Große Freude über „Sterne des Sports“ in Silber in Sachsen

Amtschef Thomas Rechentin in Vertretung von Sportminister Prof. Dr. Roland Wöller, Volksbanken Raiffeisenbanken in Sachsen und Landessportbund zeichnen NSAC Görlitz e. V. mit dem 1. Platz aus.

Platz 2 und ein Kleiner „Stern des Sports“ in Silber sowie 1.500 Euro Preisgeld gehen an den BSC Freiberg sowie Platz 3 und ebenfalls ein Kleiner „Stern des Sports“ in Silber und 1.000 Euro Preisgeld für den SC DHfK Leipzig. Förderpreise und je 500 Euro Preisgeld für die drei Vereine Kindersportschule Chemnitz (SG Adelsberg), Dresdner Eislauf-Club und TTV 79 Tirpersdorf.

Kleine Missionen starten, um die Welt ein bisschen besser zu machen – das hat sich die Abteilung FlorCross des Niederschlesischen Athletenclubs Görlitz vorgenommen. Ihre Reaktion auf die Corona-Krise: “FlorCross Hilft!”. Mit ihrer preisgekrönten Aktion wollten sie den Beschäftigten auf der Covid-Station im Klinikum Görlitz mit Pizzagutscheinen „Danke“ sagen.

Am Donnerstag (11.11.2021) erhielt die von Head Coach Gary Biele angeführte Delegation des Vereins für ihre Initiative in Dresden aus den Händen von Amtschef Thomas Rechentin den mit 2.500 Euro Großen „Stern des Sports“ in Silber 2021. Den Preis übergab er zusammen mit Andreas Hostalka, Vorstand der Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG als Vertreter der Volksbanken Raiffeisenbanken in Sachsen, und Angela Geyer, Vizepräsidentin Sportentwicklung/Breitensport im LSB Sachsen.

1. Platz: NSAC Görlitz e. V.

Die Abteilung FlorCross will gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und andere Menschen mit kreativen Aktionen unterstützen. Als die Zustände auf der Covid-Station im Klinikum Görlitz immer schlimmer wurden, wollte FlorCross „Danke“ sagen. Head Coach Gary startete einen Spenden-Marathon auf dem Ruder-Ergometer, der live auf Instagram gestreamt wurde. Mit dem Geld sollten Pizzagutscheine für das Klinikpersonal gekauft werden. Am Ende kamen in vier Stunden 2.300 Euro zusammen, die auch noch dem italienischen Restaurant halfen, das erst in der Corona-Zeit seinen Lieferservice gestartet hatte. Die Bewerbung wurde eingereicht bei der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG.

Homepage / Facebook / Instagram

2. Platz: BSC Freiberg e. V.

Mit der Aktion „Wir für Leon“ rannten die Vereinsmitglieder des BSC Freiberg e. V. gemeinsam für den guten Zweck. Durch die Corona-Einschränkungen starteten sie ein Wettrennen für jedermann. Die D2-Jugend, bestehend aus 11- bis 12-Jährigen, machten den Anfang und liefen innerhalb von nur einem Monat eine Strecke bis nach Amsterdam - später sogar bis nach Liverpool! Die jeweiligen Laufleistungen sammelte der Verein in einer gemeinsamen Whatsapp-Gruppe und verknüpfte diese mit einem Spendenaufruf, um für den erkrankten Leon aus der Umgebung einen Therapiehund anschaffen zu können. Die Bewerbung wurde eingereicht bei der VR-Bank Mittelsachsen eG.

Homepage / Facebook / Instagram

3. Platz: SC DHfK Leipzig e. V. / Kindersportzentrum

„TROVI“ oder auch „du findest“ – das ist das Motto, unter welchem der „SC DHfK Leipzig e. V. / Kindersportzentrum“ Menschen in Bewegung bringt. Ausgestattet mit einem Smartphone und der Geocaching-TROVI-App geht es raus in die Natur. Je nach Interesse, Zeitumfang und eigenem Anspruch kann eine individuelle Tour ausgewählt werden. Es wird die Aufmerksamkeit auf Dinge gerichtet, die vorher vielleicht übersehen wurden. Die App animiert dazu, sich mit lokalen Naturbesonderheiten auseinanderzusetzen und diese in ihrer Einzigartigkeit ganz bewusst zu erfassen. Teilnehmende werden für die Umwelt und Natur sensibilisiert und begeistert. Die Bewerbung wurde eingereicht bei der Leipziger Volksbank eG.

Homepage / Facebook / Instagram

Für den NSAC Görlitz e. V. findet der Wettbewerb nun auf Bundesebene seine Fortsetzung. Der Verein wird Sachsen beim Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold vertreten. Diese werden am Montag, 24. Januar 2022, von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Berlin verliehen.

(Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen)

Fotos: Fotostudio Franz Fender