Doppelsieg für die TGS 1895 Jügesheim e.V.

Mit „NEIN – hau ab!“ holt der Verein in Hessen den „Großen Stern des Sports“ in Silber

v.l.n.r.: Prof. Dr. Jürgen Follmann (Vereinsvorsitzender TGS 1895 Jügesheim), Peter Dinkel (Sportkreisvorsitzender), Heidi Klabers (TGS), Michael Mengler (VVB-Vorstandssprecher), der Vertreter des hessischen Innenministeriums Ministerialdirigent Prof. D
Die TGS 1865 Jügesheim e.V. konnte sich bei der Preisverleihung in den Räumen der Vereinigten Volksbank Maingau eG gleich über zwei "Große Sterne des Sports" freuen (Foto: VVB Maingau eG)

Manchmal kommt das Glück gleich doppelt. Die Turngesellschaft 1895 Jügesheim e.V. und die Vereinigte Volksbank Maingau eG konnten sich am 20. Januar aus zwei Gründe gemeinsam freuen. Der Verein erhielt bei der Preisverleihung in den Räumen der Bank für seine Präventionsmaßnahme gegen sexualisierte Gewalt „NEIN – hau ab!“ nämlich nicht nur den „Großen Stern des Sports“ in Bronze für den Sieg auf lokaler Ebene, sondern auch den „Großen Stern des Sports“ in Silber für den hessischen Landessieg. Damit fährt die TGS gemeinsam mit einer Delegation der VBB Maingau eG zum Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold am 07. Februar 2011 in Berlin.

Zivilcourage zahlt sich aus

Mit „NEIN – hau ab!“ hat der Verein aus Rodgau ein Vier-Säulen-Modell entwickelt, um Kinder vor sexuellen Übergriffen zu schützen. Den Anstoß dafür lieferte ein Fall in den eigenen Reihen im Jahr 2003. Um das Vertrauen von Kindern und Eltern zurück zu gewinnen, ging der Verein damals von Anfang an mit dem Verdacht an die Öffentlichkeit. Gleichzeitig suchte eine Arbeitsgruppe nach Strategien, um ähnliche Fälle in Zukunft schon im Keim zu ersticken. Seitdem legt die TGS Jügesheim besonderen Wert auf eine entsprechende Schulung der Trainerinnen und Trainer, versucht aber auch Kinder in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken, damit sie sich selbst gegen mögliche sexuelle Übergriffe und Belästigungen zur Wehr setzen können.

Die TGS 1895 Jügesheim fuhr mit einem Preisgeld von zusammen 5.000 Euro nach Hause, je 2.500 für den ersten Platz auf lokaler und regionaler Ebene. Im Bundesfinale hat der hessische Verein nun die Chance auf den „Großen Stern des Sports“ in Gold, der mit 10.00 Euro Prämie dotiert ist.

Die „Sterne des Sports“ bleiben festes Element der regionalen Sportförderung

Auf lokaler Ebene ging der mit 1.500 Euro prämierte zweite Platz an den Offenbacher Boxclub Nordend für sein Engagement im Bereich Integration. Dritter wurde der Verein zur Förderung des Schwimmsports aus Rödermark mit seinem Kinder- und Jugendangebot, der sich über einen Zuschuss von 1.000 Euro freuen durfte. Insgesamt hatten 26 Sportvereine ihre Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2010 bei der VBB Maingau eG eingereicht.

"Die Würdigung solch sozialen Engagements passt hervorragend zum Förderauftrag der Volksbanken", sagte Michael Mengler, VVB-Vorstandssprecher, bei der Siegerehrung in Obertshausen-Hausen. Und VVB-Pressesprecher Udo Heberer ergänzte: "Es zählen Aktivitäten, die sich nicht direkt in Tabellen widerspiegeln und sportübergreifend sind.“ Kein Wunder also, dass die VVB Maingau eG auch bei der nächsten Runde der „Sterne des Sports“ 2011 wieder mit dabei sein wird.


  • v.l.n.r.: Prof. Dr. Jürgen Follmann (Vereinsvorsitzender TGS 1895 Jügesheim), Peter Dinkel (Sportkreisvorsitzender), Heidi Klabers (TGS), Michael Mengler (VVB-Vorstandssprecher), der Vertreter des hessischen Innenministeriums Ministerialdirigent Prof. D
    Die TGS 1865 Jügesheim e.V. konnte sich bei der Preisverleihung in den Räumen der Vereinigten Volksbank Maingau eG gleich über zwei "Große Sterne des Sports" freuen (Foto: VVB Maingau eG)