Erster Platz für die Weimarer Bowlingfüchse 04 e.V.

Heike Taubert, Thüringens Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit hat dem Verein am 11. Dezember den „Großen Stern des Sports“ in Silber 2013 überreicht.

Die Weimarer Bowlingfüchse 04 e.V. haben sich mit dem  Landessieg in Thüringen für das Bundesfinale um die "Sterne des Sports" in Gold 2013 qualifiziert. (Foto: Genossenschaftsverband)
Die Weimarer Bowlingfüchse 04 e.V. haben sich mit dem Landessieg in Thüringen für das Bundesfinale um die "Sterne des Sports" in Gold 2013 qualifiziert. (Foto: Genossenschaftsverband)

Der Landessieger hat die „Sterne des Sports“-Jury in Thüringen mit seinem „Geschwistertag“ überzeugt. Die Bewerbung ging an die VR Bank Weimar eG.

Ein Lichtblick in schweren Zeiten

Seit mittlerweile drei Jahren organisieren die Weimarer Bowlingfüchse 04 e.V. einen Tag, an dem die Brüder und Schwestern von an Krebs erkrankten Kindern Spaß haben und ihre Sorgen vergessen können. Denn wenn die Eltern sich um die schwerkranken Geschwister kümmern müssen, bleibt für sie oft zu wenig Zeit.

"Ich freue mich sehr, dass mit dieser Initiative nicht nur die kranken Kinder selbst, sondern auch ihre Familien und insbesondere die Geschwister im Mittelpunkt stehen. Damit leistet der Verein einen wichtigen und großen Beitrag zum sozialen und gesellschaftlichen Miteinander. Eine beeindruckende Maßnahme mit Vorbildcharakter", lobte Sozialministerin Heike Taubert, die die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung im Barocksaal in Erfurt an die Weimarer Bowlingfüchse 04 e.V. übergab.

Begeistert zeigte sich auch Peter Gösel, Präsident des Landessportbundes Thüringen e.V.: "Der Verein spricht ein Thema an, das viele Menschen bewegt. Wir wünschen ihm, dass er auch in Zukunft noch viele Familien unterstützen kann. Weiter so."

Fünf weitere Thüringer Sportvereine bei den „Sternen des Sports“ in Silber ausgezeichnet

In diesem Jahr hatten sich insgesamt 139 Vereine aus Thüringen um die "Sterne des Sports" beworben. Auf Platz zwei, verbunden mit 1.500 Euro Prämie, wählte die Jury den PSV Meiningen 90 e.V. Die Bewerbung nahm die Genobank Rhön-Grabfeld eG entgegen. Unter dem Titel „Nicht mit uns“ bietet der Verein ein Selbstverteidigungstraining für Frauen, Mädchen, Senioren, Behinderte und Kinder an das sich am Ju-Jutsu orientiert. Als Dritter kam der FSV Mohlsdorf e.V. ins Ziel, mit der Partnerbank Volksbank Vogtland eG. Der Verein hatte sich im Bereich Integration mit der Maßnahme „Gemeinsam Leben – gemeinsam Lachen – gemeinsam Sport treiben“ beworben und freut sich über 1.000 für die Vereinskasse.

Außerdem vergab die Jury noch drei Förderpreise dotiert mit je 500 Euro Prämie. Sie gingen an die SG Motor Arnstedt e.V. für die Maßnahme „Kinder und Jugend“ (Erfurter Bank eG), die Seniorengemeinschaft Ronneburg e.V. mit der Initiative „Gesundheit braucht Bewegung“ (Geraer Bank eG) und den Verein für Sport und erlebnisorientierte integrative Sozialarbeit. Er hatte sich bei der VR Bank Südthüringen eG beworben mit „Der Kleinkindersport als Vorbereitung für den Übergang in andere Vereine“.

Anerkennung für das soziale Engagement

"Nähe zu den Menschen und zu Projekten in unserem Land, das zeichnet die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Thüringen aus. Umso mehr freut es uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder einmal Maßnahmen unterstützen können, die durch ihre Nachhaltigkeit und ihr soziales Engagement einen echten Mehrwert für unser Land erbringen", sagte Hendrik Ziegenbein, Vorstandsmitglied der Geraer Bank eG für die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Thüringen.

Für das Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold, bei dem am 13. Januar 2014 in Berlin Bundeskanzlerin Angela Merkel die Preise überreicht, drücken nun alle den Weimarer Bowlingfüchse 04 e.V. die Daumen.

(Quelle: wirkhaus)


  • Die Weimarer Bowlingfüchse 04 e.V. haben sich mit dem  Landessieg in Thüringen für das Bundesfinale um die "Sterne des Sports" in Gold 2013 qualifiziert. (Foto: Genossenschaftsverband)
    Die Weimarer Bowlingfüchse 04 e.V. haben sich mit dem Landessieg in Thüringen für das Bundesfinale um die "Sterne des Sports" in Gold 2013 qualifiziert. (Foto: Genossenschaftsverband)