Platz eins für die Kindersport-Akademie des TSV Schott Mainz e.V.

Am 21. November hat Innenminister Roger Lewentz die Preisträger der „Sterne des Sports“ in Silber in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Der TSV Schott Mainz e.V. vertritt als frisch gekürter Landessieger Rheinland-Pfalz im Bundesfinale der "Sterne des Sports" 2013. (Foto: Genossenschaftsverband)
Der TSV Schott Mainz e.V. vertritt als frisch gekürter Landessieger Rheinland-Pfalz im Bundesfinale der "Sterne des Sports" 2013. (Foto: Genossenschaftsverband)

Gerade in den Städten gehen Kinder immer weniger zum Spielen nach draußen. Rennen, Fußball spielen oder Seilhüpfen – das kennen viele nur noch aus dem Sportunterricht. Auf diese verlorene „Straßenspielkultur“ hat der TSV Schott Mainz e.V. reagiert und die Kindersport-Akademie gegründet. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen den Spaß am Sport und an der Bewegung zu vermitteln und ihnen eine qualitativ hochwertige ganzheitliche Förderung anzubieten.

Seine Bewerbung unter dem Titel „"Kindersport-Akademie als Basis einer ganzheitlichen Jugendförderung" hat der Verein bei den „Sternen des Sports“ der Mainzer Volksbank eG eingereicht.

Die Landesjury der „Sterne des Sports“ in Rheinland-Pfalz belohnte dieses Konzept mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber 2013, dotiert mit 2.500 Euro Geldprämie. Als Zeichen seiner persönlichen Anerkennung, ließ es sich der Innen- und Sportminister des Landes Roger Lewentz nicht nehmen, die Auszeichnung am 21. November in der Staatskanzlei in Mainz persönlich zu überreichen, gemeinsam mit Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt und Stabhochspringerin Carolin Hingst.

Beweglich, gesund und fair

"Bei der Kindersport-Akademie haben die Teilnehmer die Chance, sich spielend weiterzuentwickeln und gemeinsam etwas zu erreichen. Damit schließt der Verein nicht nur eine wichtige Lücke im Bereich Kindersport, sondern trägt auch nachhaltig zu einem gesunden und sozialen Miteinander bei. Weiter so", lobte Roger Lewentz den Verein. Dieser hat sich mit dem Landessieg in Rheinland-Pfalz für das Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold qualifiziert, bei dem Bundeskanzlerin Angela Merkel im Januar die Bundessieger kürt.

In diesem Jahr hatten sich in Rheinland-Pfalz 266 Sportvereine für die „Sterne des Sports“ beworben.  "Schön, dass wir als Volksbanken Raiffeisenbanken solche regionalen Maßnahmen besonders fördern können. Der TSV Schott Mainz e.V. ist damit ein Vorbild für andere Vereine und zeigt, wie wichtig es ist, schon früh in die Förderung von Kindern und Jugendlichen zu investieren", unterstrich Horst Weyand, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG.

Auch Karin Augustin, Präsidentin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, lobte das besondere Engagement des Vereins: "Es ist so wichtig, dass schon die Kleinsten fair miteinander umgehen und sich gemeinsam für ein Ziel einsetzen. Ich wünsche dem Verein weiterhin viel Erfolg."

Sechs weitere Preisträger ausgezeichnet

Aber auch die anderen sechs eingeladenen Sportvereine hatten an diesem Abend Grund zur Freude. Keiner von ihnen ging ohne Preis nach Hause. Auf dem zweiten Platz, verbunden mit einer Geldprämie von 1.500 Euro, kam der SV Klausen 1929 e.V. ins Ziel. Er hatte sich bei der Vereinigten Volkbank Raiffeisenbank eG, Wittlich beworben. Titel seines Sportprogramms für straffällig gewordene Jugendliche „Anstoß für ein neues Leben. Während und nach der Haft am Ball bleiben.“ Dritter wurde der FC Germania 1910 e.V. Hütschenhausen, ausgezeichnet für sein "Integrationsteam", eingereicht über die Volksbank Kaiserslautern-Nordwestpfalz eG. Als Prämie gab es 1.000 Euro.

Darüber hinaus verlieh die Jury vier Förderpreise in Höhe von je 500 Euro. Sie gingen an den VEREIN FÜR HERZSPORT und Bewegungstherapie Trier e.V. / Gesundheitspark Trier (ausgezeichnet für seine Initiative "Psychosoziale und psychomotorische Entlastungsgruppe für Paare in Kooperation mit dem Demenzzentrum Trier", eingereicht über die Volksbank Trier eG),  die DJK/MJC Trier Sportmanagement e.V. (ausgezeichnet für "Fit mit den Trierer Miezen", eingereicht über die Volksbank Trier eG), den Turnverein 1908 Dienheim e.V. (für seine Maßnahme "Lokales Bündnis Dien ‚Heim für Familien'", eingereicht über die VR-Bank Mainz eG) und den SSV Boppard 1920 e.V. (ausgezeichnet für seine Bewerbung "Gesund ernähren - Klima schützen - Nachhaltigkeit praktizieren", eingereicht über die Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG).

Die Prämien haben der Rheinisch-Westfälische Genossenschaftsverband e.V. und der Genossenschaftsverband e.V. finanziert.  Zur Landesjury gehörten dieses Jahr  Martin Weinitschke (Geschäftsführer des Sportbundes Rheinland), Heike Franke (Referentin für Breitensport, Sportbund Rheinhessen), Carolin Hingst (Weltklasse-Stabhochspringerin), Dieter Krieger (Vizepräsident für Sportentwicklung im Landessportbund Rheinland-Pfalz), Walter Benz (Vizepräsident Sportbund Pfalz und Präsident des Pfälzer Turnerbundes), Leo Büchter vom Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband e.V. und Udo Drechsel vom Genossenschaftsverband e.V. als Vertreter der Volksbanken Raiffeisenbanken in Rheinland-Pfalz.

 (Quelle: wirkhaus)


  • Der TSV Schott Mainz e.V. vertritt als frisch gekürter Landessieger Rheinland-Pfalz im Bundesfinale der "Sterne des Sports" 2013. (Foto: Genossenschaftsverband)
    Der TSV Schott Mainz e.V. vertritt als frisch gekürter Landessieger Rheinland-Pfalz im Bundesfinale der "Sterne des Sports" 2013. (Foto: Genossenschaftsverband)