Sterne für Integration

Sportvereine aus ganz Deutschland wurden mit den „Sternen des Sports“ in Gold für ihr gesellschaftliches Engagement geehrt. Unter den Preiträgern: drei Stützpunktvereine von "Integration durch Sport".

Bundespräsident Joachim Gauck ehrt den drittplatzierten Verein BSV AOK Leipzig e.V. (Foto: DOSB)
Bundespräsident Joachim Gauck ehrt den drittplatzierten Verein BSV AOK Leipzig e.V. (Foto: DOSB)

Am Dienstag, 29. Januar hat Bundespräsident Joachim Gauck in Berlin die „Sterne des Sports“ in Gold verliehen. Den mit 10.000 Euro dotierten „Großen Stern des Sports“ erhielt der SV Eintracht von 1898 e.V. Hannover für sein Programm "Aktiv aus dem Stimmungstief". Der Verein hat Sport- und Bewegungsangebote entwickelt, die sich gezielt an depressiv veranlagte Menschen und Depressionspatienten richten.

Gleich mehrfach wurden Ansätze zur interkulturellen Integration im Sport ausgezeichnet. Den mit 5.000 Euro dotierten dritten Platz belegte der BSV AOK Leipzig e.V. Der Stützpunktverein des DOSB-Programms "Integration durch Sport" macht vor allem älteren Migrantinnen und Migranten passende Angebot und ermöglicht ihnen so einen einfachen Zugang zur Bewegung. Mit dem 1. FFC Elbinsel Hamburg-Wilhelmsburg von 2006 e.V. und dem SV Blau-Weiß Grevesmühlen e.V. waren zwei weitere Stützpunkte unter den Preisträgern.

Insgesamt 18 Sportvereine aus ganz Deutschland wurden für ihr gesellschaftliches Engagement geehrt. Joachim Gauck verlieh die Auszeichnungen gemeinsam mit DOSB-Präsident Thomas Bach und dem Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Uwe Fröhlich, am Morgen in der DZ BANK am Brandenburger Tor. Die Vereine hatten sich als Landessieger für das Finale qualifiziert.

Die „Sterne des Sports“ wurden bereits zum neunten Mal vergeben. Sie stehen für die große Vielfalt des organisierten Sports und die Bereitschaft der Vereine, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen“, sagte DOSB-Präsident Thomas Bach. „Diese Verantwortung wird in unseren 91.000 Sportvereinen Tag für Tag durch 8,8 Millionen ehrenamtlich und freiwillig tätige Menschen mit großem Engagement gelebt. Hier übernehmen die in den Sportvereinen unter dem Dach des DOSB organisierten Ehrenamtlichen für den Staat unbezahlbare Aufgaben. Dafür sagen wir ein herzliches Dankeschön.“

(Quelle: DOSB, Text: Stephan Vogl)


  • Bundespräsident Joachim Gauck ehrt den drittplatzierten Verein BSV AOK Leipzig e.V. (Foto: DOSB)
    Bundespräsident Joachim Gauck ehrt den drittplatzierten Verein BSV AOK Leipzig e.V. (Foto: DOSB)