quelle: wirkhaus)


  • Mit seinem "Kinderbewegungshaus Sportissimo" hat der ATV Frankonia Nürnberg e.V. die Landesjury der "Sterne des Sports" 2013 in Bayern überzeugt. (Foto: GVB)
    Mit seinem "Kinderbewegungshaus Sportissimo" hat der ATV Frankonia Nürnberg e.V. die Landesjury der "Sterne des Sports" 2013 in Bayern überzeugt. (Foto: GVB)