Spiel, Satz, Stern!

Michael Stich ist Jurymitglied bei den „Sternen des Sports“ in Hamburg

Michael Stich engagiert sich für soziale Projekte - auch deshalb wirbt er für die "Sterne des Sports" 2011 in Hamburg (Foto: Hamburger Volksbank eG)
Michael Stich engagiert sich für soziale Projekte - auch deshalb wirbt er für die "Sterne des Sports" 2011 in Hamburg (Foto: Hamburger Volksbank eG)

„Mit meiner Juryteilnahme möchte ich dazu beitragen, dass der Wettbewerb `Sterne des Sports´ noch mehr Aufmerksamkeit erhält“, erklärt Tennislegende Michael Stich: „Als mich die Hamburger Volksbank gefragt hat, ob ich die Juryarbeit unterstützen würde, habe ich zugesagt.“

Gemeinsam mit Ruder-Weltmeisterin Helke Nieschlag ist Michael Stich bei der Hamburger Volksbank als gemischtes Promi-Sportler-Doppel angetreten, um möglichst viele Vereine dazu zu motivieren, ihre Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2011 einzureichen: „Ich mache das sehr gerne“, freut sich der Ex-Tennisprofi. Er hat in seiner Karriere so ziemlich alles erreicht: Der 42jährige ist unter anderem Olympiasieger, Gewinner des Grand-Slam-Turniers von Wimbledon und holte den Titel bei der ATP-Weltmeisterschaft. Heute ist er beim Tennis-Turnier am Hamburger Rothenbaum und beim Challengerturnier in Braunschweig Turnierdirektor.

Match-Point in Sachen Ehrenamt

Trotz seines engen Terminkalenders investiert Michael Stich viel Zeit in soziale Projekte: Die vom Namensgeber 1994 gegründete Michael-Stich-Stiftung engagiert sich für HIV-infizierte, HIV-betroffene und an AIDS erkrankte Kinder. Für dieses ehrenamtliche Engagement wurde Michael Stich mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt. Die „Sterne des Sports“ geben ihm nun Gelegenheit, andere für ihre soziale Arbeit zu ehren: „Ich finde die Idee gut, Vereine und Menschen auszuzeichnen, die sich besonders engagieren und den Sport dazu nutzen, Menschen zusammenzubringen und Vorurteile abzubauen“, erklärt Stich.

Vereine als Basis einer Profi-Karriere

Die „Sterne des Sports“ zeichnen Sportvereine aus und sind für den Breitensport ein sehr bedeutender Wettbewerb. Der ehemalige Leistungssportler Stich hat nicht vergessen, wo die Wurzeln seiner Laufbahn liegen: „Alle Profi- und Leistungssportler werden in Vereinen groß. Vereine sind die Basis und erfüllen eine sehr wichtige soziale Aufgabe in der Gesellschaft. Als Kind habe ich mich immer sehr aufgehoben gefühlt.“

Hochkarätig besetzte Jury

Matthias Schröder, Vorstand der Hamburger Volksbank, freut sich über den sportlichen Beistand: „Besonders die Jury-Mitarbeit von Michael Stich und von Helke Nieschlag ist Ausdruck der öffentlichen Anerkennung für das vielfältige ehrenamtliche Engagement unserer Sportvereine.“

Neben Nieschlag und Stich bestand die Hamburger Jury aus Carsten Harms, Vorsitzender des Vereins Hamburger Sportjournalisten, Matthias Steiner, Leitung Sportredaktion NDR 90,3, Günter Ploß, HSB-Präsident, Thomas Fromm, HSB-Vizepräsident Breitensportentwicklung, Matthias Schröder, Vorstand Hamburger Volksbank eG und Udo Drechsel, Genossenschaftsverband e.V. Im September werden die Gewinner der „Sterne des Sports“ in Silber auf Hamburger Landesebene bekannt gegeben.


  • Michael Stich engagiert sich für soziale Projekte - auch deshalb wirbt er für die "Sterne des Sports" 2011 in Hamburg (Foto: Hamburger Volksbank eG)
    Michael Stich engagiert sich für soziale Projekte - auch deshalb wirbt er für die "Sterne des Sports" 2011 in Hamburg (Foto: Hamburger Volksbank eG)