Jubel in Sachsen-Anhalt über „Sterne des Sports“ in Silber

Sport-Staatssekretär Klaus Zimmermann, Volksbanken Raiffeisenbanken in Sachsen-Anhalt und Landessportbund zeichnen Trendsportverein congrav new sports aus Halle mit dem 1. Platz aus.

Platz 2 und ein Kleiner „Stern des Sports“ in Silber sowie 1.500 Euro Preisgeld für den BBC Stendal sowie Platz 3 und ebenfalls ein Kleiner „Stern des Sports“ in Silber sowie 1.000 Euro Preisgeld für die SG Aufbau Elbe Magdeburg. Förderpreise und je 500 Euro Preisgeld für die drei Vereine SV Blau-Weiß Etgersleben, BVF 1991 und SSV Eintracht Naumburg, Abteilung Floorball.

Der Schwerkraft trotzen (contra gravitation) – das hat sich der Verein congrav new sports e. V. aus Halle auf die Fahnen geschrieben. Vor 20 Jahren haben ihn Jugendliche aus der Skateboard- und BMX-Szene gegründet, um jungen Menschen Räume, Freizeitangebote und Perspektiven zu bieten. Kern des aktuellen Engagements ist der Ausbau einer Halle für Trendsportarten mit Café, Umkleiden und Seminarräumen. 2022 soll das neue „Trendsportzentrum Halle – Ein Freiraum für Jugend, Sport und Kultur" eröffnen. Am Mittwoch erhielt die von Paula Herzog angeführte Delegation des Vereins für ihre Initiative in Magdeburg aus den Händen von Sport-Staatssekretär Klaus Zimmermann den mit 2.500 Euro „Großen Stern des Sports“ in Silber 2021. Den Preis übergab er zusammen mit Jan Röder, Vorstand der Volksbank Halle (Saale) eG als Vertreter der Volksbanken Raiffeisenbanken in Sachsen-Anhalt, und Silke Renk-Lange, Präsidentin des LSB Sachsen-Anhalt.

1. Platz: congrav new sports e. V.

Sportarten wie Parkour, Skateboarding, BMX und Scooting werden im neuen Trendsportzentrum ein Herbst- und Winterquartier bekommen. Die Sporthalle soll aber auch ein Ort für offene Kinder- und Jugendarbeit sein, wo alle sich treffen und Neues ausprobieren können. Das Vernetzen von Trendsportarten ist ein weiterer wichtiger Aspekt, rund 20 Sportarten sind schon dabei. Wer in der Halle seinen Traumsport findet, dem zeigen die Organisatoren gern die richtige Location dafür. Die Bewerbung wurde eingereicht bei der Volksbank Halle (Saale) eG.

Homepage / Facebook / Instagram

2. Platz: BBC Stendal e. V.

Während der Corona-Pandemie hat der Verein „BBC Stendal e. V.“ eine „Basketball – 2on2-League“ initiiert. Mit abwechselnden Würfen mussten dabei innerhalb von drei Minuten möglichst hohe Punktzahlen von Teams, bestehend aus je 2 Spielern, erspielt werden. Dabei erhielten verschiedene Wurfpositionen je unterschiedliche Punktwerte. Nach Ende des Spiels schickte jedes Team mittels eines Videos seinen höchsten Punktwert an den Verein, ohne allerdings zu wissen, wie viele Punkte das je gegnerische Team erspielt hat. Jeden Sonntag wurde dann online ersichtlich, welche Ergebnisse der Spieltag letztlich hervorbrachte. Im Split-Screen-Modus wurden ausgewählte Partien als Video nebeneinander eingespielt. Insgesamt 23 Teams aus Sachsen-Anhalt sowie Niedersachsen spielten in acht Wochen einen „2on2 League-Champion“ aus. Die Bewerbung wurde eingereicht bei der Volksbank Stendal eG.

Homepage / Facebook / Instagram

3. Platz: SG Aufbau Elbe Magdeburg e. V.

Die „SG Aufbau Elbe Magdeburg e. V.“ definiert Schach als inklusives Spiel, sodass sie als Maßnahme zur Mitgliedergewinnung ein inklusives Schachspiel unter dem Motto „Schach vereint“ veranstalteten. Es wurde ein barrierefreies Spiellokal gemietet, Schachbretter für blinde Teilnehmende besorgt, Gebärden-Dolmetschende für gehörlose Teilnehmende eingeladen sowie ein Fahrservice für Teilnehmende eingeführt. Insgesamt nahmen 42 Menschen am inklusiven Schachturnier teil, davon acht Teilnehmende mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung sowie acht Teilnehmende, die zum ersten Mal überhaupt ein Schachturnier spielten. Die Bewerbung wurde eingereicht bei der Volksbank Magdeburg eG.

Homepage

Für congrav new sports e. V. findet der Wettbewerb nun auf Bundesebene seine Fortsetzung. Der Verein wird Sachsen-Anhalt beim Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold vertreten. Diese werden am Montag, 24. Januar 2022, von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Berlin verliehen.

(Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen / DOSB)

Foto: Fotostudio Franz Fender