Lob und Anerkennung von höchster Polit-Prominenz für die Oberfranken

Der Bayrische Ministerpräsident gratuliert der SpVg Ahorn 1910 e.V. zum zweiten Platz bei den „Sternen des Sports“ 2011 in Gold.

Kicken sich gemeinsam in die Herzen: Die Spieler der A-Jugend der SgVg Ahorn 1910 e.V. (Foto: Verein)
Kicken sich gemeinsam in die Herzen: Die Spieler der A-Jugend der SgVg Ahorn 1910 e.V. (Foto: Verein)

Klaus Leonhardt ist mittlerweile im Briefe-Öffnen ziemlich routiniert. Er konnte es in den letzten Wochen reichlich üben. Denn nach dem zweiten Platz beim Bundesfinale der „Sterne des Sports“ 2011 in Gold hat sich der Vorsitzende der SpVg Ahorn 1910 e.V. über viele Glückwunschkarten von Freunden, Bekannten, aus der Stadt und dem Landkreis, von Politik wie Wirtschaft oder aus dem Sport freuen dürfen. Trotzdem war das Schreiben mit dem Briefkopf der Bayrischen Staatskanzlei, das Klaus Leonhardt in seinem Postkasten gefunden hat, für ihn eine große Überraschung.

Persönliches Schreiben von Horst Seehofer

„Der Bayrische Ministerpräsident Horst Seehofer hat unserem Verein ganz persönlich und sehr herzlich gratuliert“, strahlt Klaus Leonhardt, „der Brief ist alles andere als ein ausgefülltes Formblatt, der Ministerpräsident hat sich tatsächlich über unsere Vereinsarbeit informiert, das merkt man.“

Horst Seehofer zitiert im Schreiben das Motto des Sportreporters Sammy Drechsel „Elf Freunde müsst ihr sein, wenn ihr Siege erringen wollt“ und fügt an Klaus Leonhardt gerichtet die Worte hinzu: „In diesem Sinne haben ihre Buben einen besonders schönen Sieg errungen.“

Der Vereinsvorsitzende kann dem nur zustimmen: „Für uns ist der zweite Platz deshalb so großartig, weil wir ihn gemeinsam, als Team, gewonnen haben. Eines ist gewiss: Sieger sein ist schön, aber Freude haben ist schöner. Und wir haben mit unseren behinderten Kindern sehr viel Freude“, betont Klaus Leonhardt.

Das sieht offensichtlich auch Horst Seehofer so. Er schreibt: „Dass Freundschaft und Erfolg wachsen müssen, ist wahr. Man kann beide nicht verordnen, aber man kann sie anstreben, vorbereiten und fördern. Dann entsteht das, was den Mannschaftssport so faszinierend macht, nämlich Mannschaftsgeist – und dieser gute Geist zeichnet ihre A-Jugend wohl ganz besonders aus.“

Der Wettbewerb „Sterne des Sports“ – hervorragend!


Der Bayrische Ministerpräsident ließ es sich nicht nehmen, gleich noch ein zweites Gratulationsschreiben an die ausschreibende Bank, die VR-Bank Coburg eG, zu schicken. Im Brief an Vorstand Wolfgang Gremmelmaier und den Vorsitzenden des Vorstandes Karlheinz Kipke drückt Seehofer seine Wertschätzung für den Wettbewerb aus: „Ihnen möchte ich herzlich dafür danken, dass Sie die Initiative ‚Sterne des Sports’ so großzügig unterstützen. Das ist ein hervorragendes Projekt!“

Angesichts solcher Lorbeeren ist sich Karheinz Kipke sicher: „Diese Auszeichnung wird in unsrer Region für viele Vereine ein Ansporn sein, ihre ehrenamtliche Arbeit mit hohem Engagement und Ausdauer weiterzuführen.“

Spannung und wacklige Beine in Berlin

Klaus Leonhardt kann sich noch gut an die Gold-Veranstaltung in Berlin am 7. Februar erinnern. „Als die Kanzlerin den Raum betrat, da setzte bei mir ein Kribbeln im Bauch ein. Sie können sich gar nicht vorstellen, wie es in einem kocht, wenn die Liste der Gewinner von hinten aufgerufen wird und man merkt, dass man auf einem vorderen Platz gelandet ist“, erzählt Leonhardt.

Erst eine halbe Stunde nachdem sein Verein ausgezeichnet wurde, fängt er an zu verstehen, welche Ehre seinem Verein da gerade zugekommen ist. „Da habe ich mich hingesetzt, die Urkunde und den Stern in der Hand, und hab erst dann eine ganz große Freude verspürt. Ich wusste, wir haben das gewonnen, wir gemeinsam!“ sagt Leonhardt.

Dass alle zusammen an etwas arbeiten und Freude haben können, ist ihm äußerst wichtig. Auf der „Sterne“-Feier, die der Verein aufgrund des Gewinns ausgerichtet hat, war die Sitzordnung aufgehoben. „Zusammen mit der Mauritiusschule Ahorn, mit der wir die erfolgreiche Maßnahme durchführen, haben wir rund 90 Menschen zu einem Fest mit Büffet eingeladen. Alle sollten sich kennen lernen und aufeinander zugehen, alle die mitgemacht haben und teil haben an unserer großen Auszeichnung“, betont Klaus Leonhardt.

Licht auf die „Sterne“

Heute stehen die drei „Sterne des Sports“ in Bronze, Silber und Gold an zentraler Stelle im Vereinsheim. Die beleuchtete Vitrine, die jetzt ihr Zuhause ist, hat Klaus Leonhard vor kurzem einem Elektrohändler abgeluchst, der in seinem Laden darin die neuesten Rasierermodelle ausstellte.

Das passt – die „Sterne des Sports“ sind schließlich eine glatte Sache für die Ehrung der Arbeit von Sportvereinen. Die SpVG Ahorn 1910 e.V. kann damit weit über Bayerns Landesgrenzen glänzen.


  • Kicken sich gemeinsam in die Herzen: Die Spieler der A-Jugend der SgVg Ahorn 1910 e.V. (Foto: Verein)
    Kicken sich gemeinsam in die Herzen: Die Spieler der A-Jugend der SgVg Ahorn 1910 e.V. (Foto: Verein)