Das nächste Kapitel

Kein anderes Bundesland ist bei den „Sternen des Sports“ bisher so erfolgreich wie das Saarland. Ab sofort läuft die neue Runde.

Die Teilnehmer der Gesprächsrunde v.l.: René Spandauw (Botschafter "Sterne des Sports" im Saarland), Martin Karren (Sportstaatssekretär), Rüdiger Daub (Vorstand Volksbank Saarlouis eG), Moderator Thomas Wollscheid (SR), Klaus Wehowsky (PSV Saar), Loth
Das Saarland startet mit viel Optimismus in die "Sterne des Sports" 2011 (Foto: Becker & Bredel)

Auch dieses Jahr schreiben die Volksbanken Raiffeisenbanken im Saarland wieder flächendeckend den Breitensportwettbewerb „Sterne des Sports" aus. Am 14. April hatten sie gemeinsam mit dem Landessportverband Saar zu einer Auftaktveranstaltung eingeladen.

Leuchtende Vorbilder

Im Mittelpunkt stand eine von Thomas Wollscheid vom Saarländischen Rundfunk moderierte Gesprächsrunde mit Volksbank-Vorstand Rüdiger Daub, LSVS-Präsident Gerd Meyer, Sportstaatssekretär Martin Karren, „Sterne des Sports“-Paten René Spandauw sowie Lothar Bock (Judoclub Folsterhöhe) und Klaus Wehowsky (Polizeisportverein Saar, Abteilung Tanzen), die Landessieger der „Sterne des Sports“ aus den vergangenen beiden Jahren. Sie berichteten mit leuchtenden Augen von den Preisverleihungen der „Sterne des Sports" in Gold in Berlin, aber auch von den vielen positiven Auswirkungen, die diese Auszeichnung mit sich brachte.

Der Judoclub Folsterhöhe hatte bei den „Sternen des Sports" 2010 mit seinem Angebot „Treffpunkt statt Brennpunkt" im Februar den zweiten Platz auf Bundesebene geholt. In den Jahren davor schafften zwei Sportvereine aus dem Saarland zwei Mal in Folge den Bundessieg: 2009 ging der „Große Stern des Sports" in Gold an die Tanzabteilung des PSV Saar für „Tanzen als Sport und Therapie für Menschen mit Behinderung". Im Finale 2008 hatte sich der TV Altstadt 1920 e.V. mit seiner Aktion zur Mitgliederbindung „In 80 Tagen um die Welt" gegen die gesamte Konkurrenz durchgesetzt.

Für die „Sterne des Sports“ auf Achse

Natürlich hoffen die Volksbanken Raiffeisenbanken im Saarland dieses Jahr wieder auf zahlreiche Bewerbungen. Denn selbstverständlich haben die Saarländer den Ehrgeiz, auch in dieser Runde im Bundesfinale wieder ganz vorne mitzuspielen. Geplant sind mehrere Veranstaltungen in Kooperation mit dem Landessportverband Saar.

Außerdem tauscht der Botschafter für die saarländischen „Sterne des Sports“ René Spandauw im Mai wieder sein Zuhause gegen den Wohnwagen, um in Fußgängerzonen Interesse für den Breitensportwettbewerb zu wecken. Ab Mitte Mai ist der Trainer der Basketballdamen „TV Saarlouis Royals“ wieder im Saarland unterwegs. Am 13. Mai macht er z.B. in Neuenkirchen Halt, wo dann auch der Saarländische Rundfunk vor Ort sein wird.


  • Die Teilnehmer der Gesprächsrunde v.l.: René Spandauw (Botschafter "Sterne des Sports" im Saarland), Martin Karren (Sportstaatssekretär), Rüdiger Daub (Vorstand Volksbank Saarlouis eG), Moderator Thomas Wollscheid (SR), Klaus Wehowsky (PSV Saar), Loth
    Das Saarland startet mit viel Optimismus in die "Sterne des Sports" 2011 (Foto: Becker & Bredel)