Applaus für die stillen Stars des Sports

Die Turn- und Sportfreunde Xanten 05/22 e.V. jubeln über den „Großen Stern des Sports“ in Silber 2013.

Der TuS Xanten 05/22 e.V. ist bei der Preisverleihung am 12. Dezember in Düsseldorf als Landessieger bei den "Sternen des Sports" in Silber 2013 für NRW geehrt geworden. (Foto: Andrea Bowinkelmann / LSB NRW)
Der TuS Xanten 05/22 e.V. ist bei der Preisverleihung am 12. Dezember in Düsseldorf als Landessieger bei den "Sternen des Sports" in Silber 2013 für NRW geehrt geworden. (Foto: Andrea Bowinkelmann / LSB NRW)

„Sport ist ohne Ehrenamt nicht vorstellbar. Die Ehrenamtler sind die stillen Stars des Sports. Deshalb freut es mich sehr, Gastgeberin der Preisverleihung der 'Sterne des Sports' in Silber zu sein und diesen Preis mit übergeben zu dürfen“, so hat Ute Schäfer, Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen am 12. Dezember die Gäste begrüßt. Im 16. Stock ihres Ministeriums in Düsseldorf wurden am Donnerstagabend die Landessieger des Wettbewerbs „Sterne des Sports“ in Silber gekürt – ganz vorne dabei: Der TuS Xanten 05/22 e.V.

6.000 Euro für den Breitensport in NRW

„Der integrative Sportverein – Integration durch Sport“ lautet der Titel der Maßnahme, mit der sich der TuS Xanten bei der Volksbank Niederrhein eG beworben hatte, und die jetzt mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber und 2.500 Euro belohnt wurde. Mit dem Landessieg hat sich der TuS Xanten automatisch auch für das Bundesfinale um die „Sterne des Sports“ in Gold 2013 qualifiziert, bei dem am 13. Januar in Berlin Bundeskanzlerin Angela Merkel die Auszeichnungen verleihen wird. 

Auf den zweiten Platz, dotiert mit 1.500 Prämie, kam der Ländliche Reit- und Fahrverein Meinerzhagen e.V. 1926, der für sein „J-Team“ aus engagierten Kindern und Jugendlichen geehrt wurde. Die Bewerbung ging an die Volksbank im Märkischen Kreis eG. Dritter, verbunden mit einem Scheck über 1.000 Euro, wurde bei der Veranstaltung am Donnerstag der Brühler Turnverein 1879 e.V. für sein Angebot im Kinder- und Jugendsport „Das ganz besondere Turnen/Psychomotorik im BTV.“ Die Bewerbung nahm die VR-Bank Rhein-Erft eG an.

Darüber hinaus freuten sich zwei weitere Sportvereine aus Nordrhein-Westfalen über Förderpreise im Wert von je 500 Euro. Sie gingen an den Spielverein 1936 Ophoven e.V. (Raiffeisenbank eG Heinsberg) für die Initiative „Anstoß für ein neues Leben“ sowie die TSG von 1925 e.V. Harsewinkel (Volksbank im Ostmünsterland eG), die sich mit der „Konzeption zum Aufbau eines Vereinsangebots für behinderte Kinder und Jugendliche“ beworben hatte.

Alle Vereine geben ihr Bestes

„Das Engagement unserer NRW-Vereine in wichtigen gesellschaftspolitischen Bereichen ist von enormer Vielfalt und großem Einfallsreichtum geprägt. Mit diesen Auszeichnungen wollen wir die hohe Motivation von freiwillig tätigen Menschen honorieren, ohne die zielgruppengerechte Sportangebote in den Vereinen häufig nicht denkbar wären“, unterstrich LSB-Präsident Walter Schneeloch und ergänzte: „Ich danke den Volks und Raiffeisenbanken für 10 Jahre treue Partnerschaft bei den ‚Sternen des Sports’. Ohne diesen Partner würden die Sportvereine in Deutschland so nicht arbeiten können, wie sie es tun.“

Der Vorstandsvorsitzende des RWGV Ralf W. Barkey erklärte: „Sportverein und Banken haben eine ganz wichtige Gemeinsamkeit, beide leben und wirken in der Region. Die Volks- und Raiffeisenbanken wollen mit ‚Sterne des Sports’ das Engagement der Menschen in Sportvereinen würdigen.“

Für den Spitzensport saß Judoka Andreas Tölzer in der Landesjury, der bei den Olympischen Spielen in London 2012 in seiner Gewichtsklasse die Bronzemedaille geholt hatte: „Es war irre schwer, weil es so viele tolle Bewerbungen gab. Ich habe da gemerkt, jeder versucht in seinem Verein alles zu geben, daher hätte jeder der eingereichten 32 Vereine einen Preis verdient gehabt.“

(Quelle: wirkhaus)


  • Der TuS Xanten 05/22 e.V. ist bei der Preisverleihung am 12. Dezember in Düsseldorf als Landessieger bei den "Sternen des Sports" in Silber 2013 für NRW geehrt geworden. (Foto: Andrea Bowinkelmann / LSB NRW)
    Der TuS Xanten 05/22 e.V. ist bei der Preisverleihung am 12. Dezember in Düsseldorf als Landessieger bei den "Sternen des Sports" in Silber 2013 für NRW geehrt geworden. (Foto: Andrea Bowinkelmann / LSB NRW)