1.000 Euro für die Tischtennisabteilung von Arminia Ochtrup

Sie sichert sich den „Großen Stern des Sports“ in Bronze der Volksbank Ochtrup eG

h.v.l.: Hannes Flormann, Petra Damhuis (beide SCA-Turnabteilung) und Karl-Heinz Kock (SCA-Karateabteilung), davor v.v.l. Melina Deeken (Marketing Volksbank Ochtrup), Bennett Leusder und Jens Kaiser (SCA-Tischtennisabteilung) und der Generalbevollmächtigt
Nur glückliche Gesichter gab es bei der Preisverleihung der "Sterne des Sports" in Bronze am 28. Juli in Ochtrup (Foto: Marc Brenzel)

„Eigentlich ist es kaum zu glauben. 2004 standen wir praktisch mit dem Rücken zur Wand. In den vergangen Jahren hat sich alles komplett verändert - was den Anstieg der Mitgliederzahl aber auch die sportlichen Erfolge angeht“, freute sich Jens Kaiser vom Vorstand der Tischtennisabteilung. Gemeinsam mit Bennett Leusder nahm er die Auszeichnung und den Scheck über das Preisgeld am 28. Juli im Business-Center der Volksbank Ochtrup in Empfang.

Die Tischtennisspieler hatten die Jury mit ihrem Konzept überzeugt, spielstarken Nachwuchs als Trainer an den Verein zu binden. Mit diesem Ansatz sichert die Abteilung die eigene sportliche Zukunft und gewinnt gleichzeitig motivierte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Als Jurymitglieder stellten sich im Premierenjahr der „Sterne des Sports“ Peter Gaux, Generalbevollmächtigter der Volksbank Ochtrup eG, Volksbankmitarbeiterin Heike Hollmann, der Bürgermeister von Ochtrup Kai Hutzenlaub, der Bürgermeister von Wettringen Engelbert Rauen, der Sportredakteur vom Ochtruper Tageblatt Marc Benzel und die Vertreterin des Ochtruper Sportfördervereins Birgit Hagemann der schwierigen Aufgabe, über die Reihenfolge der einzelnen Bewerber zu entscheiden.

Angebote aus dem Gesundheitssport auf den Plätzen zwei und drei

Platz zwei - verbunden mit 750 Euro - ging an die Karateabteilung des SC Arminia. Die Kampfsportler hatten sich mit ihrem „Jukuren“-Training für Mitglieder ab 35 Jahre in der Kategorie „Gesundheitsprävention“ beworben. Beeinflusst vom ostasiatischen Verständnis von Gesundheit und Krankheit (Tai-Chi, Qui-Gong, Karate-Do, Shiatsu) stehen bei den „Jukuren“ intensives Atemtraining und Meditation, Kräftigung und Dehnung der Muskulatur, Koordinationsübungen sowie Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungstechniken für Ältere auf dem Programm. Das Training fördert so Konzentration, Selbstbewusstsein und Belastbarkeit.

Über 250 Euro und Rang drei freuten sich die Ochtruper Turner, die ebenfalls im Bereich „Gesundheitssport“ angetreten waren. Seit Mai gibt es hier vormittags ein neues Dauerangebot unter dem Motto „Gesund und fit“.

Anerkennung für die tägliche Arbeit im Sportverein

„Mit den ‚Sternen des Sports’ wollen wir den stillen Helden im Hintergrund die längst überfällige Aufmerksamkeit für ihr Engagement und ihren unentgeltlichen Einsatz schenken“, betonte Peter Gaux, Generalbevollmächtigter der Volksbank Ochtrup bei der Preisverleihung. „Im nächsten Jahr schreiben wir diesen Wettbewerb auf jeden Fall wieder aus. Wir freuen uns auf noch mehr Vereine, die mitmachen und uns mit ihren guten Ideen und Konzepten von der Förderung des Breitensports überzeugen.“


  • h.v.l.: Hannes Flormann, Petra Damhuis (beide SCA-Turnabteilung) und Karl-Heinz Kock (SCA-Karateabteilung), davor v.v.l. Melina Deeken (Marketing Volksbank Ochtrup), Bennett Leusder und Jens Kaiser (SCA-Tischtennisabteilung) und der Generalbevollmächtigt
    Nur glückliche Gesichter gab es bei der Preisverleihung der "Sterne des Sports" in Bronze am 28. Juli in Ochtrup (Foto: Marc Brenzel)