avendi Team e.V. holt „Großen Stern des Sports“ in Silber 2011

Der Verein hat die Landesjury Sachsen-Anhalt mit seiner „Run & Roll - Staffel für Toleranz“ begeistert.

Sportminister Holger Stahlknecht (links) übergab in Magdeburg den "Großen Stern des Sports" in Silber 2011 an das avendi Team e.V. (Foto: Franz Fender)
Sportminister Holger Stahlknecht (links) übergab in Magdeburg den "Großen Stern des Sports" in Silber 2011 an das avendi Team e.V. (Foto: Franz Fender)

Glücksmomente haben die Marathonsportler vom avendi Team e.V. schon viele erlebt. Wenn Rollstuhlfahrer und Läufer nach 42,195 Kilometern gemeinsam im Ziel ankommen, dann fließen immer wieder Freudentränen. 2006 hat das avendi Team e.V. dieses Sportereignis zum ersten Mal organisiert, seitdem gehen die Teams regelmäßig beim Mitteldeutschen Marathon an den Start.

„Ich freue mich, in diesem Jahr mit avendi Team e.V. einen Preisträger auszeichnen zu dürfen, der durch eine kreativ-sportliche Idee Teams von Behinderten und Nicht-Behinderten bildet und so auf einzigartige Weise die Integrationsfunktion von Sport, in diesem Fall sogar vom Extrem-Sport Marathon, unter Beweis stellt. Der Preis geht an einen engagierten Verein, der mit Run & Roll für bleibende Eindrücke sorgt“, sagte Innenminister Holger Stahlknecht bei der Preisverleihung der „Sterne des Sports“ in Silber in Magdeburg. Gleichzeitig lobte der Minister die große Zahl der Bewerber und betonte, alle seien Sieger, da sie durch ihre Projekte die Bedeutung der Sportvereine für die Gesellschaft stets aufs Neue bewiesen.

Mehr als 110 Vereine hatten sich in ganz Sachsen-Anhalt dieses Jahr für die „Sterne des Sports“ beworben. Als Landessieger bekam das avendi Team einen Scheck über 2.500 Euro für die Vereinskasse. Die Bewerbung ging an die Volksbank Dessau-Anhalt eG.

Fünf weitere Sportvereine ausgezeichnet

Platz zwei auf Landesebene, verbunden mit 1.500 Euro Prämie, sicherte sich der Karateverein Budokan Magdeburg e.V. mit seinen Sportangeboten für Kinder mit ADHS. Er hatte seine Bewerbung im Bereich Integration bei der Volksbank Magdeburg eG eingereicht.

Dritter wurde der Landesschwimmverband Sachsen-Anhalt e.V. mit seiner Maßnahme „Wir lernen Schwimmen“, betreut von der Volksbank Halle (Saale) eG. Als Preisgeld gab es dafür 1.000 Euro.

Rang vier und eine Prämie von je 500 Euro teilten sich drei weitere Sportvereine aus Sachsen-Anhalt: Der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverein SINECURA e.V. für „Fitnessjuwel – die Suche nach dem Fitnessschatz“ (Ostharzer Volksbank eG), die Tanzgruppe Mücheln e.V. mit „Tanzen für ein Lächeln“ (Volks- und Raiffeisenbank Saale-Unstrut eG) und der Harzer Schwimmverein 2002 Wernigerode e.V. für seine „Fettkillerkurse“ für Kinder und Jugendliche (Vereinigte Volksbank eG Wernigerode).

Die Zielgerade im Blick


Für das Bundesfinale am 7. Februar 2012 in Berlin drücken nun alle dem avendi Team e.V. die Daumen, dass es auch in der Endrunde der „Sterne des Sports“ in Gold für einen der vorderen Plätze reicht. Auf ein Highlight darf sich der Verein aber unabhängig von der Platzierung jetzt schon freuen – Bundeskanzlerin Angela Merkel wird sich bei der Preisverleihung in Berlin die Zeit nehmen, jedem Finalisten persönlich zu danken und zu gratulieren.

 

(Quelle: wirkhaus)


  • Sportminister Holger Stahlknecht (links) übergab in Magdeburg den "Großen Stern des Sports" in Silber 2011 an das avendi Team e.V. (Foto: Franz Fender)
    Sportminister Holger Stahlknecht (links) übergab in Magdeburg den "Großen Stern des Sports" in Silber 2011 an das avendi Team e.V. (Foto: Franz Fender)