Nur Gewinner

Die Volksbanken im Kreis Vechta haben dieses Jahr zum ersten Mal die „Sterne des Sports“ ausgeschrieben

v.l.: Norbert Feldkamp, Sprecher der Volksbanken des Kreises Vechta,
Auszeichnung mit den ""Sternen des Sports"" im Golfclub Gut Brettberg (Foto: Bernd Ahrnsen)

„Alle Vereine, die hier waren, dürfen sich als Sieger fühlen“, betonte Norbert Feldkamp bei der Preisverleihung am 14. Oktober.  Der Chef der Volksbank Neuenkirchen-Vörden eG und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken im Landkreis Vechta ist selbst ein begeisterter Freizeitsportler. Fünf Sportvereine hatten dieses Jahr bei der Premiere der „Sterne des Sports“ ihre Bewerbung abgegeben. Der erste Platz ging an den Sportverein Blau-Weiß Langförden. Er hatte sich mit seinem Angebot „sports & more“ in der Kategorie „Kinder und Jugend“ beworben.  

Für den Nachwuchs attraktiv bleiben


Dem Verein geht es darum, die Sozialkompetenz und den Fair-Play-Gedanken unter den Jugendlichen zu fördern. Dazu veranstaltet er unter anderem Ausflüge in den Kletterwald, Internet- und Bewerbungstrainings, aber auch Beratung zur Lebensplanung und ein Fahrsicherheitstraining. „Wir wollen, dass sich die Jugendlichen in unserem Verein wohlfühlen und später vielleicht auch mal ein Ehrenamt übernehmen“, sagte BWL-Vize Erwin Sieverding bei der Preisverleihung, für die das Clubhaus des Golfclubs Gut Brettberg Gastgeber war. Er konnte für seinen Verein einen Scheck über 500 Euro Preisgeld und den „Großen Stern des Sports“ in Bronze mit nach Hause nehmen.

Anreiz für andere Sportvereine


Aber auch der TuS Neukirchen (Kooperation mit der Heimstatt bei den „Bewegten Tagen“ seit 1993), der BSV Lohnen (Interaktion von Jugendgruppen und Behinderten) und der Reha- und Behindertensport Vechta (Training mit körperlich und geistig behinderten Menschen) gingen nicht mit leeren Händen: Sie teilten sich den zweiten Platz und bekamen je 250 Euro Geldprämie.  „Die Vereine sollen sehen, dass sich gesellschaftliches Engagement im Breitensport lohnt und auch belohnt wird“, unterstrich der Chef des Kreissportbundes Rudi Eckhoff. Gemeinsam mit den Volksbanken im Landkreis Vechta hofft er darauf, dass der Wettbewerb Wellen schlägt und sich nächstes Jahr noch mehr Vereine bei den „Sternen des Sports“ 2011 bewerben.


  • v.l.: Norbert Feldkamp, Sprecher der Volksbanken des Kreises Vechta,
    Auszeichnung mit den ""Sternen des Sports"" im Golfclub Gut Brettberg (Foto: Bernd Ahrnsen)
  • Dr. Erwin Sieverding vom SV Blau-Weiß Langförden und Rudi Eckhoff, Chef des Kreissportbundes
    Vechta alle VereineKL