Zu dritt zum Erfolg

Der Laboer Regattaverein, Ole Schippn und der Jachtclub Laboe gewinnen mit ihrer Vereinskooperation den „Großen Stern des Sports“ in Silber

Hinrich Romeike (links), Olympiasieger im Vielseitigkeitsreiten, die fünffache Medaillengewinnerin Paralympics Schwimmen Kirsten Bruhn (vorne) und LSV-Präsident Dr. Ekkehard Wienholtz (rechts) gratulieren den Initiatoren der Maßnahme „3 in einem Boot
Mit ihrer Kooperation "3 in einem Boot" überzeugten der Laboer Regattaverein, Ole Schippn und der Yachtclub Laboe die Silberjury der "Sterne des Sports" in Schleswig-Holstein (Foto: PVR)

Gleich dreifacher Jubel hat die Preisverleihung im Kieler Landeshaus begleitet als der diesjährige Landessieger der „Sterne des Sports“ aufgerufen wurde: Die drei Segelvereine aus Laboe haben sich mit ihrer Initiative „ 3 in einem Boot“ gegen die Konkurrenz in Schleswig-Holstein durchgesetzt.Gemeinsam wollen sie Kinder und Jugendliche für den Segelsport begeistern, deshalb haben sie eine vereinsübergreifende Jugendgruppe gebildet. Auch Kinder aus ärmeren Familien können so beim Segeln Sport und Abenteuer erleben.

Die Landesjury fand diese Idee so überzeugend, dass sie die drei Sportvereine von der Kieler Förde auf den ersten Platz wählte. Zusammen mit der Auszeichnung bekamen sie für ihre Nachwuchsarbeit einen Zuschuss von 2.500 Euro Preisgeld. Die ersten Gratulanten waren der Präsident des Landessportverbandes Dr. Ekkehard Wienholtz, Reit-Olympiasieger sowie „Sterne des Sports“-Pate Hinrich Romeike und Kirsten Bruhns, die bei den Paralympics in Peking 2008 fünf Medaillen im Schwimmen holen konnte.

Aber auch die Plätze zwei bis sechs gingen nicht mit leeren Händen nach Hause: Der Reit- und Voltigierverein Am Hallohberg wurde für sein Engagement im Bereich Familiensport ausgezeichnet. Er holte für das Eltern-Kind-Voltigieren den zweiten Platz verbunden mit 1.500 Euro Prämie. Knapp dahinter landete der Volleyball Club Bad Oldesloe e.V., der mit der Aktion „Sport vor Ort“ Jugendliche für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung gewinnen will und dafür einen Scheck von 1.000 Euro erhielt.

Platz vier, dotiert mit je 600 Euro, teilten sich der Sportverein Blau-Weiß Wittorf Neumünster e.V. und der SV Frisia 03 Risum-Lindholm e.V. und auch der sechste Platz wurde zweimal vergeben: Zum einen an den TSB Flensburg, zum anderen an den SC Rönnau 74 e.V., die sich beide über je 400 Euro für die Vereinskasse freuten.

Die drei Segelvereine aus Laboe gehen nun gemeinsam auf große Fahrt: Am 07. Februar wartet auf sie die Abschlussgala der „Sterne des Sports“ in Gold mit Bundespräsident Christian Wulff in Berlin.


  • Hinrich Romeike (links), Olympiasieger im Vielseitigkeitsreiten, die fünffache Medaillengewinnerin Paralympics Schwimmen Kirsten Bruhn (vorne) und LSV-Präsident Dr. Ekkehard Wienholtz (rechts) gratulieren den Initiatoren der Maßnahme „3 in einem Boot
    Mit ihrer Kooperation "3 in einem Boot" überzeugten der Laboer Regattaverein, Ole Schippn und der Yachtclub Laboe die Silberjury der "Sterne des Sports" in Schleswig-Holstein (Foto: PVR)