Der SSV Oppen 1930 e.V. erhält den „Großen Stern des Sports“ in Silber 2013

Staatssekretär Georg Jungmann hat die Auszeichnung am 27. November in der Staatskanzlei Saarbrücken überreicht.

Der SSV Oppen 1930 e.V. freut sich als Landessieger der "Sterne des Sports" 2013 im Saarland auf ein Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Bundesfinale des Wettbewerbs. (Foto: Genossenschaftsverband)
Der SSV Oppen 1930 e.V. freut sich als Landessieger der "Sterne des Sports" 2013 im Saarland auf ein Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Bundesfinale des Wettbewerbs. (Foto: Genossenschaftsverband)

Beleuchtete Sterne aus Schaum sind am Mittwochabend im Innenhof der Staatskanzlei in den Himmel über Saarbrücken gestiegen. Die Skylogos stimmten die Gäste auf die feierliche Preisverleihung der „Sterne des Sports“ in Silber 2013 ein, die um 18 Uhr begann.

Als strahlender Sieger konnte der SSV Oppen 1930 e.V. den „Großen Stern des Sports“ in Silber, der mit 2.500 Euro Prämie dotiert ist, aus den Händen von Georg Jungmann entgegennehmen. Der Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Sport des Saarlandes hatte den Gewinnern als erster gratuliert: „Ich freue mich, dass sich ein Verein mit viel Engagement und Herzblut für die Belange von Menschen mit körperlichem und geistigem Handicap einsetzt. Solche Initiativen sind nicht nur wichtig für die Menschen vor Ort, sondern für unser ganzes Bundesland. Weiter so“, sagte er.

Gleichzeitig überbrachte Jungmann Grüße und Glückwünsche von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und Innenministerin Monika Bachmann, die beide leider verhindert waren.

Vorbildliches Engagement

Seit vielen Jahren setzt sich der SSV Oppen 1930 e.V. für die Förderung von Kindern und Jugendlichen und die Integration von Menschen mit Behinderung ein. Dabei hat der Verein sein Angebot ständig ausgebaut. Seit 2004 gibt es zum Beispiel Übungsstunden für Kinder mit Downsyndrom, seit 2008 ein Mini-Fußballturnier für Förderschulen und ein integratives Sportfest. 2011 startete das Fußballtraining für Jugendliche mit geistiger Behinderung.

Unter der Überschrift  „Integration von geistig- und körperbehinderten Kindern und Jugendlichen ins Vereinsleben“ hatte sich der SSV Oppen 1930 e.V. bei der Volksbank Untere Saar eG für die „Sterne des Sports“ 2013 beworben. Insgesamt reichten 31 Vereine aus dem Saarland Bewerbungen für Deutschlands Breitensport-Oscar ein.

Auf den zweiten Platz (verbunden mit 1.500 Euro Geldprämie) wählte die Landesjury der „Sterne des Sports“ den Schützenverein "Mach mit" Bexbach e.V., ausgezeichnet für seine Initiative „Bogenschießen für afghanische Flüchtlingskinder/-jugendliche“ (eingereicht über die Volksbank Saarpfalz eG). Dritter wurde der TV Bliesen e.V. mit seiner Maßnahme „Nachwuchsförderung einer Teamsportart“ (eingereicht über die St. Wendeler Volksbank eG).
Außerdem vergab die Jury drei Förderpreise im Wert von je 500 Euro. Sie gingen an den SFBC 09 e.V., ausgezeichnet für seine Bewerbung "Power-Out" (eingereicht über die Volksbank Saarlouis eG), das Biathlon-Team Saarland e.V. für die "Errichtung eines Biathlonleistungszentrums im Saarland" (eingereicht über die levoBank eG) und den Turnverein 1872 Saarlouis e.V., ausgezeichnet für die "Baseball-Akademie der Saarlouis Hornets" (eingereicht über die Volksbank Saar-West eG).

Anerkennung als Lohn für die ehrenamtliche Arbeit

„Wir sind stolzer Partner dieser Veranstaltung und des Sports im Saarland. Die ‚Sterne des Sports’ und die Sportvereine passen zu den Volksbanken, beide sind in der Region für die Menschen dort tätig. Der Wettbewerb hat in den vergangenen Jahren zeigen können, was für tolle Arbeit in den Sportvereinen im Saarland geleistet wird und das wollen wir weiter ermöglichen. Deswegen wird es die ‚Sterne des Sports’ im Saarland auch 2014 geben“, unterstrich Rüdiger Daub, Vorstandsmitglied der Volksbank Saarlouis eG, der gemeinsam mit der Ruderin Anja Noske die Preise übergab.

Auch Werner Zimmer, Präsidiumsmitglied des Landessportverbandes für das Saarland, zeigte sich von der gesellschaftlichen Leistung der Preisträger beeindruckt: „Es ist schön, dass es die Plattform ‚Sterne des Sports’ für die Sportvereine im Saarland und deren vielen Ehrenamtliche gibt. Die Anerkennung ist wichtig, damit in den Vereinen weiter gearbeitet und sich engagiert werden kann.“

Der SSV Oppen 1930 e.V. fährt nun als Vertreter des Saarlandes zum großen Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold. Am 13. Januar wird Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin bei einer feierlichen Gala die Bundessieger auszeichnen.

 (Quelle: wirkhaus)


  • Der SSV Oppen 1930 e.V. freut sich als Landessieger der "Sterne des Sports" 2013 im Saarland auf ein Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Bundesfinale des Wettbewerbs. (Foto: Genossenschaftsverband)
    Der SSV Oppen 1930 e.V. freut sich als Landessieger der "Sterne des Sports" 2013 im Saarland auf ein Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Bundesfinale des Wettbewerbs. (Foto: Genossenschaftsverband)