Treuer Fan-Club im Norden

Der TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf von 1909 e.V. ist seit 2005 bei den „Sternen des Sports“ dabei

"Sterne des Sports" in Bronze 2010: 3. Platz für die Tennisabteilung
"Sterne des Sports" in Bronze 2010: 3. Platz für die Tennisabteilung

Einen Titel hat der TuS Jahn schon sicher: Er ist im Landkreis Harburg der Sportverein, der am häufigsten bei den „Sternen des Sports“ vertreten war und die meisten Auszeichnungen geholt hat.

Gleich mit der ersten Bewerbung bewiesen die Vereinsmitglieder, dass sie anpacken können. In Eigenleistung hatten sie eine Sporthalle gebaut. Rund 9.000 Arbeitsstunden investierten die Ehrenamtlichen in ihrer Freizeit und landeten mit diesem Engagement auf dem dritten Platz bei der Volksbank Nordheide eG, verbunden mit einer Geldprämie und einem kleinen „Stern des Sports“ in Bronze.

Jedes Jahr eine neue Idee

Im zweiten Jahr schickte der TuS Jahn das „Werner-Laaser-Gedächtnisturnier“ ins Rennen, das größte Handballjugend-Turnier in Norddeutschland, das mit seiner umfassenden Organisationsarbeit von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Vereins getragen wird. Die lokale Bronzejury belohnte den Verein dafür wieder mit dem dritten Platz, einem „Stern des Sports“ in Bronze und einem Zuschuss für die Vereinskasse. Auch im nächsten Jahr ging der Verein mit seiner Handballsparte an den Start. Diesmal als Beispiel dafür, wie Kinder und Jugendliche an das Vereinsleben herangeführt und einbezogen werden. Mit seiner Bewerbung spielte der Verein am Ende wieder ganz vorne mit und landete mit Platz zwei bei den „Sternen des Sports“ in Bronze den bisher größten Erfolg.

Aussetzen wollte der TuS Jahn aber auch in der nächsten Runde des Wettbewerbs nicht. 2008 richtete der Verein zum ersten Mal einen Platz für ein freiwilliges soziales Jahr ein. In seiner Bewerbung beschrieb der Verein genau, welche vielfältigen Aufgaben in seine Zuständigkeit gehörten und ging dabei besonders auf die Kooperation mit der Schule ein. Diesmal war die Bewerbung so gut gelungen, dass der TuS Jahn den „Großen Stern des Sports“ in Bronze holte und damit auch ins Landesfinale einzog. Am Ende reichte es hier für den vierten Platz und einen kleinen „Stern des Sports“ in Silber.

Abonniert auf Platz drei

Nach einer Pause zum 100-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2009 bewarb sich der Verein im vergangenen Jahr schließlich mit einem Angebot der Tennisabteilung. Zusammen mit der Glockenbergschule veranstaltete der Verein über mehrere Tage ein Low-Tennis-Turnier. Alle Schülerinnen und Schüler konnten mitmachen und erlebten so hautnah, was Sport und Gemeinschaft bedeutet. Mit dieser Idee landete der Verein wieder auf dem Treppchen und zog mit Rang drei auf lokaler Ebene zum zweiten Mal ins Landesfinale von Niedersachsen ein, wo er dann leider einen vorderen Platz verpasste.

Workshop für eine optimale Bewerbung


Die Jury der Volksbank Nordheide eG darf gespannt sein, welche Bewerbung sie in der neuen Wettbewerbsrunde der „Sterne des Sports“ 2011 vom TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf von 1909 e.V, auf den Tisch bekommt. Seit 1. März läuft hier nämlich die Bewerbungsfrist. „Die begeisterte Resonanz auf die ‚Sterne des Sports’ bei Teilnehmern, Medien und Öffentlichkeit hat uns die Entscheidung für die Ausschreibung leicht gemacht“, so Volksbank-Vorstand Cord Hasselmann und Kreissportbund-Vorsitzende Almut Eutin. Als besonderen Service bieten die beiden Partner ein gemeinsames Bewerbungsseminar für alle interessierten Sportvereine an. Termin ist der 11. April um 19 Uhr beim Kreissportbund Winsen.


  • "Sterne des Sports" in Bronze 2010: 3. Platz für die Tennisabteilung
    "Sterne des Sports" in Bronze 2010: 3. Platz für die Tennisabteilung
  • "Sterne des Sports" in Bronze 2008: 1. Platz für die erste Stelle "Freiwilliges soziales Jahr" im Sportverein
    Hollenstedt 1. Platz 2008 Siegerehrung in Drage
  • "Sterne des Sports" in Bronze 2007: 2. Platz für das Einbinden von Kindern und Jugendlichen in die Vereinsarbeit
    Tu S Jahn 2. Platz 2007
  • "Sterne des Sports"" in Bronze 2006: 3. Platz für die Handballabteilung und das "Werner-Laaser-Gedächtnisturnier"
    Tu S Jahn 3. Platz 2006
  • "Sterne des Sports" in Bronze 2005: 3. Platz für den Eigenausbau einer Sporthalle (alle Fotos Volksbank Nordheide eG)
    Tu S Jahn 3. Platz 2005