Auch in Nordfriesland beginnt die Wettbewerbsrunde 2010

von rechts: Albert Pahl (Kreispräsident Nordfriesland), Dirk Weimer (Stellv. Vorsitzender Kreissportverband Nordfriesland), Sven Jensen (Marketingleiter Volksbank-Raiffeisenbank eG Husum), Tanja Bliesmann (VR Bank eG Niebüll),
Sie suchen die ""Sterne des Sports"" 2010 in Nordfriesland

Es ist so weit, ab Mai läuft in Nordfriesland die Bewerbungsfrist für die „Sterne des Sports“ 2010. Bis zum 15. Juni haben nun die Sportvereine Zeit. Im Einzugsgebiet der Volksbank-Raiffeisenbank eG Husum und der VR Bank eG Niebüll Zeit können alle Sportvereine ihre Unterlagen einreichen. Die Banken schreiben die „Sterne des Sports“ gemeinsam mit dem Kreissportverband aus.

„Bei dem Wettbewerb `Sterne des Sports´ geht es nicht um Glanzleistungen und Medaillen, sondern um kreative und innovative Angebote, zum Beispiel im Bereich Gesundheitssport, Jugendarbeit, Förderung des Behindertensports. Breitensport dient zur Lebensertüchtigung, fördert die Gemeinsamkeit, schafft und erhält Freundschaften und sorgt für die Integration von Menschen aus anderen Ländern. Sport erneuert Bindekräfte in unserer Gesellschaft“, sagte der nordfriesische Kreispräsident Albert Pahl zum Auftakt der neuen Wettbewerbsrunde. Er hat die Schirmherrschaft für die „Sterne des Sports“ in Bronze übernommen und wird als Mitglied der lokalen Jury über die Gewinner mitentscheiden.

Auch Sven Jensen, Marketingleiter der Volksbank-Raiffeisenbank eG Husum, hofft auf viele Bewerbungen. „Die Förderung unserer Vereine und Verbände liegt uns besonders am Herzen und ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Mit den `Sternen des Sports´ haben die Vereine die Möglichkeit, ihre Aktivitäten und Maßnahmen nach außen zu tragen und den Blick auf sich zu lenken“, betonte er. 3.000 Euro Preisgeld haben die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Nordfriesland für die Gewinner der „Sterne des Sports“ in Bronze schon jetzt reserviert.

Im vergangenen Jahr ging der erste Platz auf lokaler Ebene an die Sportfluggruppe Leck und ihren Flugtag für Menschen mit Behinderung. Seit vielen Jahren organisiert der kleine Verein diesen ganz besonderen „Erlebnistag“ für Flugfans mit und ohne Handicap. Mittlerweile haben sich auch andere Vereine und Institutionen eingeklinkt, wie zum Beispiel das Deutsche Rote Kreuz, die Feuerwehr und die Polizei. In Schleswig-Holstein kam dieser Einsatz so gut an, dass die Landesjury die Sportfluggruppe Leck mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber ehrte. Mit dieser Auszeichnung im Gepäck fuhren die Nordfriesen im Februar zum Bundesfinale nach Berlin, wo sie am Ende auf dem zwölften Platz landeten. Die ersten Glückwünsche kamen von Bundeskanzlerin Angela Merkel, die allen Finalisten persönlich gratulierte und damit zum Ausdruck brachte, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement der Sportvereine für die gesamte Gesellschaft ist.

Natürlich wünschen sich die Initiatoren in Nordfriesland, dass ihr Bronzegewinner der „Sterne des Sports“ 2010 an diesen Erfolg anknüpfen kann.


  • von rechts: Albert Pahl (Kreispräsident Nordfriesland), Dirk Weimer (Stellv. Vorsitzender Kreissportverband Nordfriesland), Sven Jensen (Marketingleiter Volksbank-Raiffeisenbank eG Husum), Tanja Bliesmann (VR Bank eG Niebüll),
    Sie suchen die ""Sterne des Sports"" 2010 in Nordfriesland