Silberner Sternenhimmel über Rheinland-Pfalz

Ein abwechslungsreiches Bewegungsangebot für alle und zum Finale eine große Baumpflanzaktion – so lässt sich die Idee für den „BAUM-GUARD“ von den VIKINGS MUAY THAI zusammenfassen.

Siegerverein VIKINGS MUAY THAI e.V. (Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.)
Siegerverein VIKINGS MUAY THAI e.V. (Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.)

Der in Rheinland-Pfalz für den Sport zuständige Innenminister Michael Ebling überreichte dem Siegerverein VIKINGS MUAY THAI e.V., angeführt vom 1. Vorsitzenden Marc Wagner, gemeinsam mit Tobias Schmitz, stellv. Vorstandssprecher der Volksbank Alzey-Worms eG als Vertreter der Volksbanken Raiffeisenbanken in Rheinland-Pfalz, sowie Wolfgang Bärnwick, Präsident Landessportbund RLP, am Mittwoch (9. November) in Mainz als Landessieger den „Großen Stern des Sports“ in Silber 2022. Unterstützt wurden sie dabei von Stabhochspringerin und Jurymitglied Lisa Ryzih.

Platz 1 –  VIKINKGS MUAY THAI e. V.

Sportliche Aktivität sollte nicht auf eine Sportart begrenzt sein, sondern man sollte darüber hinaus auch Wissensfragen zur Ernährung, zur Umwelt, zum Bergbau und zur Feuerwehr beantworten können. Dafür sorgt der Sportverein VIKINKGS MUAY THAI e. V. mit seiner Initiative „BAUM-GUARD“. Seit April und noch bis 17. Dezember können alle, die Lust haben, 15 ganz verschiedene Sportarten absolvieren. Jede abgelegte Disziplin – ob Fußball-Golf, Tanzen oder Wandern – wird in den BAUM-GUARD Pass eingetragen. Wer alle 15 schafft, bekommt eine Ehrenurkunde. Insgesamt gibt es hier nur Gewinner. Pro Teilnehmer:in wird ein Baum gepflanzt. Lokale Sponsoren spenden Gutscheine für eine Tombola. Die teilnehmenden Vereine freuen sich über neue Mitglieder. Fazit: Der Zusammenhalt im Donnersbergkreis ist gewachsen.

Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2022 ging an die Volksbank Alzey-Worms eG.

Homepage / Facebook / Instagram 

Platz 2 – Sportverein Blau-Weiß Kaifenheim

Vielen Kindern hat es in der Corona-Pandemie an Bewegung, Gesellschaft und Abwechslung gefehlt. Um hier gegenzusteuern, hat der Sportverein Blau-Weiß Kaifenheim die neue Abteilung Kinderturnen aufgebaut. Sie konnte im Frühjahr 2021 starten. Das Motto „Kids mobil mit Spaß und Spiel – aktiv durch die Pandemie ist unser Ziel“. Als das Kinderturnen wegen neuer Coronafällle wieder pausieren musste, organisierte der Verein für den Ort Bewegungshaltestellen vom Deutschen Turnerbund. Wer den QR-Code auf den Schildern scannt, findet Anleitungen für immer neue Übungen – eine Einladung für alle, sich mehr zu bewegen!

Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2022 ging an die Volksbanken Raiffeisenbanken im Landkreis Cochem-Zell.

Facebook / Instagram

Platz 3 – Inklusiver Sport- und Kulturverein Mainz e.V. – Die Erdmännchen

Der Name ist Programm: „Inklusiver Sport- und Kulturverein Mainz e.V. – 'Die Erdmännchen'“. Der 2017 gegründete Verein will Menschen mit und ohne körperliche, psychische und geistige Beeinträchtigung die Möglichkeit geben, verschiedene Angebote aus dem Sport- und Kulturbereich wahrzunehmen. Dabei sollen alle ihre Interessen ausleben und Wünsche anmelden können. Der Ansatz ist zugewandt und bezieht alle mit ein. Neben dem wertschätzenden Miteinander steht der Spaß am gemeinsamen Erleben im Zentrum. Wo die Erdmännchen hinkommen, gewinnen sie mit ihrer Spontanität und Herzlichkeit schnell Sympathien. Das Sportangebot reicht von Handicapped-Golfen über Unified Basketball oder -Fußball bis hin zu Eltern-Kind-Turnen und Bowling. Besonders erfolgreich sind die Erdmännchen im Golfen. Der Verein hat bei den Nationalen Spielen der Special Olympics schon mehrfach gewonnen und ist für die World Games 2023 in Berlin qualifiziert.

Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2022 ging an die Mainzer Volksbank eG.

Homepage 

Förderpreis – Förderverein der SG Saartal

Geflüchteten zu helfen, die alles verloren haben und in einem fremden Land neu anfangen müssen, ist für den Förderverein der Spielegemeinschaft Saartal eine echte Herzensangelegenheit. 2018 hat sich mit dem „Integrationsprojekt 'VIELFALT am Ball'“ eine eigene „Flüchtlingsmannschaft“ gegründet. Die rund 25 Spieler, die die SG Saartal mit den Sportvereinen Irsch, Schoden, Ockfen und Trassem hier vereint, kommen aus neun Nationen, zum Beispiel aus Afghanistan, Nigeria und Kurdistan. Alle teilen die Leidenschaft für den Fußball. Die KulturGießerei Saarburg, ein sozio-kulturelles Zentrum in der Region, hat das Ganze angestoßen und begleitet. Seit der Saison 2021/22 ist das Team von „VIELFALT am Ball“ als dritte Seniorenmannschaft der SG Saartal in der Kreisliga D angemeldet und schloss mit einem Platz im Mittelfeld ab. Ein toller Erfolg, nicht nur weil die Spieler sich in der Liga etabliert haben, sondern vor allem, weil sie in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind.

Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2022 ging an die Volksbank Trier eG.

Homepage / Facebook / Instagram 

Förderpreis – Sportverein Grün-Weiß Müden 1971 e. V.

Wer rastet, rostet, haben sich die alten Alten Herren des Sportvereins Grün-Weiß Müden 1971 gedacht und in der Corona-Pandemie ihren Sport ins Freie verlegt: Für „Natursport: Bewegung draußen in der Natur“ tauschten sie Hanteln und Tischtennisschläger gegen Schubkarre und Schaufel. An den Steilhängen des Moseltals legten sie zugewachsene Wanderwege frei, bauten sie aus und stellten Ruhebänke auf. Außerdem engagierten sie sich mit einem Naturschutzprojekt inklusive Infotafeln für mehr Artenvielfalt, um seltene Pflanzen und Tiere zu erhalten. Eine Initiative mit Langzeitwirkung: Wanderwege und Naturschutzprojekt stoßen auf breites Interesse. Das zeigen Grüße von Besucher:innen auf 300 Naturschiefertafeln.

Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2022 ging an die Volksbank RheinAhrEifel eG.

Facebook

Förderpreis – TFC 1861 e. V. Ludwigshafen

„Treffpunkt TFC – ein Verein für alle” heißt die Devise beim Tennis- und Fecht-Club 1861 Ludwigshafen. Besonders die Nachwuchsarbeit hat große Bedeutung. Mit seinem langfristig angelegten Jugendkonzept will der Verein Kindern und Jugendlichen Mut und Orientierung geben, damit sie ihre Zukunft selbstbewusst in die Hand nehmen und erfolgreich gestalten. Das Sportangebot wird durch Fortbildungen zur Trainer:in oder Schiedsrichter:in ergänzt. Der Verein veranstaltet Jugendturniere und Feriencamps, bietet aber auch Kurse wie Mentaltraining oder Stressmanagement an. Sogar bei der Berufsorientierung hilft er mit: Jedes Jahr veranstaltet der TFC ein Job-Barbecue, bei dem Betriebe und Hochschulen sich vorstellen und in lockerer Atmosphäre die Fragen der Jugendlichen beantworten.

Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2022 ging an die VR Bank Rhein-Neckar eG

Homepage / Facebook / Instagram.

(Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.)


  • Siegerverein VIKINGS MUAY THAI e.V. (Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.)
  • Zweitplatzierter Verein: Blau-Weiß Kaifenheim (Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.)
  • Drittplatzierter Verein: Inklusiver Sport- und Kulturverein Mainz e.V. – Die Erdmännchen (Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.)
  • Förderpreis – Förderverein der SG Saartal (Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.)
  • Förderpreis – Sportverein Grün-Weiß Müden 1971 e. V. (Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.)
  • Förderpreis – TFC 1861 e. V. Ludwigshafen (Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.)
  • Alle Siegervereine aus Rheinland-Pfalz (Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.)