Zieleinlauf für Silber - Startschuss für Gold!

Das Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold findet am 24. Januar 2022 coronabedingt rein digital statt. 

"Sterne des Sports" in Gold
"Sterne des Sports" in Gold

Die „Sterne des Sports“ in Silber funkeln mittlerweile über ganz Deutschland. In allen Bundesländern wurden die Silbersieger*innen – erfreulicherweise teils in Präsenz und unter Berücksichtigung der geltenden Corona- und Hygienebedingungen - gekürt. Seit dem 12. Oktober 2021 bis gestern (07. Dezember 2021) haben die regionalen Vertreter*innen der Volks- und Raiffeisenbanken die „Sterne des Sports“ in Silber verliehen. Hierfür wurden u.a. festliche Preisverleihungen in kleinem Rahmen organisiert, bei denen Vertreter*innen der LSB, der Banken sowie aus der Politik und viele weitere Gäste zusammenkamen, um das Engagement der Sportvereine gemeinsam zu würdigen. Mit der gestrigen Silberpreisverleihung für die Region Weser-Ems gilt die Silberebene nun als offiziell beendet, sodass die 17 Landessieger*innen und somit automatisch Anwärter*innen für Gold final feststehen.

Getreu dem Motto „Sport und Bewegung für alle“ reichen die vielseitigen Engagements der Vereine auch in diesem Jahr von Inklusions-, Anti-Rassismus- und Integrationsthemen über Krebspräventions- und Nachsorgeinitiativen bis hin zu Sportvereinsentwicklungs- und Corona-Projekten. 

Startschuss für Gold: Digitales Bundesfinale via Livestream auf www.sportschau.de 

Für die 17 Landessieger*innen findet der Wettbewerb nun auf Bundesebene seine finale Fortsetzung. Sie werden ihre Bundesländer und Regionen bei der Verleihung der bundesweiten „Sterne des Sports“ in Gold vertreten.  

Aufgrund der anhaltenden Einschränkungen infolge der Coronavirus-Pandemie wurde der Beschluss gefasst, das Bundesfinale der „Sterne des Sports“ – nach Vorbild der Preisverleihung des Wettbewerbsjahres 2020 – am 24. Januar 2022 von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr erneut ohne vor Ort anwesende Gäste und somit in ausschließlich digitaler Form umzusetzen. Die Verleihung wird dennoch unter Beteiligung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier stattfinden. 

Der Livestream wird von der ARD auf www.sportschau.de übertragen. 

(Quelle: DOSB)


  • "Sterne des Sports" in Gold
    "Sterne des Sports" in Gold